Unser Mond

  • Hallo Wallnuss 8,
    dafür, dass du die Cam nur ans Oku gehalten hast ist dir das Bild gut gelungen.
    Ich habe gestern ebenfalls probiert den Mond mit der Coolpix 4500 zu
    fotografieren. Hier das Ergebnis:

    Aufgenommen mit dem Orion ED 80/600 und LV 20mm.
    Gruss,
    Albert

  • Hi Florian,


    Du hast nur die Kamera etwas "verkippt" - daher die Abschattung.


    Es gibt da div. Projektionsadapter - aber auch versch. Bastellösungen, wie man die Kamera gut hinter dem Okular befestigen kann - guck mal in die Suche bzw. ins Archiv...


    Viel Spaß noch beim Mond beobachten & knipsen -


    René


    PS.: mein einziges brauchbares Bild bisher war auch der Mond [;)]

  • Hallo Astrotreffler,


    also mir gefallen beide Bilder sehr [:p] bitte mehr davon [;)]


    (==>)Albert - wie war den die Schärfe im Okular ? - ich denke - die leichte Unschärfe oben und unten im Bild kommt von der - Freihandadaption ?


    CS Bernd

  • Hi Bernd,
    also im Okular war das Bild knackscharf. Ich hatte die Cam mit dem
    Projektionsadapter von Vixen angebracht. Ich denke die Unschärfe kommt von der Vignettierung?
    Ich habe heute den Mond nochmals aufgenommen, allerdings mit einem
    42 mm Kellner.
    Hier das Ergebnis:

    Jetzt sind die Randpartien etwas schärfer, aber immer noch nicht so wie ich das gerne hätte.


    Gruss,
    Albert

  • einen Text verfasst, wie man auch aus Einzelbildern noch einige Infos heraushlen kann...
    Ich habe mir erlaubt, mit Photoshop ein wenig bei deinem Mondbild nachzuhelfen, vielleicht gefällts dir - schärfer ist es auf jeden Fall!



    Gruß Tavas

  • Hallo Albert,


    du hast recht...mein Fehler liegt darin, dass ich dir lediglich zeigen wollte, wie man auch so ein Einzelbild schärfer bekommt (hier schon etwas zuviel des Guten). Ich habe an diesem Bild keine 5 Minuten gesessen, also mir in Punkto Ästhetik nicht die Mühe gemacht, was zu verändern.
    Vielleicht gefallen dir ja die Mondbearbeitungen in meinem aktuellen Bericht ("Bearbeitung von Einzelbildern) etwas besser. Dort habe ich auch einen leichten Filter bei den "bunten" Bild eingesetzt - macht man ja am Fernrohr auch (einerseits um mehr Bildinfos zu bekommen - manchmal gefällts mir einfach auch besser, wie z. B. die Sonne meines Erachtens immer schöner im gelbrötlichen Licht aussieht, weil wir es durch den "natürlichen Filter" Atmosphäre nicht anders gewohnt sind).
    Naja soweit so gut...


    Tavas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!