Mein erster M42

  • Hallo,


    Nachdem vor kurzem meine HEQ5 bei mir ankam, musste ich diese natürlich sofort testen. Bei der erstbesten Gelegenheit schnappte ich mir meine Nikon D3000, meinen 150/750 Newton und natürlich die Montierung und richtete alles kurzerhand im heimischen Garten auf. Auch wenn mich eine Magen-Darm-Grippe plagte, ich ließ mich nicht von meinem Vorhaben abbringen, endlich ein erstes Deep-Sky-Bild schießen zu können.


    Leider musste ich bald feststellen dass Polaris sich hinter einer Wolke verstecke und ich die Montierung nicht ordentlich einordnen konnte.
    Ich ordnete die HEQ5 dann einfach "auf Gefühl" ein, und siehe da, es waren immerhin Belichtungszeiten von 30" möglich, ohne dass die schönen runden Sterne eiförmig oder strichförmig wurden.


    Da M42 zu dem Moment gerade gut stand und keine Wolken in dem Bereich in Sicht waren, entschied ich mich dieses Objekt als mein erstes abgelichtetes Deepsky Objekt auszuwählen.


    So machte ich dann insgesamt 20 Bilder à 30" und noch einige andere um die relativ ausgebrannte Kernregion nachher in der Bildbearbeitung ersetzen zu können.


    Nun, hier ist mein erstes Bild, gestackt mit Fitswork (hat mich einige Nerven gekostet [;)] ).
    Die Kernregion ist nach wie vor ausgebrannt, das liegt daran dass ich da noch nicht so recht weiß wie ich das handhaben soll.


    Wenn jemand Tipps oder Anmerkungen hatt, so sind sie willkommen [;)]


    Achja, auf Flats und Darks habe ich dieses erste Mal verzichtet.



    Gruß,
    Eric

  • Hallo Eric
    Sieht doch nicht übel aus.
    Wobei ich denke das da noch was zu holen sein könnte.
    Ich mache auch Bilder mit 6"/5,6 Einstellung mit ISO800 und 30sek
    da ist es allerdings ein bischen heller das Bild.
    Für nicht gut Eingenordet sind die Sterne aber voll ok.
    Das mit der Kernregion von M42 ist nicht so ganz ohne.
    In Photoshop kann man da was mit Masken machen.
    Hast Du schon mal versucht das Bild mit Deep sky Stacker zu stacken ?.
    Ähm...ich komme aus Iserlohn.
    Ist ja nicht so weit entfernt von Hagen,
    vielleicht kann man ja mal ein Kaffee zusammen trinken.
    beste Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Also ich komme aus Hagen, Luxemburg, ist dann doch etwas weiter weg [;)]


    Also beim Vergrößern merkt man schon dass die Sterne anfangen eiförmig zu werden, aber so, und da stimme ich dir zu, merkt man es gottseidank fast nicht.
    Guter Tipp, das mit den Masken, das werd ich demnächst versuchen!
    An DSS hatte ich schon gedacht, hab irgendwie unter Windows 7 Probleme den zu downloaden, gibt's nicht für iOS oder?


    lg
    Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!