Wolkiger Hungermond - ein Dynamikproblem

  • Hi,
    mal wieder ein Mond von mir. Diesmal mit kleinem Equipment. Mir gefiehl einfach wie der Mond bei 98.2% Beleuchtung durch die Wolken schien.
    Leider ist das ein Dynamikproblem, dem ich nur mit zwei Aufnahmen Herr werden kann.
    Während der Aufnahme herrschte leichter Schneefall und die Wolkendecke war nicht besonders dick. Das zwang mich dazu, zwei Aufnahmen zu machen, da der Mond die Wolken leicht überstrahlte.
    Das altbekannte Dynamikproblem der Kameras, welches unser Auge nicht hat.
    Daher habe ich den Mond bewusst überbelichtet um ihn so darzustellen, wie sich die Szene für das menschliche Auge dargestellt hat.


    Et voilà le Üngermond:



    Unserer Vorvätersvorväter gaben den Vollmonden eines jeden Monats / Jahrsezeit einen bestimmten Namen. Der Vollmond im Februar ist nicht feinrotiert, sondern hat den Namen Hungermond, Schneemond oder Wolfmond.
    Im Februar fällt meistens die größte Menge an Schnee, die Vorräte waren aufgebraucht, die Jagd war nicht möglich und sogar die Wölfe heulten vor Hunger.


    Wen es interessiert, der kann sich eine Tabelle mit allen Namen die so ein Vollmond haben kann auf meiner Homepage ansehen: Der Mond und seine Namen


    Noch die Aufnahmedaten:
    Canon EOS 40d, 70-200L bei 200mm, Kenko 1.4 Konverter, ISO 400, f5.6
    Wolken: 1/3s, Mond: 1/160s


    Man was für ein Gesabbel für das bischen Mond! [:D]


    Achja: Danke noch an Olli (starhead37) für die Tipps zur EBV.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    am besten wirds wohl sein, Du gibst die Astrofotografie auf, wenn Du nicht mal mit der Feinrotation klar kommst. Da fehlt so offensichtlich das feine Händchen für die Bildbearbeitung!


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!