kaufberatung

  • Hallo


    für den Urlaub hast du vielleicht recht, aber C8 ist auch nicht gerade Flugreise tauglich. Im Auto bekommt man selbst im Compakt zwei ausgewachsene Astrfotoausrüstungen stammt Klamotten für 2Wochen rein.
    Wenn du so eine zu kurz gebaute Schmidtoptik, die wegen des falschen Abstandes Correktor zu Spiegel, schlecht korrigiert sind (man kann das umbauen) haben willst kauf dir doch ein Hängeaquarium.


    Im Urlaub sehe ich eher einen Equinox 80/500 oder so was.
    Beim sc ist das Fensterglas vorne so teuer und der mech. Klapperatismus, aber wenn teuer gut sein soll nimm doch einen Takahashi Epsilon oder ein 6"LZOS APO
    Warum gibt es bei Meade ACF und bei Celestron nicht??


    Gruß Frank

  • Hi
    Frank schreibt über das ACF ,sagt mir nicht viell,auser das der komma hat.
    Eignet sich das Telescop für Astrofotographi?also allroder?DS.Was wird mich Foto zubehör kosten ca.für den Meade?
    Währe mich interesieren das vergleich zu dem Newton Skywatcher Explorer-250PDS oder 200 PDS Dual-Speed Newton Reflektor OTA ,auser dem Preis vom 1000 EUR[;)]


    Grüß Raimund

  • Hallo Frank.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum gibt es bei Meade ACF und bei Celestron nicht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nehme an, weil Meade das Kürzel "ACF" hat markenrechtlich schützen lassen. Bei Celestron gibt's dafür die "Edge HD". [;)]

  • Hallo Raimund,


    egal ob von Meade oder Celestron- ein 8" SC ist keine Allroundoptik und für einen Anfänger fotografisch sehr schwer beherrschbar.


    Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau unter den Teleskopen. Mit einem SC kannst du die kleinen Objekte gut beobachten, auch Mond und Planeten gehen damit ganz gut. Mit einem Newton, gerade als Dobson mit großer Öffnung, kannst du sehr gut Deepsky beobachten und mit einem nicht zu großen ED Refraktor oder einem entsprechenden APO kannst du sehr gut in die Fotografie einsteigen.


    Der Sohn eines Bekannten hat sich einen 8" Dobson gekauft und dazu einen 80mm Skywatcher ED auf einer LXD75- mit dem Dobson beobachtet er, mit dem Refraktor macht er Fotos.


    Das wäre auch eine Lösung für dich, den Refraktor samt Montierung kannst du auch gut in den Urlaub mitnehmen falls für den 8"er nicht genug Platz im Auto ist. Aber auch das ginge noch, den Tubus auf die Rückbank gelegt, die Rockerbox mit in den Kofferraum packen.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Raimund,


    ich hatte vor ca. 30 Jahren gleich mit einem 8" SC auf Gabelmontierung und Polhöhenwiege angefangen. - Ganz alleine. Ich war sehr beeindruckt über das, was ich sah.


    Nach Jahren kam ich in die "Szene" und habe überhaupt einmal von Dobsons und Newtons gehört und durchgeschaut.


    Erst da gingen mir die Augen auf! Vor allem darüber, was ich alles versäumt hatte. Warum? - Weil die Brennweite von 2 Metern einfach zu groß war. Viele Dinge (M31) habe ich nur im Detail gesehen und mich gewundert, über was die da alle Sprechen. Hatte ich nie gesehen!


    Ein SC ist so, wie es Stefan beschrieben hat. - Auf keinen Fall etwas für einen Einsteiger.


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo


    der 8" Newton auf HEQ5 den du ausgesucht hatest ist durchaus gut geeignet, die HEQ5 geht noch in so einen AluWerkzeugkoffer.
    Mit OAG sollte das auch gut für Foto gehen.
    Beim 10" würde ich schon zur EQ6 oder CGEM raten, das entfernt sich aber immer mehr vom Reisen.
    Ich würde doch aber zur kürzeren Brennweite greifen, schon wegen dem Wind


    ACF? EDGE HD? na du hast ja gesagt teuer muß gut sein ;D
    habe mal ein 8"SC mit 0,63 Reducer direkt nebeneinander gegen einen echten 200/1200mm Newton antreten lassen, das war NGC891 sehen oder nicht sehen.


    Gruß Frank

  • Hi
    Ich glaube habt ihr mich überedet,das brings nichts den C8 zu kaufen.
    Dobson?ne ,das will ich nicht(zu gross und unhandlig).
    Newton,ok nur was könt ihr mir empfählen?denn welcher ich schon erwent habe oder gibts bei der Preis klasse was anderes?
    zb.http://www.apm-telescopes.net/de/Teleskope/Spiegelteleskope-Optik/Tubus-/Newton/Explorer-250PDS-Dual-Speed-Newton-Reflektor-OTA-1309
    oder:http://www.apm-telescopes.net/…-Crayford-Tubus-mit-Optik


    Habe diese Link gewählt weill der Händler ist in meiner nähe.


    Grüß Raimund

  • Hallo Raimund.
    Dobsons sind ja Newtons nur ohne Montierung sondern mit ner einfachen Rockerbox, daher sind sie nicht groß sondern eher kleiner als newtons auf Monti.


    MfG Ron.

  • Hi Raimund,


    hast du auch schon mal bei anderen Anbietern reingeschaut? Die von dir gelinkten sind ohne alles und relativ teuer.


    hier z.B. 8" f/4 auf ADM


    Wobei ich an deiner Stelle eine Nummer kleiner einsteigen würde Newton 150/750 guckst du hier


    10" ist auch schon eine sehr große Nummer. Übrigens- ob ein 10" Newton parallaktisch oder als Dobson montiert ist- der Tubus ist der Gleiche. Einzig die Rockerbox nimmt einen bestimmten Stellplatz weg. Aber ohne den eingehängten Tubus in den Kofferraum gestellt bietet die Rockerbox in sich genug Platz um andere Sachen zuladen zu können.


    Dafür schleppst du bei parallaktischer Montage das Stativ, die Montierung, die Steuerung samt Kabeln und die Spannungsversorgung durch die Gegend. Nur so nochmals erwähnt wegen deiner Bemerkung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dobson?ne ,das will ich nicht(zu gross und unhandlig). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Raimund,


    hast du auch schon mal bei anderen Anbietern reingeschaut? Die von dir gelinkten sind ohne alles und relativ teuer.


    hier z.B. 8" f/4 auf ADM


    Wobei ich an deiner Stelle eine Nummer kleiner einsteigen würde Newton 150/750 guckst du hier


    10" ist auch schon eine sehr große Nummer. Übrigens- ob ein 10" Newton parallaktisch oder als Dobson montiert ist- der Tubus ist der Gleiche. Einzig die Rockerbox nimmt einen bestimmten Stellplatz weg. Aber ohne den eingehängten Tubus in den Kofferraum gestellt bietet die Rockerbox in sich genug Platz um andere Sachen zuladen zu können.


    Dafür schleppst du bei parallaktischer Montage das Stativ, die Montierung, die Steuerung samt Kabeln und die Spannungsversorgung durch die Gegend. Nur so nochmals erwähnt wegen deiner Bemerkung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dobson?ne ,das will ich nicht(zu gross und unhandlig). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan
    Ja Online sind die günstiger,nur bei mir von ort bekomme 10% rabat und spare Versand.Zur grüße:Weillich schon eind Maksutow Intes gehabt habe und damit Planeten beobachtet,will ich als nächste nicht unter 8" gehen.Welcher Montierung ist stabiler und führt ruiger der Sky-Watcher - HEQ-5 PRO oder der welcher du erwenst hast ADM?


    Raimund

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Raimund,


    hast du auch schon mal bei anderen Anbietern reingeschaut? Die von dir gelinkten sind ohne alles und relativ teuer.


    hier z.B. 8" f/4 auf ADM


    Wobei ich an deiner Stelle eine Nummer kleiner einsteigen würde Newton 150/750 guckst du hier


    10" ist auch schon eine sehr große Nummer. Übrigens- ob ein 10" Newton parallaktisch oder als Dobson montiert ist- der Tubus ist der Gleiche. Einzig die Rockerbox nimmt einen bestimmten Stellplatz weg. Aber ohne den eingehängten Tubus in den Kofferraum gestellt bietet die Rockerbox in sich genug Platz um andere Sachen zuladen zu können.


    Dafür schleppst du bei parallaktischer Montage das Stativ, die Montierung, die Steuerung samt Kabeln und die Spannungsversorgung durch die Gegend. Nur so nochmals erwähnt wegen deiner Bemerkung- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dobson?ne ,das will ich nicht(zu gross und unhandlig). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Stefan
    Ja Online sind die günstiger,nur bei mir von ort bekomme 10% rabat und spare Versand.Zur grüße:Weill ich schon einen Maksutow Intes gehabt habe und damit Planeten beobachtet,will ich als nächste nicht unter 8" gehen.Welcher Montierung ist stabiler und führt ruiger der Sky-Watcher - HEQ-5 PRO oder der welcher du erwenst hast ADM?


    Raimund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo


    vergiss doch erst mal den Rabatt und den Versand. Du musst dir erst mal klar sein was du willst, den Preis dann bestimmen, manchmal gibt es Teleskop und Monti im Bundel günstiger, außerdem kannst du dann auch jeden Händler anrufen und deinen Preis vorschlagen, mit dem Rabatt den du denkst für den Großeinkauf bekommen zu können.


    Ich würde ja visuell nicht unter 8" gehen, fotografisch wäre f/4 toll aber die einfachen Komakorrektoren machen da wenig Freude, die teureren aber machen durch Brennweitenverlängerung aus den f/4 auch wieder f/5, da wäre f7% vermutlich preisgünstiger und auch visuell besser.
    Bleibt die Monti, die sollte schon Motoren und Guideschnittstelle haben, da bleibst du bei den EQs aud die Synscan Variante, hat auch Goto was fotografisch auf alle Fälle praktisch ist. Die HEQ5 trägt den 200/1000mm solo fotografisch gerade noch, wäre dann OAG und Standaloneguider angesagt, das ist auch vom Strombedarf besser als eine Steuerung über Notebook, und nebenbei umschifft man ein paar Macken wie Leitrohrdrift und Verwindung des Tubus was fotografisch zu vereierten Sternen führen könnte.
    Sicherer wäre wohl die EQ6, die hätte bei Celestron die CGEM als Vergleichsmonti, Wobei die CGEM vielleicht ein bisschen ausgereifter ist und etwas solider, ob es den Mehrpreiswert ist bleibt Geschmackssache.
    Da auf einen fotografisch gut geeigneten OAZ achten, Kugelgelagert, flach, mit 1:10 Untersetzung.
    Dann nach einen Komakorrektor.
    um die Kamera dran zu bringen gleich den OAG
    und eben zB. den MGEN um zu guiden und die Kamera damit zu steuern.
    ein Akkupack
    ca. 3 Okulare um mal zu gucken und zum einnorden, also 2" Übersicht, und vielleicht ein 10-15mm und ein ca. 6mm ales so mit ca. 70° Gesichtsfeld
    darauf achten das der Newton auch fotografisch in den Focus kommt.


    Versuche doch einfach Bilder zu suchen die mit ähnlicher Ausrüstung gemacht wurden um Details rauszufinden
    Der PDS ist etwas teurer? aber schon mit Komakorrektor? das würde den Mehrpreis rechtfertigen


    Du Startest dann im Set Newton Montierung für ca. 1200€ abzüglich 10% :grins: ach so Porto? dann zieh halt 11% ab
    bitterer Wehrmutstropfen ist wohl das man für ca. 150€ mehr auch die EQ6 Variante bekäme.
    Letztlich musst du dein Budget und Sofortbedarf aber slbst zusammenwürfeln, da bleiben genug Möglichkeiten


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    vergiss doch erst mal den Rabatt und den Versand. Du musst dir erst mal klar sein was du willst, den Preis dann bestimmen, manchmal gibt es Teleskop und Monti im Bundel günstiger, außerdem kannst du dann auch jeden Händler anrufen und deinen Preis vorschlagen, mit dem Rabatt den du denkst für den Großeinkauf bekommen zu können.


    Ich würde ja visuell nicht unter 8" gehen, fotografisch wäre f/4 toll aber die einfachen Komakorrektoren machen da wenig Freude, die teureren aber machen durch Brennweitenverlängerung aus den f/4 auch wieder f/5, da wäre f7% vermutlich preisgünstiger und auch visuell besser.
    Bleibt die Monti, die sollte schon Motoren und Guideschnittstelle haben, da bleibst du bei den EQs aud die Synscan Variante, hat auch Goto was fotografisch auf alle Fälle praktisch ist. Die HEQ5 trägt den 200/1000mm solo fotografisch gerade noch, wäre dann OAG und Standaloneguider angesagt, das ist auch vom Strombedarf besser als eine Steuerung über Notebook, und nebenbei umschifft man ein paar Macken wie Leitrohrdrift und Verwindung des Tubus was fotografisch zu vereierten Sternen führen könnte.
    Sicherer wäre wohl die EQ6, die hätte bei Celestron die CGEM als Vergleichsmonti, Wobei die CGEM vielleicht ein bisschen ausgereifter ist und etwas solider, ob es den Mehrpreiswert ist bleibt Geschmackssache.
    Da auf einen fotografisch gut geeigneten OAZ achten, Kugelgelagert, flach, mit 1:10 Untersetzung.
    Dann nach einen Komakorrektor.
    um die Kamera dran zu bringen gleich den OAG
    und eben zB. den MGEN um zu guiden und die Kamera damit zu steuern.
    ein Akkupack
    ca. 3 Okulare um mal zu gucken und zum einnorden, also 2" Übersicht, und vielleicht ein 10-15mm und ein ca. 6mm ales so mit ca. 70° Gesichtsfeld
    darauf achten das der Newton auch fotografisch in den Focus kommt.


    Versuche doch einfach Bilder zu suchen die mit ähnlicher Ausrüstung gemacht wurden um Details rauszufinden
    Der PDS ist etwas teurer? aber schon mit Komakorrektor? das würde den Mehrpreis rechtfertigen


    Du Startest dann im Set Newton Montierung für ca. 1200€ abzüglich 10% :grins: ach so Porto? dann zieh halt 11% ab
    bitterer Wehrmutstropfen ist wohl das man für ca. 150€ mehr auch die EQ6 Variante bekäme.
    Letztlich musst du dein Budget und Sofortbedarf aber slbst zusammenwürfeln, da bleiben genug Möglichkeiten


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Frank
    Danke für dein Antwort,also kurz, wenn ich alles richtig verstanden habe.
    1200 EUR -10 -13% =1050 EUR mit Monti.(den 200 Newton)
    Meinst du ,soll ich den 200 oder 300 GSO Newton 10'' F/5 mit 2'' hollen für 549 ?(für beide 10-13% skonto).
    Dann Montierung,das CGEM ist schöhn aber der Preis noch besser 1700 EUR


    [:0][:0]
    Welche monteirung währe noch gehen (sagen wir bei den 300 Newton?)


    Warum mit Netbock ist nicht gut ?
    Dieser satz verstehe ich nicht:OAG und Standaloneguider angesagt, das ist auch vom Strombedarf besser.


    Grüß Raimund

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />
    Welche monteirung währe noch gehen (sagen wir bei den 300 Newton?)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein 300mm (12") bringt auch die EQ6/CGEM hart an die Grenze, fotografisch sowieso. Da bist Du von der Montierung eigentlich schon wieder eine Klasse weiter (zB. Losmandy G11).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Warum mit Netbock ist nicht gut ?
    Dieser satz verstehe ich nicht:OAG und Standaloneguider angesagt, das ist auch vom Strombedarf besser.


    Grüß Raimund
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der OAG ist meistens um einiges kleiner und leichter als ein Leitrohr mit Befestigung und belastet die Monti damit nicht noch mehr. Die Verwindungsproblematik zwischen Leitrohr und OTA spielt besonders bei der Fotografie eine Rolle, visuell wäre das IMHO noch zu verschmerzen.


    Der <u>Standalone</u>-Guider kommt mit viel weniger Strom aus als ein Net- oder Notebook, d.h., die Laufzeit ist viel länger. Das ist dann erfreulich, wenn Du mit dem ganzen Zeug ins Feld fährst. Das gilt erstmal nur solange wie Du keine (CCD)-Fotografie betreibst, dann brauchst Du meistens eh einen ext. Rechner und VIEL Strom...


    Gruesze,
    Karsten

  • Hallo


    ich würde die 8"schon. lieber auf eq6 sehen,
    das ist alles auch Segelfläche. Was meinst du wie sich der größere Tubusdurchmesser auf die Stabilität des Selbigen auswirkt.
    Aber ok, ein 12" f/3 Astrgraf in Gitterbauweise wäre denkbar, aber da ist mehr wie das 10fache Geld allein in der Optik. beim Newton brauchtest du visuell eine Leiter bei 12" f/4.
    Die meisten Fotos sind mit 600-800mm Brennweite, man ärgert sich oft nicht das ganze Feld drauf zu bekommen, vielleicht Stecker du das Geld lieber in eine Kamera mit Vollvormatchip. :)
    Mehr Brennweite bekommt du später bei Bedarf mit einem Cassegrain.
    Du musst auch aufpassen 12" und CGEM,das wird immer Reise und Familien Untauglicher.


    Gruß Frank

  • Hallo Raimund,


    erst überlegst du auf ein SC, dann auf Newton- 8" oder besser 10" und dann sogar 12"- und das alles als Anfänger hinsichtlich Astrofotografie.


    Frage- würdest du als Fahranfänger auch gleich einen Porsche oder Lambo fahren wollen? Oder vielleicht doch lieber mit einem Golf anfangen?


    Du unterschätzt die Schwierigkeiten der Astrofotografie völlig. Du hast noch keine Ahnung, was da auf dich zukommt, willst aber trotzdem gleich den Porsche. [:)]


    12" für visuell ja- für Fotografie den 150/750 oder den kleinen Refraktor. Kostet dich nicht nur weniger Geld bezüglich der Montierung- es bringt dir auch viel schneller brauchbare schöne Bilder. Und wenn du Gefallen daran findest und nach 2 oder 3 Jahren genug Erfahrung gesammelt hast kannst du noch immer einen größeren Tubus anschaffen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi
    Ok,der 8" auf EQ6 mit GoTo.
    Ja,Urlaub habe ich schon sowie so geschtrichien,soger mit 8"(Frau ,kind,gepeck und meine Tauch sachen,villeich späther klein Refraktor nur zum beobachten).Ich werde mich in richtung des 8" bewegegen,sind da zwichen Hersteler unterschide?(qualität,lege mehr auf wisuele scherfe).Fotos werde ich mit meiner Canon EOS 60D schissen,was brauche ich an zubehör für gute Bilder.
    Ist dieser Monti.ok?
    http://www.apm-telescopes.net/…nScan-Goto-Montierung-855


    Grüß Raimund

  • <font size="6"></font id="size6">Hi
    Ok,der 8" auf EQ6 mit GoTo.
    Ja,Urlaub habe ich schon sowie so geschtrichien,soger mit 8"(Frau ,kind,gepäck und meine Tauch sachen,villeich späther klein Refraktor nur zum beobachten).Ich werde mich in richtung des 8" bewegegen,sind da zwichen Hersteler unterschide?(qualität,lege mehr auf wisuele scherfe).Fotos werde ich mit meiner Canon EOS 60D schissen,was brauche ich an zubehör für gute Bilder.
    Ist dieser Monti.ok?
    http://www.apm-telescopes.net/…nScan-Goto-Montierung-855


    Grüß Raimund

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />
    Fotos werde ich mit meiner Canon EOS 60D <u>schissen</u>,was brauche ich an zubehör für gute Bilder.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das willst Du nicht wirklich, oder... [:D][:D][:D]


    Was Du für gute Astrofotos vorrangig brauchst ist
    1. Erfahrung
    2. Erfahrung
    3. Erfahrung
    4. Geduld
    5. ein bisschen Technik


    Gruesze,
    Karsten

  • Hallo


    mit bisschen Glück Pastor der 8" stehend hinter den Vordersitz, der Rest auf den Rücksitz, dann ist sogar noch Platz für ein Kind.
    Taschen auch noch? da wird es lngsm Zeit für einen Bus.
    Durch das Teleskop fotografiert wirst du einen Komakorrektor benötigen, du wirst guiden müssen, also OAG und Autoguider. Verschiebe das eventuell auf später und befestige die Kamera mit Objektiv parallel, das ist zum Einstieg was die Anforderungen an Material und Erfahrung angeht am besten und zur Zeit mit großen bunten Nebelkomplexen auch angesagt. Wenn du das durch hast kannst du weiter entscheiden ob es teure Okulare und Filter sein sollen oder Autoguiden und Komakorrektor.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    mit bisschen Glück Pastor der 8" stehend hinter den Vordersitz, der Rest auf den Rücksitz, dann ist sogar noch Platz für ein Kind.
    Taschen auch noch? da wird es lngsm Zeit für einen Bus.
    Durch das Teleskop fotografiert wirst du einen Komakorrektor benötigen, du wirst guiden müssen, also OAG und Autoguider. Verschiebe das eventuell auf später und befestige die Kamera mit Objektiv parallel, das ist zum Einstieg was die Anforderungen an Material und Erfahrung angeht am besten und zur Zeit mit großen bunten Nebelkomplexen auch angesagt. Wenn du das durch hast kannst du weiter entscheiden ob es teure Okulare und Filter sein sollen oder Autoguiden und Komakorrektor.


    Gruß Frank


    Was ist das OAG und Autoguider??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • hallo


    im für dich günstigstem Fall ersetzt der OAG Off Axis Guider den T2Ring der sonst zwischen Korrektor und Kamera sitzt. Dieser hat ein kleines Prisma welches den Leitstern zur Seite herauslenkt so das er dort von der Kamera des Autoguiders genutzt werden kann.
    Der Autoguider besteht immer aus Kamera und Steuereinheit, das könnte ein PC sein, frisst schön viel Strom und die immer neuen Betriebssysteme und fehlenden Buchsen zur Steuerung der Kameras und des Teleskopes sprechen eherdagegen. Kleinere Lösung wie zb: den Mgen, der kann mit einer kleinen 9V Batterie den Leitstern verfolgen und die Canon steuern, Treiber und Schnittstellenprobleme hat man mit sowas dann nicht. Ein Standaloneautoguider hilft auch der Mobilität.
    Da muss man auch in die Zukunft blicken, reicht DSLR oder soll doch SW CCD und Filterrad und und und angeschafft werden.
    Wenn du doch mit PC guiden willst würde ich dir die Lodestar zum guiden empfehlen, ist aber vom Preis bestimmt kein Vorteil.


    Aber wie gesagt, mit Tele 50-300mm parallel zum Teleskop anfangen ist erst mal kostensparend und Erfolg versprechend, guck dir die Bilder vom Orion und vom Rosettennebel an da reicht die Brennweite, inzwischen kannst du dir auch prima ein paar Abende mit schlechtem Einnorden und falschem Goto Aligment verderben, da braucht es nicht noch mehr kompliziertes, man will ja auch Spaß und Erfolg haben.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zysik</i>
    <br />[quote]
    Was ist das OAG und Autoguider?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OAG - Off Axis Guider
    Den braucht man, wenn man nicht über ein Leitrohr nachführen will. Das Teil kommt zwischen den Auszug und das Okular/Kamera, dabei wird durch ein kleines Prisma ein Teil des Bildes (mit Leitstern [:)])für eine Nachführung "abgezweigt" (siehe z.B. http://www.teleskop-express.de…fuer-Astrofotografie.html).


    Die Nachführung kann dabei ein Fadenkreuzokular sein oder eben ein Autoguider. Autoguider sind i.d.R. separate Kameras mit eigener Nachführlogik (z.B. MGEN) oder mit Hilfe durch einen externen Rechner (ALCCD5, Lodestar, Webcam), die das Bild auswerten und die notwendigen Korrektursignale an die Steuerung senden.


    Such mal in den einschlägigen Foren, da gibt es unendlich viele Freds zu diesen Themen, die nun mal zum grundlegenden Handwerkszeug der Astrofotografie zählen.


    Gruesze,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!