Eiskalter Mond...

  • Wenn Deutchland über sibirische Kälte ächzt, dann zieht es den leidenschaftlichen Bergwanderer und Schlittenfahrer in noch kältere Gefilde. So geschehen dieses Wochenende. Das Ziel: das Faulhorn, 2681 Meter hoch über Interlaken auf der einen und Grindelwald auf der anderen Seite gelegen. Schon in Grindelwald auf 1000 Metern haben die Temperaturen trotz Februarsonne heute die -15°C nicht überschritten - oben auf dem Gipfel waren es nochmal deutlich weniger.


    Der Weg rauf war durchaus beschwerlich, runter gings dann in rasanter Abfahrt mit dem Schlitten. Und kurz bevor es nach Hause ging, fiel mein Blick auf den Mond, wie er über dem von der Abendsonne beleuchteten Wetterhornmassiv steht



  • Hallo Caro,


    ein wunderschönes Bild, bei dem man die Kälte schier spüren kann.
    Faszienierend auch der Kontrast der Himmelsbläue zu dem warmen Sonnenlicht, welches die Kälte der Szene eher unterstreichrt denn abmildert.


    Wunderschön in Szene gesetzt.


    Viele Grüße


    Markus




    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA - OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Karo.
    ein sehr schoenes DUETT!
    Obwohl die KAELTE foermlich zu spueren ist verspuert man beim betrachten der Bilder,eine innere Ruhe und Waerme.Tolle
    Momente festgehalten!CS.Klaus.

  • Diese Aufnahmen kann man durchaus als gelungen bezeichnen. Wäre da bei Bild Nr. 1 nicht dieser komische Holzbalken mit drauf, würde es noch natürlicher und spektakulärer aussehen. Was mir gut gefällt: die Tatsache, dass es nicht immer Vollmond sein muss. Oftmals entfalten die sichelförmigen oder annäherend kugelförmigen Mondaufnahmen beim Betrachter - gerade in den landschaftlichen Gebieten - deutlich mehr Wirkung.


    Aber trotzdem kommen solch eingefangene Stimmungsbilder nie wie in Echt auf den dagegen trist aussehenden Fotos rüber - sowas muss man einfach mal live gesehen haben. Viele Grüße, Martin

  • Hallo Claus, hallo Markus,


    vielen Dank fürs Lob, und das obwohl den Bildern die letzte Schärfe fehlt. Immerhin hat die Kamera es geschafft, die Stimmung richtig gut einzufangen, was im Automatikbetrieb bei Digitalkameras keine Selbstverständlichkeit ist.


    Hier fürs richtig-kalt-Feeling nochmal ein paar Bilder von der Aussicht vom Gipfel, einmal Richtung Thun und Bern



    und einmal Richtung Brienz/Meiringen



    Die andere Seite mit den großen 4000ern des Berner Oberlandes ist zwar auch komplett weiß, aber die sieht im Sommer ja trotzdem fast genauso aus [:)]


    Viele Grü0e,
    Caro

  • Tolle Augfnahmen, Caro!


    Das Faulhorn war mein erster richtiger Berg, eine Aufwärmübung zum Aufstieg zum Finsteraarhorn. Danach kam das große Sidelhorn. Damals gab es noch keine Digitalkameras. Aber ich glaube, die hätten alle dort oben versagt. Die Canon F1 mit dem WW war das einzige, was ich mitnahm. Da denkt man über jedes Gramm nach, das man mit sich rumschleppt. Die AE1 meines Bekannten hat auf dem Finsteraarhorn schlapp gemacht, nichts ging mehr. Nur die manuelle F1 hat dort oben noch gut gearbeitet.


    Übrigens eine der schönsten Gegenden in der Schweiz. Imm Sommer mit gutem Führer über den Aletsch-Gletscher, das macht richtig Freude. Im Winter natürlich viel zu gefährlich, wenn nicht gar unmöglich (zumindest für mich).


    Beste Grüße
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    ich war vor eineinhalb Jahren schonmal auf dem Faulhorn, mit Übernachtung und weiter am nächsten Tag zum Wildgärst und dann zurück. Aletschgletscher war eigentlich für den letzten Sommer geplant, aber daraus wurde mangels gutem Wetter nix. Die erste für die kommende Saison geplante Gletschertour wird aber das Oberaarhorn. Vielleicht dann noch das Aletschhorn irgendwann später. Finsteraarhorn ist ja schon ein Schwierigkeitsgrad mehr, weiß nicht ob ich das schaffen würd. Und nein, da kommt mir die schwere Pentax K10D auch nicht mit, bis dahin muß noch was leichteres her.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    zum Finsteraahrhorn rauf geht es eigentlich noch recht gut. Weniger Klettern, mehr Eisgehen mit entsprechendem Schuhwerk und dicken Krallen sowie 2 Eispickeln. Da bleibt wenig Platz für eine Kamera. Das was am meisten zu schaffen macht ist die immer dünner werdende Luft. Ziemlich weit oben mussten wir schon mehrere Pausen einlegen, um wieder zu Luft zu kommen. Zudem geht es recht steil bergan und man sinkt auch mal tiefer ein. Für mich war es eine Strapaze, die ich heute, 20 Jahre später, mit Sicherheit nicht mehr schaffen würde.


    Schön war es aber, EINMAL da oben stehen zu können. Man fühlt sich erhaben. Leider war damals der Blick über die Alpen nicht so berauschend und wir konnten nur 5-6 Minuten oben bleiben. Der Abstieg dauert eben auch so lange und uns blieb nicht viel Zeit. Zudem froren wir bei eisigem Wind ganz schön!
    Einer unserer Führer ist ein Freund von uns, - auch Hobbyastronom. Der hat sie alle da unten gemacht, zum Teil auch im Alleingang. - Wäre nichts für mich...


    Beste Grüße
    Winfried

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier fürs richtig-kalt-Feeling nochmal ein paar Bilder<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bah, da kommst von draußen in die warme Bude, klickst dich durchs Forum und wirst hier gleich wieder runtergekühlt [:D]


    Nein im ernst, das sind echt schöne Bilder, tolle Aussicht. Sowas kann man sich schonmal an die Wand hängen [;)]

  • Hallo Caro,
    also wirklich Caro ein Foto imposanter als das andere!Da moechte ich doch ebenmal Scotty den Befehl zum BEAMEN erteilen!Das ist doch Traumhaft,was fuer PANORAMEN! LG.u.CS.Klaus.

  • Schöne Aufnahmen Caro!
    Ich kenne bisher den Ausblick auf/von solche(n) Berggipfel(n) nur vom Flugzeug aus, um so toller vermitteln Deine Fotos mal die Höhe von so einem Berg... echt beeindruckend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!