Mars am Morgen des 05.02.2012

  • Hallo,


    habe mich entschlossen ein Marsbild von heute Morgen einzustellen, obwohl die Bedingungen mehr als mäßig waren. Immerhin gibt es ein paar interessante Features und eine Polkappe die mir deutlich kleiner vorkommt als noch vor ener Woche. Wie fast immer eine 100%ige Teamarbeit von meinem Mitstreiter Sven und mir.



    C14, Baader FFC, DMKAU618.AS


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    trotz der Bedingungen hast du wirklich noch Ordentlich Details im Bild.


    Allerdings ist der Gammawert nicht wirklich Optimal.
    Als würde ein grauer Schleier über dem Planeten hängen.
    Wenn ich ihn auf 0,6 bzw. 0,5 senke kommen die Details viel besser rüber.


    lg Benny

  • Hallo Jürgen,


    nur die Harten kommen in den Garten…! Wenn man bedenkt welchen inneren Schweinehund man überwinden muss, um morgens zwischen eins und zwei bei widerlichen -20°C am Teleskop zu stehen und Avis aufzunehmen, dann schaut man sich das hier mit ganz anderen Augen an. [;-)]


    Schönes Ergebnis mit vielen Details. Bei etwas gewagterer Schärfung kämen die weißen orographischen Wolken um die Tharsis- Vulkane noch ein kleines Stück besser heraus. Den blauen Dunst links und rechts am Bildrand schätze ich auch als Real ein. Die Polkappe zeigt uns momentan die etwas abgeschmolzenere Seite zu. „Schmelzen“ ist falsch sublimieren ist richtiger.
    Normalerweise schmücke ich fremde Threads nicht mit eigenen Bildern, da die aber wunderbar dazu passen.. hier mal mein Ergebnis von ebenfalls heute Früh. Dein Ergebnis gefällt mir besser, da es homogener in der Bearbeitung und in der Farbbalance ist.


    Zeig doch mal deinen Blaukanal her!


    Viele Grüße,
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    ich freue mich über Deinen Beitrag. So kann man bequem ein wenig vergleichen und die Ergebnisse diskutieren. Ich hatte insgeheim auch gehofft das sich noch jemand in die Kälte getraut hat. Da Du offenbar mit etwas besseren Bedingungen gesegnet warst, und nicht zur Überschärfung neigst, kann ich sehen was bei mir real ist. Der Blaukanal ist bei Dir richtig gut geworden. Die Orografischen Wolken sind prächtig!
    Du hast natürlich recht mit der Sublimation des Eises, aber ich werde wahrscheinlich entgegen besseren Wissens immer wieder von schmelzenden Polkappen sprechen.
    Meinen Blaukanal hatte ich leider schon gekillt, und daher mal schnell einen nachgehuddelt.

    Mir fehlt heute Abend die Leidenschaft mich da nochmals reinzuhängen.


    Gruß
    Jürgen


    PS: als ich gegen 4:30 Uhr zu Hause ankam, waren die Bedingungen deutlich besser - leider haben wir dieses Mal nicht länger durchgehalten.

  • Hallo Carsten!


    Danke dir, ist mir nicht aufgefallen. Es muss natürlich 2. heißen und ich darf das jetzt überall wieder ändern. Klasse!


    Hallo Jürgen


    also bis 4:30 Uhr habe ich da draußen nicht ausgehalten. Meine Zeit war zwischen 1:30 und 2:20 Uhr. Danach wurden die Verhältnisse nicht besser und die Kälte kroch durch die drei Lagen Kleidung.
    Auch auf deinem Blaukanal-Bild sind die Wolkenstrukturen schön zu sehen und vielleicht bekommen wir noch etwas bessere Bedingungen. Interessant ist Mars ja allemal.


    Heute im Laufe des Tages habe ich noch mal auf Venus draufgehalten und recht ordentliches Seeing erwischt. Nicht nur im UV, sondern auch im IR waren ein paar Wolkenbänder zu sehen. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob die Schmidtplatte des C14 UV-Licht hindurchlässt, hast du das schon mal getestet?


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrogeorge1</i>
    <br />...
    Ich hatte insgeheim auch gehofft das sich noch jemand in die Kälte getraut hat.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bitte sehr! Hier mal ein Blaukanal von mir mit 20cm Öffnung.
    Zu mehr hat es wegen der Datenflut noch nicht gereicht.





    Also, ich würde an Deiner Stelle nochmal ran an die Daten. Der bläuliche Saum um die Polkappe sieht auch sehr interessant aus.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    den Saum an der Polkappe halte ich noch für ein Artefakt, auch wenn sich bei Thomas da ebenfalls etwas andeutet. Meine Daten sind qualitativ so minderwertig, dass ich mich eigentlich nicht weiter an dem Bild versuchen möchte, und lieber auf bessere Bedingungen warte.
    Vielleicht kann Dein Bild die Frage nach dem Blausaum klären. Der Blaukanal ist ja schon für sich ein Juwel. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey,


    finde Das Bild toll...ich habe auch letztens versucht den Mars zu fotografieren, aber das Seeing war schrecklich. Naja vielelicht ist der Standort Berlin auch äußerst schlecht für Detailaufnahmen. Es ist schon ein Graus mit DSO.


    Vielelicht kannst Du mir ein paar Tipps geben wie ich am Besten Bilder vom Mars machen kann?!

  • Hallo Zusammen,


    ich darf als rein visueller Bepbachter hier mal die Nase reinstrecken ? Also - der Blausaum vor der Polkappe ist kein Artefakt, sondern wird von mir schon eine Weile, d.h. seit dem letzten Herbst beobachtet. Es ist in den letzten beiden Nächten 3./4. und 4./5.2. auch mein Eindruck gewesen, daß dieser breiter geworden und die Polkappe deutlich kleiner und weniger brilliant, d.h. weiter abgeschmolzen ist. Den Dunst am oberen Horizont konnte ich bei allen Beobachtungen der letzen Wochen sehen.


    Ich beobachte mit einem 130/900 ED-Apo, Baader-Bino, 2,6 GWK, 12,5 Genuine-Orthos und 7,5 Ultrascopics. Vor den Okularen sind natürlich Keilprismen zum Ausgleich der atmosphärischen Diffraktion. (Aufgrund der Gesamtbrennweite und der Höhe über dem Horizont sind es die 1°-Prismen.)


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Jürgen,


    das Frieren hat sich doch gelohnt. Immerhin hast Du ein schönes Marsbild als Ergebnis in der Hand.
    Ich habs gestern auch probiert, aber im Gegensatz zum Mond am zeitigen Abend, war die Luft wieder
    extem unruhig geworden. Ich hab die Bilder daher nach kurzem Probestack verworfen.
    Den blauen Saum um die Polkappe hatte ich auch, aber ich hab ihn der Luftunruhe zugeschrieben.
    Bei einer Ausarbeitung hätte ich ihn nur als Artefakt abgetan, aber nun, da er so beharrlich
    auf allen Aufnahmen diskutiert wird - vielleicht ist er doch real.

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Rückmeldungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />Hallo Zusammen,
    ich darf als rein visueller Bepbachter hier mal die Nase reinstrecken ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Klar, besonders wegen des Hinweises zu dem bereits von Thorsten angesprochenen Blausaum - hätte ich nie gedacht, umso besser das er drauf ist.
    Einer weiteren Bearbeitung des Bildmaterials konnte ich mich dann doch nicht ganz entziehen. Etwas dunkler, etwas anders und auch etwas stärker geschärft. Der IR-Anteil ist minimal höher. Hoffe es gefällt.



    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Planetenfans,


    hier mal ein erster Mars von mir vom 5.2.
    Komme jetzt erst dazu, da der Rechner nen paar "Bugs" hatte.
    Bild ist schon 1,5 fach vergrößert.
    Mal sehen was die anderen AVIs so hergeben.
    Rechts im Bild hängen Wolken über Olympus Mons.
    Links könnte Elysium Mons zu sehen sein. Bin mir aber nicht sicher.
    Ist halt mein erster Mars. Muss mich mit den Oberflächendetails noch beschäftigen.
    Vielleicht gefällts ja. Etwas stark geschärft.
    Habs mal hier angehängt, da kann man besser vergleichen


  • Hallo Jürgen,


    Helden der Kälte seid Ihr für mich. Schööne Bilders - umsichtig bearbeitet und nicht verschlimmschärft. Ich habe auch kürzlich den Mars mal des Nachts bei minus 11° C visuell mit meinem 10" Ratscope im heimischen Garten geguckt, blickweise sehr beeindruckend und weit über meinen Erwartungen, was die Details dort anging. Ich hatte ihn von früheren Beobachtungen her schlechter in Erinnerung. Vielleicht ist ja gerade ruhiges Marswetter !? Der Bursche macht wieder zunehmend Spass. Immer schöne Bilder posten. Danke sagt mit

  • Hallo,


    und nanu, ist ja immer noch Leben in diesem Thhread. Nochmal an alle vielen Dank für die Rückmeldungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AchimK</i>
    <br />......
    Links könnte Elysium Mons zu sehen sein. Bin mir aber nicht sicher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Achim, da dürftest Du richtig liegen. Tolles Ergebnis für den ersten Mars!


    Hallo Klaus, schön von Dir zu hören. Natürlich gönnen wir uns auch immer ein paar Minuten Mars auf die klassische Methode mit der Retina.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!