90% -Mond: Ein Jahrhundertfortschritt

  • Hallo Gerrit.


    "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen".


    Das solltest du dir verinnerlichen, denn auch dein Umgangston ist hier zuweilen sehr schroff. Bist du auch Face to Face so, oder nur im Schutz von deinem Monitor und Tastatur?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Gerd!


    Ich weiß, daß ich etwas zu hart war. Habe ich ja bereits eingestanden.
    Dafür entschuldige mich jetzt offiziell.


    Und ja, ich bin auch manchmal "Face to Face" so.


    Bei manchen Lehrlingen muß man daß heute leider manchmal sein.
    Daß hat jetzt aber nichts mit diesen Beiträgen zu tun, sondern mit "dem richtigen Leben" und bezog sich nur auf Deine Frage.


    Aber ich habe mich ja nicht über den Ton beschwert, deshalb ist Dein/mein Zitat zwar ok, aber nicht unbedingt passend.



    Gruß
    Gerrit

  • Hallo,
    eine sachlich gefuehrte konstruktive Auseinandersetzung,ist das wirklich nicht moeglich?Und ob!Es gibt genug Beispiele hier im Astrotreff wie man mit dieser Thematik umzugehen hat!So wie hier an dieser Stelle gefuehrt sollte es nicht aussehen!Schade drum!
    CS.Klaus.

  • Hallo Klaus (und andere),
    "sachlich, konstruktiv" ist deshalb nicht möglich, weil es gerade darum geht: "lebend, emotional, ausprobierend" gegen "sachlich, rechthaberisch und (mit 35) schon halbtot".


    Es geht aber wirklich auch anders:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Narzi%C3%9F_und_Goldmund
    Ich zitiere mal eine Satz aus o.a. Lieraturkritik: "Der Preis, den Narziß [Hermann Hesse hat den Charakteren absichtlich den gegensätzlichen Namen gegeben] für seine Lebenshaltung zahlen muss, ist die fehlende Verwirklichung des [in diesem Fall !] mütterlichen Lebensprinzips."


    http://en.wikipedia.org/wiki/Narcissus_and_Goldmund
    Eine englische Literaturkritik, die das z.T. wieder ganz anders sieht.


    Aber niemand will sich ja mehr die Zeit zum Lesen (oder - und noch schlimmer - Erziehen) nehmen, was erlaubt, seine eigene Position zu überdenken. In einer Welt, wo nur Ellenbogen zählen und in der es zuviele rechthaberische Alte (Scheintote) gibt, die nicht Platz machen wollen, ist es verständlich, dass die Jungen sich nachdrücklich in den Vordergund zu drängen versuchen. Allerdings macht mir die Leere Angst, die aus solch einem Verhalten der Jungen (und aus deren extremer Selbstdarstellung auf social networks) spricht. ... Da ist eine Suche nach etwas (was man wohl zuhause nicht findet / gefunden hat! ... Aber damit sind wir wieder bei der Erziehung (und den Alten).


    [Internet erlaubt im übrigen nur Bild-Zeitungs Schlagwort-Abtausch, keine lebendige Diskussion ... wohl sein grösster Nachteil]


    Rudi

  • Also.. Martin...
    Jetzt hast du dich wieder einmal selbst übertroffen ! [:D]
    Ein Meisterwerk ohne gleichen... [8D]
    Zu Bild 1 : Es ist unnatürlich, matt, wie vorher auch, keine Verbesserung, wenn du mich fragst.
    Zu Bild 2 : Das ist zwar etwas heller, durch das beschlagen allerdings kein deut besser als das erste.
    Zu Bild 3 : Im Endeffekt wie Bild 1, nur das du dir die Mühe gemacht hast, die einzelnen "Meere" zu beschriften.


    Soll ich dir mal ganz ehrlich sagen, wie ich denke?
    Du bist ein Beiträgesammler und/oder Troll.
    Deine Beiträge können unmöglich ernst gemeint sein, und wenn doch: tust du mir Leid.
    Das hat nichts mehr mit "gesundem Selbstbewusstsein" ect. zutun. Das ist einfach nur noch verärgernd und abstoßend.


    Das ist die "unnatürliche" Meinung eines AMATEUR (!!) Astronomen.
    Ob sie dir nun schmeckt oder nicht.

  • Meinungen sind keine Frage des Geschmacks. Ich höre mir jede Kritik gerne an. Aber, "Jacksully100", findest das nicht nen bisschen hochgegriffen, mich als "Troll" zu beschimpfen, der einfach provozieren will? Ich gebs ja zu, ich hau manchmal nen bisschen auf die Pauke in den Beschriftungen (ich werd mich bessern, versprochen [;)]). Aber ich würde wohl kaum soviel Arbeit investieren, in die Kälte rausgehen und hier circa 2 Stunden am Thema schreiben, wenn ich einfach nur viele Beiträge will. Das kann ich auch einfacher haben. Viele Grüße, Martin

  • Hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Don't feed the trolls ...


    Es ist zu überlegen, solche Threads frühzeitig zu schliessen, da nichts konstruktives dabei herauskommt. Weil das weder möglich ist, noch ankommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh ja, bitte!

  • Hallo Clavius,


    eine Begründung dafür wäre nicht schlecht gewesen. Im Übrigen möchte ich mich dafür entschuldigen, falls mein Schreiben zu polemisch oder übertrieben angekommen ist. Es sollte nicht so aussehen und ich war halt sehr froh und glücklich, dass ich einen - in meinen Augen - Fortschritt gemacht habe. Viele Grüße, Martin


    EDIT: "Pat" und "Pascal84": Auch von euch hätte ich gerne eine Begründung dafür gehabt. Oder habt ihr etwa keine?![?]

  • Pascal84:


    Es diskutiert hier auch niemand mit dir. Nur wer solche Statements wie du vom Stapel lässt, muss sich auch auf eine Gegenfrage einlassen, möchte er nicht unbedingt unsymphatisch herüberkommen.


    Im Übrigen wäre ein Beitrag zum Thema in meinen Augen wieder mal ganz angemessen. Aber dazu scheint ihr auch nichts beitragen zu können. Sehr schade!

  • Hallo zusammen,


    die Sache mit Martins (Hubbleton) hochgegriffenen lobenden Worten seiner Fotos ist doch ganz einfach zu interpretieren: Er ist begeistert davon, dass er den Mond durch sein Teleskop sehen kann, und dass es ihm gelingt, diese Momente tatsächlich auch erkennbar auf Fotos zu bannen. Dieses Gefühl kenne ich auch, und ich denke jeder hier, der sich weit genug zurück erinnert, wird es auch noch kennen. Mehr, als "schön, dass Dich Deine Fotos so freuen!" braucht über diesen Teil seines Beitrags (oder Beiträge an anderen Stellen im Forum) doch gar nicht gesagt werden, oder?


    Und dann können (trotzdem) die technischen Tipps der Profis kommen, damit Martin seine Bilder irgendwann verbessern kann. Will man weder das eine oder andere, braucht man ja auch nicht antworten. Zu den Tipps für Verbesserungen könnte man ja auch noch Vergleichsfotos von sich selbst zeigen, damit Martin einen Blick für die entsprechenden Details bekommt. Und schon gäbe es keinerlei Grund mehr, sich über Threads wie diesen so aufzuregen, dass man sie sogar vorzeitig schließen möchte. Verstehe ich sowieso nicht, wie man so einen Wunsch hier äußern kann. Wer zwingt denn jemand dazu einen Thread mitzulesen oder zu beantworten, solange er nicht geschlossen ist?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Roger,
    Dein Beitrag hat mich sehr nachdenklich gestimmt! Muss das doch noch eben los werden.Glaube immer noch an das GUTE in UNS allen! Hoffe ich lieg nicht allzu daneben! Wie auch immer...CS.Klaus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mannimanaste</i>
    <br />Hallo zusammen,


    die Sache mit Martins (Hubbleton) hochgegriffenen lobenden Worten seiner Fotos ist doch ganz einfach zu interpretieren: Er ist begeistert davon, dass er den Mond durch sein Teleskop sehen kann, und dass es ihm gelingt, diese Momente tatsächlich auch erkennbar auf Fotos zu bannen. Dieses Gefühl kenne ich auch, und ich denke jeder hier, der sich weit genug zurück erinnert, wird es auch noch kennen. Mehr, als "schön, dass Dich Deine Fotos so freuen!" braucht über diesen Teil seines Beitrags (oder Beiträge an anderen Stellen im Forum) doch gar nicht gesagt werden, oder?


    Und dann können (trotzdem) die technischen Tipps der Profis kommen, damit Martin seine Bilder irgendwann verbessern kann. Will man weder das eine oder andere, braucht man ja auch nicht antworten. Zu den Tipps für Verbesserungen könnte man ja auch noch Vergleichsfotos von sich selbst zeigen, damit Martin einen Blick für die entsprechenden Details bekommt. Und schon gäbe es keinerlei Grund mehr, sich über Threads wie diesen so aufzuregen, dass man sie sogar vorzeitig schließen möchte. Verstehe ich sowieso nicht, wie man so einen Wunsch hier äußern kann. Wer zwingt denn jemand dazu einen Thread mitzulesen oder zu beantworten, solange er nicht geschlossen ist?


    Viele Grüße,
    Martin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du musst das ganze vor dem Hintergrund sehen das Hubbleton zuvor Bilder von anderen Usern, häufig auch Erstlingswerke, die aber deutlich besser waren als das was er bisher hier zeigte, sehr scharf kritisiert hatte. Da muss es nicht verwundern das seine Bilder dann entsprechend kommentiert werden, zumal sie auch noch von ihm selber mit offensichtlichem Realistätsverlust hochgelobt werden.


    So ein Verhalten ist nicht normal. Entweder sind hier wircklich grosse Defizite in der sozialen Kompetenz und in realistischer Selbsteinschätzung vorhanden, was sehr traurig wäre.
    Oder aber, und das befürchte ich eher, macht er sich nur einen Spass daraus hier den Troll zu markieren und freut sich über jede Reaktion die hier auf seine Trollerei kommt. Er lacht sich ins Fäustchen wärend sich hier die Leute über seine Beiträge ärgern oder versuchen hilfreiche, ernstgemeinte Hilfestellungen zu geben.


    Wie man damit umzugehen hat ist doch eh klar, es müsste nur auch beherzigt werden dann hört das hier von ganz selber wieder auf. Dann würde es ihm entweder zu langweilig werden oder er würde nachdenken beginnen und sich ändern. Aufjedenfall sollte das Fütterungsverbot eingehalten werden [:D]


    MfG Gerry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo zusammen,


    die Sache mit Martins (Hubbleton) hochgegriffenen lobenden Worten seiner Fotos ist doch ganz einfach zu interpretieren: Er ist begeistert davon, dass er den Mond durch sein Teleskop sehen kann, und dass es ihm gelingt, diese Momente tatsächlich auch erkennbar auf Fotos zu bannen. Dieses Gefühl kenne ich auch, und ich denke jeder hier, der sich weit genug zurück erinnert, wird es auch noch kennen. Mehr, als "schön, dass Dich Deine Fotos so freuen!" braucht über diesen Teil seines Beitrags (oder Beiträge an anderen Stellen im Forum) doch gar nicht gesagt werden, oder?


    Und dann können (trotzdem) die technischen Tipps der Profis kommen, damit Martin seine Bilder irgendwann verbessern kann. Will man weder das eine oder andere, braucht man ja auch nicht antworten. Zu den Tipps für Verbesserungen könnte man ja auch noch Vergleichsfotos von sich selbst zeigen, damit Martin einen Blick für die entsprechenden Details bekommt. Und schon gäbe es keinerlei Grund mehr, sich über Threads wie diesen so aufzuregen, dass man sie sogar vorzeitig schließen möchte. Verstehe ich sowieso nicht, wie man so einen Wunsch hier äußern kann. Wer zwingt denn jemand dazu einen Thread mitzulesen oder zu beantworten, solange er nicht geschlossen ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es ist ja verständlich, dass er sich freut und auch völlig legitim.
    Aber man kann doch auch sagen, dass man begeistert ist und sich über die eigenen Bilder freut ohne sie gleich als objektiv wunderbar und proffesionell zu bezeichnen.
    Irgendwie können die Beiträge von Hubbelton doch nicht ganz ernst gemeint sein und auch nicht ganz ernst genommen werden.


    Gruß
    Enduro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />Hallo Clavius,


    eine Begründung dafür wäre nicht schlecht gewesen. Im Übrigen möchte ich mich dafür entschuldigen, falls mein Schreiben zu polemisch oder übertrieben angekommen ist. Es sollte nicht so aussehen und ich war halt sehr froh und glücklich, dass ich einen - in meinen Augen - Fortschritt gemacht habe. Viele Grüße, Martin


    EDIT: "Pat" und "Pascal84": Auch von euch hätte ich gerne eine Begründung dafür gehabt. Oder habt ihr etwa keine?![?]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Pat und Pascal84 sind zwar auch nicht über jede Kritik erhaben, haben aber eine realistische Sicht auf ihre Bilder bzw. Arbeiten. Desweiteren kann man mit beiden sehr wohl konstruktiv diskutieren - wenn nicht, liegt das vermutlich an der anderen Seite. Was die Begründung angeht: Vergleiche einfach Deine Texte (Ausgangpost) mit solchen von Pascal oder Patrick. Außerdem ist auffällig, daß Du andere Einsteiger-Postings mit Erstlingsfotos bemerkenswert scharf kritisiert hast. Aus diesem Tatsachenbestand heraus sollte es einsehbar sein, daß man Dich nicht so ernst nimmt, wie Du das gerne hättest.


    Unsere Empfehlung an Dich: mach nicht so den Lauten und stelle Deine Bidler nicht als soo toll heraus, sondern überlege, was Dir (noch) nicht gefällt und frage gezielt danach. Dann wird Dir auch geholfen werden, solange die Fragen konstruktiv beantwortet werden können.


    Da ansonsten alles gesagt ist, schließe ich dieses Thema erst einmal.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!