Etwas vom Mond & erster Mars (1. u. 2.)

  • Hallo allerseits,


    bei knapp -10°C am frühen Abend muss man sich die Tage schon ordentlich motivieren können, um überhaupt einen Fuß vor die Tür zu setzen. Bei dem schön hoch stehenden Mond gelingt das allerdings noch ganz gut. Das Seeing ließ sich dieses Mal extrem schwer einschätzen und veränderte sich stellenweise noch während der Aufnahme extrem. Dazu kamen gelegentlich noch leichte Windböen, die einem schnell die Tränen in die Augen treiben und das Fokussieren ganz schön erschweren. [:)]


    5" Skywatcher Mak mit TS-Webcam bei f/20 (Copernicus mit f/27) und 1/100 sek. belichtet. Habe die Bilder ausnahmsweise in Farbe belassen, da ich den wärmeren Farbton etwas angenehmer finde als s/w.


    Vom 01.02. Hier war das Seeing insgesamt noch ein wenig schlechter als am Tag danach.


    Die nächsten beiden vom 02.02.:



    In der Nacht zum 02.02. habe ich mir um etwa 1:45 Uhr auch zum ersten Mal den Mars vorgenommen. Die hohe Flächenhelligkeit hat mich doch positiv überrascht, sodass ich (auch um der Abbildungsgröße Willen) auf f/32 hochgegangen bin. Viel habe ich mir ohnehin nicht erhofft, doch für einen kleinen "Roten" mit deutlicher Polkappe hat´s immerhin gereicht.



    Das Außenthermometer zeigte zu dieser Zeit -15°C an. Für Mars muss man da zur Zeit eben durch... [:)]


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    wieder einmal Qualität von dir!
    Die warmen Mondfarben sind ja eben bei der Wetterlage angemessen. Besonders gut gefällt mir der Copernicus. Bei Plato kann ich auch Kratergruben erkennen und das Alpental ist an der Sichtbarkeitsgrenze. Kannst du es auf dem Originalbild besser sehen?
    Auch der Mars ist klein, aber fein. Bestimmt schaffst du es, während der Opposition ihm noch weitere Details zu entlocken.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke dir für die Rückmeldung und das Lob! Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei der langen Furche um das Alpental handelt, während die Alpenrille, die du wohl gemeint hast, innerhalb des Tals verläuft. Die ist auf dem Bild nämlich wirklich nur äußerst schwach an ein paar Stellen zu erahnen. Ich hoffe, ich stehe gerade nicht völlig auf dem Schlauch...


    Mars muss definitiv noch etwas näher an uns heran, aber ich verspreche mir bei 5" und der mir zur Verfügung stehenden (sinnvollen) Brennweite wirklich nicht allzu viel. Kommt aber vielleicht auch ein wenig darauf an, welche Seite er uns gerade zeigt. Mal abwarten...


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    deine Mondbilder und auch der Mars gefallen mir. Bei dem ein oder anderen Bild kannst du mit einfachen Mitteln aber noch etwas mehr Schärfe hervorzaubern. Ich habe mal die Appeninen in Registax geladen und konnte mit RGB-Align eine verbesserung des Kontrastes erzielen - es sah vorher ein bißchen verwaschen aus - als wenn ein kaum sichtbares Geisterbild dahintergelegt wird. verschieb mal Rot 1 Pixel in x-Richtung und Blau -1 Pixel in x-Richtung. Beim Mars hat die automatische RGB-Korrektur auch geholfen und nun sieht man unterhalb der Polkappe sogar Details - herzlichen Glückwunsch. Hier hat das Programm Rot 1 pixel in y-Richtung und blau -1 Pixel in y-Richtung verschoben.


    Dein Mars sieht noch sehr grüngelblastig aus. Versuch mal im WA der kamera etwas mehr Rot und Blau zu geben. das wird dir dann vor allem bei den Details nützlich sein.


    Eiskalte Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    danke für die Tipps - ich werde sie bei den Mondaufnahmen mal ausprobieren. Bei Mars habe ich die Farbkanäle mal genauso verschoben, wie du es mir geraten hast, allerdings kann ich keine neuen Details entdecken. Diese schwach dunkle Struktur unter der Polkappe sehe ich bereits im Original.
    Was den Weißabgleich betrifft, bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich habe nachträglich vielleicht etwas zuviel Rot herausgenommen, sodass das Bild etwas grüngelb-stichtig ist, aber vorher war der Planet wirklich extrem blutrot. Ich hätte beim nächsten Mal deshalb eher Rot im WA herabgeregelt, da ich angenommen habe, dass die Details im Rot etwas "ertrinken". Den IR-Sperrfilter hatte ich übrigens nicht benutzt.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    hatte mir die Bilder schon sehr früh heute Nacht angeschaut - da hab ich wohl selbst keinen optimalen Weißabgleich mehr im Auge gehabt. Grüngelbstichig seh ich sie jetzt auch nicht mehr, aber eine deutliche Betonung in die warme Richtung haben sie schon. Beim Mars sind die dunklen Bereiche eigentlich nicht dunkelocker, sondern tendieren eher zum Blau. Ich glaube deshalb, dass der Blauanteil deutlich in deinen Bildern fehlt. Die Mondbilder könnten auch ein bißchen mehr Blauanteil vertragen - nicht soviel, dass es zum kalten Weißton wird, aber doch deutlich mehr als jetzt. Ansonsten finde ich die Bilder gut gelungen, denn sie zeigen eine Menge Details. was ich immer beachten würde, ist die atmosphärische Refraktion. Hier hast du mit der farbkamera ja den vorteil, dass sie dir diese Verschiebung der farbkanäle zeigt. So kannst du das dann in Registax oder Giotto gut korrigieren.


    Ich freu mich schon auf deine nächsten Marsversuche.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!