Ein bissenchen Garradd

  • Hallo Leute,


    diese Woche war ja wettertechnisch bis auf die Temperaturen recht optimal. Also habe ich die Zeit genutzt neben ein paar DS Objekten auch mal Garradd auf den Zahn zu fühlen, bevor er von der Bildfläche verschwindet. Dabei hatte ich auch noch das Glück, dass der Komet gerade den Kugelsternhaufen M92 im Herkules passierte.


    Die Bearbeitung gestaltete sich etwas schwierig, da ich kometenmäßig etwas aus der Übung war. Ich hoffe die Qualität ist bei jedem Bild etwas besser geworden [:)]



    31.01.2012 4.15~6.30 MEZ





    01.02.2012 4.23-6.18 MEZ






    02.02.2012 4.06-6.21 MEZ





    Jeweils mit QHY8/Alccd6c am 65/420mm TS Quadruplet aufgenommen.
    Die Belichtungszeit betrug dabei 23-27 x 300s. Je nachdem wann ich angefangen habe und die Morgendämmerung einsetzte.



    Um die Bewegung des Kometen innerhalb eines Tages zu zu zeige, habe ich mal alle 3 Bilder zu einem Mosaik kombiniert:



    Dabei fällt die unterschiedliche Bearbeitungsweise sicherlich noch etwas stärker auf.
    Zum stacken und farbkalibrieren habe ich Theli verwendet. Die Komposite aus Komet+Sterne wurden mit Photoshop gemacht.



    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass der Staubschweif direkt nach hinten zeigt und man praktisch den zur Sonne/Umlaufbahn gebogenen, aufgefächerten Teil sieht? So kommt es mir beim betrachten der Bilder zumindest vor.



    Grüße,
    Marcus

  • Sehr schöne Bilder Marcus!


    Ich guck ja täglich bei APOD rein und heute war auch ein Bild von Garradd und M92 drin, hier dann auch zeitgleich tolle Ergebnisse zu sehen ist prima [;)]

  • Hallo Marcus,


    klasse Aufnahmen !


    Ich warte hier auch schon seit längerem auf bessere Bedingungen.
    Wird wohl noch etwas dauern, zumal der Mond demnächst auch erst mal noch dazwischen funkt.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo Marcus,
    habe vor kurzem meine Kaufentscheidung bezgl. des TS 65 ers ueberdacht und es sein lassen.Irgendwann muss ja auch mal gut sein. Nun gibt es ja den 80 er und nach Deinen Fotos muss ich doch noch mal gruebeln.Gute Bilder,Dein Beitrag hat Freude gemacht!
    CS.Klaus.

  • Danke, Leute [:)]


    An das APOD kommen meine Aufnahmen sicherlich noch nicht ran aber für mich hat sich das Frühaufstehen trotzdem gelohnt.



    Hallo Klaus,


    also ich bin wirklich zufrieden mit dem 65er. Die Abbildung ist bis in die Ecken wirklich einwandfrei und der OAZ hält die Kamera mit Filterschublade auch bombenfest (wenn man sie nicht gerade schief festklemmt [B)]).


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!