CPC 1100 maximales Gewicht von Leitrohr

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir überlegt ob ich mir ein ED 80 von Astro Professional zulege, nun wollte ich mal fragen ob ich das ED auf mein CPC 1100 schnallen kann ohne dass dies darunter allzu sehr 'leidet'. Das ED ist aus Carbon daher wiegt es nur 2,2 Kilogramm. Ist es sinnvoll ein Leitrohr zu nehmen oder doch lieber per Off-Axis ? ( das ED werde ich mir sowieso kaufen)


    Danke schonmal und Grüße Ron.[:)]

  • Hallo Ron,


    Allein schon wegen dem Spiegelshifting würde ich ein SCT immer Off-Axis guiden. Auch habe ich Zweifel, ob die Gabel mit dem Gewicht außerhalb der Achse klar kommt. Du bräuchtest wahrscheinlich noch ein Ausgleichsgewicht unterhalb des Tubus. Hat Du den eine Polhöhenwiege? Ist das System Stativ/Wiege/Gabel/Tubus denn überhauot stabil genug für Astrofotografie bei der doch sehr langen Brennweite?


    Ein 80er ED ist aber ein tolles Teleskop, gerade als Widefield-Ergänzung zu Deinem 11"er.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.


    Ja Polhöhe habe ich schon. Stabil ist es nicht gerade aber es reicht. Was für ausgelichgewichte meinst du weil mein Teleskop ist schon recht unausgeglichen.
    Deswegen wollte ich mir den ED80 kaufen als Reisetelekop und Wide-Field.
    Was für eine Montierung würdest du mir dann für´s ED 80 empfehlen ? Sollte GoTo haben und nicht allzu teuren sein aber trotzdem gut für Astrofotografie sein.


    Danke und Gruß Ron.

  • Hallo Ron,


    Für die Astrofotografie kann es eigentlich nicht stabil genug sein. Mein 80er sitzt auf einer alten Vixen SP-DX, die entspricht von der Tragkraft her etwa einer HEQ-5 oder einer Montierung der gleichen Klasse. Die hätte dann auch noch Reserven für ein leichtes Leitrohr, z.B. einen 80/400er FH. Eine normale EQ-5 wird auch reichen wenn Du Off-Axis oder über einen Sucher guidest. Wie diese Montierungen mit Goto heißen kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.


    Um das C11 fotografisch stabil zu montieren müsste es schon etwas aus der EQ-6-Familie sein. Vielleicht sogar eine CGEM Pro.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus.


    Ich weiß das es ein Problem ist mit der Montierung aber ich werde es erstmal so versuchen und dann Wide Field mit dem ED und wenn alles gut klapp dann werde ich mir eine Montierung auf Säule kaufen.
    Ja an eine EQ5 SkyScan dachte ich auch schon von Preis/Leistung ist die auch ausreichend denke ich.


    Danke und Gruß Ron.

  • Hallo Ron,


    ich habe ein CPC925 und huckepack einen 80er Refraktor montiert. Ist alles kein Problem. Du brauchst aber auf jeden Fall ein Ausgleichsgewicht - ein sogeanntes Laufgewicht, das entlang einer Prismenschiene läuft -> schau mal hier:


    http://www.teleskop-express.de….php?keywords=LAUFGEWICHT


    Soweit ich gehört habe, kann man ohne weiters ein Teleskop bis 6kg aufschnallen mit entsprechendem Ausgleichsgewicht.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert.


    Das glaube ich dir dass ein Leitrohr auf dein 925er passt nur ich habe ein 1100er auf der gleichen Gabel daher denke ich dass 6Kg recht unplausibel sind, tragen wird es die 6Kg bestimmt doch genau genug nachführen bezweifle ich.
    Trotzdem danke für deine Antwort und vokalem deinem Link der ist sehr Hilfreich.


    Ron.

  • Hallo Ron,


    in den USA sind die CPCs, insbesondere CPC1100 sehr verbreitet.
    Das CPC1100 trägt nicht nur 6kg zusätzliches Teleskopgewicht, es führt sie auch genauso gut nach.
    Es ist nur wichtig, dass das das Teleskop durch ein Ausgleichsgewicht so gut wie möglich ausbalanciert ist.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    arbeitest du auch mit einer Polhöhenwiege und wenn ja ist es dann nicht eine enorme zusätzliche Belastung für das Goto sprich für den Antrieb ?
    Kannst Du uns oder mir bei Gelegenheit eine Aufnahme deines "CPC925" mit montiertem Refraktor und Ausgleichsgewichten zukommen lassen?


    Danke und Grüße
    Toni

  • Hallo Toni,


    ich habe keine Polhöhenwiege.



    Mein Refraktor wiegt 3.5kg und ist oben auf dem C9 Tubus mittels Prismenklemme an einer Prismenschiene befestigt.


    Das Ausgleichsgewicht ist unten am Tubus des C9 mittels einer Prismenklemme verschiebbar an einer Prismenschiene befestigt.


    Das Gewicht besteht aus einem 20cm Stück M20 Gewindestange, das an der Prismenklemme befestigt ist. An die Gewindestange sind zwei 1,25kg Hantelgewichte geschraubt.


    Das Ausbalancieren ist hier beschrieben
    http://jan.eaglecreekobservatory.org/balance.html


    Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    da bist Du ja mit Prismenschienen u. Klemmen, Zenitprisma, zusätzlichem 2"Okular, Gewindestange und Gegengewichten etc. locker über 6kg.
    Ich habe mir evtl. auch die Leichtbauvariante überlegt, wie Ron schon für sein "CPC1100" geplant hatte:


    http://www.teleskop-spezialist…Carbon-Refraktor::46.html


    oder vielleicht sogar die kleinere Version mit nur 1,7kg:


    http://www.teleskop-spezialist…CARBON-Refraktor::47.html


    Denkst Du, daß ich bei diesen Carbon-Apo`s auch schon mit Gegengewichten arbeiten muß.
    Das Problem ist, daß ich mein CPC zum Beobachten immer durch die Wohnung auf die Terrasse tragen muß. Man kann natürlich ab- und wieder hinmontieren, möchte ich aber eigentlich nicht. Ich habe leider keine Gartensternwarte. Da bist Du klar im Vorteil.
    Schönes Bild übrigens !
    Vielen Dank für Deine Tipps und den Bilderupload.


    Grüße
    Toni

  • Hallo Toni,


    ich denke, dass jede zusätzliche Last über 1kg mit einem Gegengewicht ausbalanciert werden sollte, insbesondere wenn du mit einer Polhöhenwiege arbeitest.
    Ansonsten ist das auf die Dauer nicht gut für die Motoren und Getriebe.


    Ein Laufgewichtsystem zu kaufen ist nicht gerade günstig.
    Man kann aber viel selbst machen, wenn man handwerklich etwas geschickt ist.
    Hier mal ein Link für "Counterweight Designs". Da kannst Du dir ein paar Ideen holen.


    http://thadlabs.com/MAPUG/pages/memberprod.html


    Ein Tipp für die dauernde Schlepperei des Gerödels durch die Wohnung wären Rollen am Stativ. Auch das kann man leicht selber bauen, siehe auch den MAPUG Link oben unter "Transport Design" oder Link unten:


    http://rigel.datacorner.com/ri…ownloads/tripod_dolly.pdf


    Gruß
    Rob

  • Hallo Rob,


    werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
    Hat ja auch noch Zeit!
    Ich bin in der Regel einmal im Jahr in Friedrichshafen auf der "Eurobike".
    Vielleicht kann man sich bei der Gelegenheit mal treffen und Erfahrungen austauschen. Ist ja nicht weit von Dir.


    Danke nochmal.


    Grüße
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!