Plattformnachführung zu ungenau??

  • Hallo
    Für meinen 22iger Dob habe ich mir eine Plattform mit VNS-Segmenten gebaut. Gestern habe ich sie ausprobiert. Sie funktioniert eigentlich gut bis auf die genaue Nachführung. In vertikaler Richtung läuft mir das Objekt nach ca 2 Minuten nach oben aus dem Sichtbereich der Okulare. D.h. ich muss den Dob etwas nach unten von Hand nachführen.
    Ist das so normal?? Ausgerichtet war sie.

  • Hallo Gerhard,


    Ich nehme mal an, Du hast Richtung Süden beobachtet. Wenn Dir das Objekt nach oben rausläuft (ich nehme an in dem Fall nach S), war die Plattform nicht in N/S Richtung ausgerichtet. Um das aber genau beurteilen zu können, muss man wissen, in welche Richtung Du beobachtet hast und welcher Richtung "oben" entspricht (hängt auch von der Montage des OAZ ab).


    Bei den üblichen Vergrößerungen sind zwei Minuten extrem wenig, d.h. die Plattform muss um einiges daneben gewesen sein.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Gerhard,


    das "Herauslaufen" kann man gezielt nutzen, um eine parallaktische Montierung genau auszurichten. Man nennt diese Methode nach ihrem Erfinder Scheiner auch "Einscheinern". Hier eine gute Beschreibung:


    http://www.baader-planetarium.…load/scheiner-klassic.pdf


    Aus der Art, wie ein Stern auswandert, kann man rückschließen, ob die Nord-Süd-Ausrichtung und/oder der Polwinkel nicht korrekt sind - und in welche Richtung man korrigieren muss. Das musst Du mit einem Dobson zum visuellen Beobachten natürlich nicht so weit treiben, wie es dort beschrieben ist, wenn Du aber alle zwei Minuten nachstellen musst, dann sollte sich das deutlich verbessern lassen.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    Ich denke ich habe die Nord-Süd-Ausrichtung nur ungenau eingehalten,
    werde es das nächste mal versuchen besser zu machen. Es war schon sehr erfreulich wie gut diese Art von Plattform für den visuellen Beobachter funktioniert. Besonders möchte bei Reiner für seine sehr informativen Internetseiten bedanken.

  • Hallo Gerhard,
    Norbert hat das Stichwort "Einscheinern" ja bereits genannt. Meine Plattform hatte ebenfalls ihren ersten Lauf. Soweit hat das ganz gut funktioniert aber ab und zu rutscht der Antrieb durch (Schlupf). Das solltest Du auch ausschließen können.


    CS, Matze

  • Hallo Gerhard,


    ja das ist zuviel Abweichung und ich vermute auch eine falsche Ausrichtung.
    Ich hatte auf meine Plattform einen Kompass geschraubt, um die Plattform erst einmal grob in N /S Richtung auszurichten.Muss nicht das teuerste Modell sein und magnetisierte Eisenteile an der Plattform dürfen den Kompass nicht verwirren.
    Visuell hat das über lange Zeit, min. 10 min,funktioniert und für Planetenaufnahmen habe ich dann wie oben beschrieben noch ein wenig nachkorregiert.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!