NGC2024/IC434 in Bicolor

  • Hallo,
    nachdem ich ja die Region schon mal in Ha aufgenommen habe, folgt die Bicolor Version.
    Für Ha, die auch als Luminaz verwendet wurde, reichten 24x600s, also 4 Stunden.
    O3 musste 72x600s, 12 Stunden, aufgenommen werden. Mond war auch vorhanden, auch strahlen diese nicht besonders in O3.


    TAO150 bei 780mm, ATIK 4000 MLE, Baader Schmalbandfilter



    Hier noch der Vergleich der Rohbilder:


  • Hallo Stefan,
    ganz wunderbare Strukturen, sehr schön aufgelöst. Vor allem die dunklen Regionen haben Kontur bekommen...sauber gemacht!
    Aber sag mal, der TAO 150, ist das deiner??

  • Hallo Stefan,


    super Aufnahme, die Farben gefallen mir zwar nicht so gut aber die Strukturen sind wirklich erstklassig! Gerade die dunklen Teile und die Bereiche um Alnitak sieht man ja recht selten.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Stefan,
    wirklich tolles Bild!
    Hast ja auch eine Menge Zeit investiert.
    Über die Farben kann man geteilter Meinung sein.
    Mich hat vor allem dieser 3-D-Effekt beeindruckt.Sieht wirklich alles sehr plastisch aus[:p]
    Echt klasse.

  • Muss mich da eindeutig anschliessen. Technik super; tolle Bildgestaltung durch den Beschnitt, die Detailfülle ein Wahnsinn und die feinen Helligkeitsnuancen einfach großartig. Bei vielen Bildern, auch wenn sie noch so gut sind, hat man den Eindruck, dass das Gas keiner Lichtquelle bedarf um zu leuchten. Hier sieht man so richtig, wie es von Alnitak "angeleuchtet" wird.


    Gratulation


    Lg, Christian

  • Hallo Stefan,
    es fällt schwer, bei den vielen schönen Pferdchen und Flammen hier im Bilderforum eine Wertung abzugeben. Ich versuch's trotzdem:
    Genial![:p] Kann mich gar nicht sattsehen! Das Leuchten dieses Nebelgebietes kommt wunderbar heraus und mir gefällt es auch farblich sehr gut! Hat was von getönter S/W Fotografie - super!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo,
    Danke für die netten Kommentare!
    Ich habe in den letzten Monaten meine BB deutlich verbessert und verfeinert. Natürlich habe auch ich noch einiges zu lernen.
    Vom Equipment her ist auch zu sagen, es muss kein TOA150 sein.
    Sehr gut Schmalbandaufnahmen kann man mit dem allseits bekannten 152/900mm FH machen, in dem schmalen Wellenbereich sollte die Abbildung ähnlich sein.
    Daran ein besserer OAZ, eine ATIK 383 und eine vernünftig nachgeführte Montierung.
    Oder auch ein 6" F5 Newton.


    Dies ist ja meine 4.Schmalbandaufnahme, ich habe mich für Orange/Blau entschieden. Dies soll nun mein Stiel sein.
    Im Schmalbandbereich kann man ja durch mischen des G-Kanals mit den Farben sehr gut spielen. Nur RGB ähnlich sollte es nicht sein, ist ja die Bicolor Technik.
    Es kann natürlich nicht allen gefallen, aber an den bisherigen Reaktionen gefällt es doch ein bischen.


    Schmalband bei mir deshalb, ich kann durchgehend auch bei Mond Aufnahmen machen. RGB-Filter habe ich gar keine mehr.
    Bicolor, später mal Hubble-Palette, ist ja auch noch nicht so verbreitet.

  • Hi Stefan,


    Motiv => I like
    Schärfe => I (very) like [;)]
    Bildbearbeitung => I like !


    Tja...ich würde sagen, 1+ und vielen Dank fürs zeigen !
    Ich bin schwer beeindruckt !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo,
    so, ich bin mehrmals auf das zu starke Blau hingewiesen worden, habe das Blau zurückgenommen.
    Das Bild habe ich ersetzt, wollte keine 2.Version einstellen.
    Der Flammennebel ist auch nicht so perfekt geworden und ein paar Halos um Sterne sind noch vorhanden. Dies würde aber eine völlige Neubearbeitung erfordern. Aber nach der vielen Arbeit bleibt es erst mal so.


    Hier auch die schonungslose 100% Version, da kann man schon mehr Fehler erkennen.[:0]
    http://www.astronomieclub-volk…erdekopf_Bicolor_full.jpg

  • SCHÄM DICH ! [:D]
    Was du uns hier präsentierst, geht doch nicht mit rechten Dingen zu ;)
    Wahnsinn, welche Tiefe, welche Intensivität darin steckt.
    Einfach der Hammer.
    Mir fehlen die Worte, nur ein Wort bekomme ich noch raus : "Genial" [;)]


    Ganz große Klasse !


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg !

  • Hallo,


    ähm ... auch ich bin begeistert!! Irgendwann möchte ich auch mal sowas hinkriegen...in fernerer Zukunft sozusagen ... auch von der Bi-Colortechnik höre ich zum ersten mal - nur die Hubbel-Palette war mir ein Begriff.


    Gruß Andreas (die Farben gefallen mir)

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!