Virtuelles Sonnensystem

  • Hallo,


    ich arbeite zur Zeit an einer Satellitenbahnsimulation. Hierfür würde
    ich gerne ein Sonnensystem aufbauen mit zunächst nur den Erdnahen
    Planeten. Allerdings würde ich gerne die "exakten" Positionen und
    Geschwindigkeiten zu Beginn der Simulation für einen bestimmten
    Zeitpunkt als Stratbedingung vorgeben. Ich habe bis jetzt immer nur
    virtuelle Sonnensysteme mit den Positionen ohne die entsprechenden
    Geschwindigkeiten gefunden. Gibt es da was fertiges oder muss ich mir die Information über die Bahndaten selber errechnen?



    Gruß


    SpaceA

  • Hallo,
    Ich bin da kein Profi, kann dir aber ein paar Hinweise geben:



    Du brauchst neben der Anfangsbedingung die Massen der Planeten und die Bahndaten (Lage und Halbachsen der Ellipsen), dann kannst Du die Geschwindigkeiten und Positionen der Planeten für jeden Zeitpunkt berechenen.


    Es gibt verschiedene Public Domain Projekte. Dort würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen, wie die das machen. Ein Beispiel ist Cartes du Ciel.


    Eine einfache Aufgabe ist das aber nur, wenn Du immer nur einen Planeten und die Sonne berücksichtigst. Wenn Du hochgenau rechnen willst, kommen die gegenseitigen Beeinflussungen ins Spiel. Und dann wirds sehr komplex, praktisch nur noch numerisch zu simulieren.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo SpaceA!


    Bevor Du Dir das antust wäre eventuell eine Einbindung in ein vorhandenes Programm eine Option. Celestia wäre ein solche Option, da es eine eigene Makrosprache integriert hat und dadurch beliebig erweitert werden kann.
    Stellarium kann ebenfalls Satelliten anzeigen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo,


    erst mal danke für deine Infos. Ich bin sagen wir mal halb vom Fach, habe schon Mehrkörpersimulationen mit MATLAB geschrieben, allerdings nur mit Erde-Mond-Satellit und das halt nicht abhängig vom Startzeitpunkt. Jetzt brauche ich es für reale Anwendungsfälle etwas professioneller.

  • (==>) nonsens2


    Hallo, hab dein Post erst später gesehen. Wie schon geschrieben dass es Arbeit ist ist klar, ich versuche auch soweit wie möglich vorhandenen Modelle einzubinden zum Beispiel egm2008 für die Erdgravitation, an öffentlichen Projekten kann/darf ich mich leider nur sehr beschränkt beteiligen, weils kein (oder besser nicht nur) mein Hobby sondern mein Job ist. Ich fange gerade erst mit dem Projekt an und versuche mir einen Überblick über den Aufwand (benötigte Zeit) zu verschaffen.

  • Hallo,


    wie so oft ist es nur die Frage nach den richtigen Suchbegriffen für Google. Hier habe ich was gefunden - ich denke, darum ging es Dir:


    http://www.cdeagle.com/omnum/pdf/demosvoe.pdf


    Darin steht beschrieben, wie Du aus den klassischen Bahnelementen (gr. Halbachse, Exzentriziät, Perihelzeit und die Lagewinkel) den Ort und die Geschwindigkeit berechnen kannst. Damit kann dann eine numerische Integration starten. Was Du nun noch brauchst, sind die oskulierenden Bahnelemente, möglichst nahe am Zeitpunkt des Simulationsstarts. Das wirst Du sicherlich irgendwo finden können.


    Bei schneller Suche habe ich noch eine andere Seite entdeckt, die zwar nicht die gesuchte Umrechnung bringt, aber vielleicht noch nützlich für Dein Vorhaben ist: http://www.braeunig.us/space/orbmech.htm


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!