Taukappenheizung

  • Tag zusammen,


    ich möchte gerne mit einem Sternwartekollegen eine Universaltaukappenheizung für meine Optiken basteln.


    Die Durchmesser der relevanten Optiken sind 62mm, 72mm, 77mm und 102mm. Im Hinterkopf habe ich noch eine Fausformel, dass man für eine Taukappenheizung pro cm² ca. 0.1 Watt rechnet.


    Was passiert aber, wenn ich das auf die 102mm auslege und dann die Taukappe der 67mm damit erwärme?
    Produziere ich mir ein lokales Seeing oder ähnliche Scherze?


    Eine Möglichkeit das Problem zu lösen wäre dann, dass man pro Optik einen Widerstandsdraht in die Klettverschlussmanschette einarbeitet und das ganze mit einem Wahlschalter versieht.
    Aber lieber wäre mir ein Draht für alle.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    Deine Faustformel ist korrekt und wenn die Optik nun etwas kleiner als berechnet worden ist, dann ist das kein Beinbruch. Ich habe für das Purus EF-Objektiv meine selbstgebastelte Heizung für den Pentax75 rumgenudelt und die Aufnahmen sind ja ganz gut geworden, obwohl überdimensioniert. Ansonsten kannst Du die Wattzahl mit einen kleinen Spannungsregler regeln, da gibts ja Umschaltbare welche für z.B. 3, 6, 9 und 12 Volt eingesetzt werden können. So möchte ich z.B. auch meine Tubuslüfter im RC steuern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />Hi Robert,


    Deine Faustformel ist korrekt und wenn die Optik nun etwas kleiner als berechnet worden ist, dann ist das kein Beinbruch. Ich habe für das Purus EF-Objektiv meine selbstgebastelte Heizung für den Pentax75 rumgenudelt und die Aufnahmen sind ja ganz gut geworden, obwohl überdimensioniert. Ansonsten kannst Du die Wattzahl mit einen kleinen Spannungsregler regeln, da gibts ja Umschaltbare welche für z.B. 3, 6, 9 und 12 Volt eingesetzt werden können. So möchte ich z.B. auch meine Tubuslüfter im RC steuern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Pat,


    danke für deine Einschätzung. Zum Verwendungszweck der geplanten TK-Heizung möchte ich sagen, dass sie an zwei Fotoobjektive und an zwei Teleskope soll.
    Mit den Fotoobjektiven bin ich nur höchst selten an meiner Sternwarte, daher möchte ich auch sowenig wie möglich "Gerödel" mitschleppen.


    Also du meinst, es ist kein Problem wenn man jetzt die Leistung für die 102mm im Durchmesser nimmt und das dann auch mal an den 67mm betreibt?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Also um ganz auf Nummer sicher zu gehen, würde ich ein Universal-Netzteil kaufen, gibts bei Conrad schon ab 11,99 Euro und hat wahlweise 3/4,5/5/6/7,5/9/12 Volt. Da wird die in etwa passende Wattzahl schon dabei sein, musst einfach mal durchrechnen.


    Hast Du die Formel dafür? Die kann ich Dir sonst geben...

  • Hallo Sweeper,


    die Nennleistung eines Heizbands im Durchmesser, den Du angibst liegt zwischen 2 und 4 Watt (nachgemessen) - da passiert draussen nicht viel. Wenn Du dir ein stellbares Netzteil besorgst bist Du da auf der sicheren Seite. Wenn Du nur 12V aus dem Akku hast hilft ein kleiner Schaltregler, wie es sie als Zubehör für die kommerziellen Heizbänder gibt.


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!