Programm zum Manuellen stacken

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe wieder ein riesiges Problem mit dem DSS da er schon wieder die Sterne nicht erkennt und wenn doch, dann sind es ihm zu wenig (30" bei 3m Brennweite... es gibt eigentlich ca 20-25 erkennen tut er nur ca 4-5. Der Fokus ist nicht perfekt getroffen aber das ist auch mit Bathinovmakse beim Meade nahezu unmöglich).
    Ich habe bereits alle erdenklichen Einstellungen durch und da es 300 Frames sind kommt ein manuelles aussuchen der Sterne nicht in Frage. Jetzt wollte ich die Bilder manuell stacken und suche hierfür ein Programm. Ich habe mir mal die Demo von Astro Arts runtergeladen aber dort kann man das Bild nur auf der X und Y Achse verschieben und nicht drehen (habe leider einen leichten Dreher drin).


    Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für Eure Hilfe, bin am verzweifeln! :)


    liebe Grüße,
    Julian

  • Hi Julian,


    also 30" sekunden für ein Deepsky Bild bei 3m Brennweite erscheinen mir doch recht arg wenig ... aber das hauptproblem was du hasst ist der Fokus - da reagiert der DSS recht empfindlich drauf. Und wenn es von vornherein nur 20-25 Sterne gibt ist das für den DSS eh schon recht schwierig.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Julian


    versuch es mit Fitswork unter Batchverarbeitung. 2 Sterne im ersten Bild markieren und dann laufen lassen, mit oder ohne kontrolle.


    Gruß Rolf

  • Super! Vielen Dank für den Tipp Rolf!
    Habe es in Fitswork angeordnet und im DSS einfach das Alignment abgestellt und es dann stacken lassen.
    Das Bild ist natürlich trotzdem noch unscharf aber das ist immer noch besser als die Daten einfach in die Tonne zu hauen.
    Das Endergebnis werde ich die Tage mal hochladen hier mal ein Zwischenstand.


    Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,


    Julian

  • Hallo Julian,


    ja das sieht ja eh schon super aus - gefällt mir. Nur ich verstehe echt nicht warum der DSS damit ein Problem hatte - echt komisch ....


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Günther,


    Das Problem hatte ich schon öfters... Wegen der hohen Brennweite ist das Objekt meist so stark vergrößert, dass nur wenig Sterne zu sehen sind und insgesamt bei 30" Belichtung recht dunkel.
    Falls jemand anderes das selbe Problem haben sollte: Oft hilft es unter den Raw/Fits Einstellungen die Helligkeit zu erhöhen (~5000) und falls das nicht hilft "Erstellen von Superpixel mit der reinen Bayer Matrix" auszuwählen. Das Bild verliert dabei allerdings die Hälfte seiner Größe.
    Diesmal war es bei sogar so, dass ich nochnichtmal mit dem Sternauswahl Werkzeug Sterne auswählen konnte (oder zumindest nur sehr wenige). Was mich dabei allerdings auch verwundert ist, dass DSS auch mit 5 Sternen nicht Stacken kann... Woran das wiederum liegt habe ich auch noch nicht rausgefunden.


    liebe Grüße und CS,
    Julian

  • Hi Julian,


    aha - also bei mir funktioniert der DSS auch mit 5 Sternen und vor allem dunklen sternen problemlos - solange ich sie auch im vorschaubild sehe findet er sie... komisch dass er da bei dir so Zicken macht ... da bin ich jetzt mit meinen Latein auch am Ende :(


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Julian!


    Ich Denke es liegt an den Einstellungen. Lade einmal die zu verarbeitenden Bilder zusammen mit Darks, Flats und Bias (je nachdem was Du alles produziert hast) in DSS und markiere alle. Wenn Du auf "ausgewählte Bilder registrieren" gehst kommt einFenster mit dem Namen "Registrierungs-Einstellungen". Dort sind zwei Reiter "Aktionen" und "Erweitert". Gehe auf "Erweitert" und schiebe den Regler ganz nach links. Unter selbigem sollte "2%" stehen. Drücke anschließend auf "Anzahl der erkannten Sterne berechnen" und siehe nach was kommt. Dort liegt meisens der Hase im Pfeffer.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Ne klappt leider auch nicht ;) dann denkt DSS jeder helle Pixel wäre ein Stern und findet dann 1000 Stück.
    Ich habe mit dem Sternerkennungswert viel rumprobiert und jede Möglichkeit getestet, bisher ohne erfolg : /

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!