Die Region um den Rosettennebel mit der PURUS

  • Hallo liebe Freunde der klaren Nächte!



    Heute möchte ich die zweite Aufnahme präsentieren die ich mit der PURUS in der Nacht vom 25. auf den 26.01.12 aufgenommen hab!
    Ich hab die Kamera nach Orion knapp daneben neu eingestellt, da dort die Wintermilchstrasse verläuft und einen tollen Blick auf viele schöne Nebel und Sternhaufen Preis gibt. Der bekannteste ist hier der Rosettennebel, welcher links sehr schön in der Aufnahme zu sehen ist.


    Diese Aufnahme ist ein Komposit aus jeweils 30 x 60 Sekunden mit f/4,0 und 30 x 60 Sekunden mit f/6,3 alles bei ISO 800. Zum Glück passten die Aufnahmen gut übereinander, die Verzeichnung am Rand (Koma) ging bei f/4 sogar noch - komischer Weise! Das gestackte Ergebnis war auch besser als die anderen, da durch die doppelte Anzahl von Fotos natürlich mehr Tiefe erreicht wurde.


    Aber vor lauter Sterne und Deepsky Objekten habe ich fast schon die Übersicht verloren, daher wollte ich mal Fragen, ob jemand Lust hat sich in dieser Aufnahme auf Objektsuche zu begeben?


    Kann man ja als Quiz machen, wer findet die meisten Objekte? [8D]


    Also, viel Spass beim suchen, finden und anschauen:




    Hier das Ganze in Grösser, sonst findet man ja nix: [;)]



    http://imageshack.us/photo/my-…osettekombineufinale.jpg/



    Und hier noch ein paar Ausschnittsvergrösserungen, der interessantesten Bereiche:







    So, das wars erstmal von mir und der kleinen Purus!
    Ich hoffe die zwei Aufnahmen gefielen, mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht und ich war von der "Kleinen" wirklich angenehm überrascht!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />
    So, das wars erstmal von mir und der kleinen Purus!
    Ich hoffe die zwei Aufnahmen gefielen, mir hat es jedenfalls viel Spass gemacht und ich war von der "Kleinen" wirklich angenehm überrascht!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ich hoffe doch es kommt noch mehr von Dir. [;)]
    Ich bin ehrlich auch positiv überrascht, was du mit der Purus an den Tag gelegt hast. Großes Kino!


    Wenn ich mein BWS im Griff habe, melde ich mich vielleicht auch nochmal für eine Runde an, aber bis dahin freue ich mich ganz ehrlich und ohne Neid mit Dir. Klasse Ergebnisse.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Herzlichen Dank Robert! Das ist ja echt ein tolles Lob, Wow!


    Klar kommt bald mehr von mir, aber dann handelt es sich um das fotografische First Light meiner Sternwarte.


    Da freu ich mich vielleicht schon drauf...!

  • Hallo Patrick,


    schön gemacht, auch die Bearbeitung gefällt.
    Bzgl. der Deepskyobjekte: versuche doch mal einen Upload zu Astrobin. Bei meinem südlichen Orion wurden einige DSO identifiziert und markiert, siehe hier:
    http://astrobin.com/4555/
    Probiers doch einfach mal, vielleicht bringts was. Andernfalls hilft sicher Stellarium weiter.


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    vielen Dank! :)
    Ich schau nachher mal bei CdC, da hab ich eigentlich genug Kataloge drin um alles zu erfassen. Ausserdem habe ich mir gerade gestern den "The Great Atlas of the Sky" bestellt, da werde ich auch mal ordentlich drin schmökern.


    Dann werd ich mich mal heute Abend auf Schatzsuche begeben!

  • Hallo Patrick,


    super Sache mit dem Kultwecker unterwegs. Da hast du zwei schöne Bilder hingekriegt.
    Die Bildorientierung hat mich zuerst etwas irritiert, aber jetzt erkenne ich schon einige Schmukstücke[:p]


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Waahhh!


    Jetzt ärgere ich mich noch viel mehr, dass ich neulich bei der PURUS nicht zugeschlagen habe!
    Wieder ein tolles Bild von Dir, Patrick.
    Wie hast Du die Purus eingenordet? Mit der in der Anleitung beschriebenen Methode oder hast Du sie eingescheinert?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus!


    Dankeschön! :)
    Ich hab die Kleine ganz normal mit dem "Polsucher" eingenordet und dazu mein Standard Programm Polsuche2 verwendet. Damit kann ich schon fast blind einnorden... ;)

  • Hallo Jürg,


    auch Dir vielen lieben Dank! ;)
    Ja, die Bildausrichtung war etwas abenteurlich gewählt, aber ich wollte die Kamera nicht so arg verdrehen, sonst hätte ich wieder einiges austarieren müssen.


    Hey, die Kleine tickt übrigens immer noch!
    Echt niedlich... [8D]

  • Hallo Patrick,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch für die ersten Fotos. Die Anzahl der Sterne ist einfach atemberaubend.


    Bei uns hier im Süden ist es leider meist bewölkt, wenn's aber wieder mal passt, hol ich meine Purus auch wieder hervor, versprochen.


    Viele Grüße
    Rudi,
    der sich auch auf Deine ersten Bilder mit der AP freut.

  • Hallo Rudi!


    vielen lieben Dank! Ich freu mich sehr darüber, auf welche Resonanz doch die zwei Aufnahmen stossen.
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht...


    Und Cool, Du hast eine Purus! Da freue ich mich schon drauf, von Dir auch ein paar Purus-Aufnahmen zu sehen.
    (Und falls Du sie mal verkaufen möchtest, dann würde ich mich über eine kurze Mail von Dir freuen) ;)

  • So, hatte es zwar gerade schon bei Facebook auf der Purus-Seite gepostet (http://www.facebook.com/pages/…ed/197183960321051?ref=ts), aber zur Sicherheit hier auch noch einmal. Die Purus ist nun heil und gesund in Berlin gelandet. Mal schauen ob ich dieses WE schon nach Brandenburg rauskommen. Auf jeden Fall wird Sie mit dem Standard-Objektiv, dem FishEye und dem seit heute neuem Zoom-Objektiv ausführlich getestet. Mal schauen was da so raus kommt.


    Viele Grüße und wünscht mir CS
    gottie

  • Hallo Gottie,


    Poste Infos über den Stand der Purus-Reloaded doch bitte in den dazugehörigen Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=116705&whichpage=8


    Wenn Du besonders schöne Ergebnisse posten möchtest, spricht nichts dagegen das in einem eigenen Thread zu tun. Aber das Organisatorische hat seinen festen Platz im obigen Thread.


    Danke:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!