Uranus und Venus bei leichter Bewölkung

  • Hallo allerseits,


    es soll nicht das „tolle Bild“ sein, es war nur der Versuch herauszufinden, ob Uranus überhaupt bei einer kurzen Belichtung sichtbar wäre und ob es sich lohnen würde, größeren Aufwand zu betreiben, d.h. mit der Kamera auf der Montierung zur Nachführung irgendwo ins Dunkle zu fahren.


    Mit bloßem Auge war in dem entsprechenden Bereich des Himmels nur Venus wahrnehmbar, wohl bedingt durch leichte Bewölkung des Himmels, die gegebene Umgebungshelligkeit und den Halbmond mit Jupiter in der unmittelbaren Nachbarschaft – dies ein toller Anblick. Selbst Orion sah recht „zugezogen“ aus, sodass auch wegen der Kälte schnell der Entschluss gefasst war, diesmal auf weitere Aktivitäten außerhalb der beheizten vier Wände zu verzichten.


    Nach einigen Bearbeitungsschritten am PC entpuppte sich ein in Helligkeit „abgesoffenes“ Bild wider Erwarten doch als recht gut lesbar, und nur aus diesem Grund möchte ich es hier einstellen, um zu zeigen, was auch unter anscheinend sehr schlechten Bedingungen mit Stativ und 30 Sekunden möglich ist.


    Hier also das Ergebnis, aufgenommen mit einem Takumar 1,8/50mm bei Bl. 2,8; ISO 200 und 30 Sekunden Belichtungszeit; Uranus ist gekennzeichnet:





    größer: http://img832.imageshack.us/im…g5576uranusundvenusfi.jpg



    Dass Venus Vollmondgröße erreicht, ist so kaum zu vermeiden, die Wolkenschleier zeichnen sich ebenfalls ab. Interessant ist aber, dass Uranus deutlich zu erkennen ist, die helleren Sterne, die in der Aufsuchkarte im Kosmos Himmelsjahr, S. 173, dargestellt sind, ebenfalls. Der Stern in unmittelbarer Nachbarschaft von Uranus (5,9mag) auf 5 Uhr z.B. hat eine Größe von ca.6,3mag.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Aha, sind sie also schon recht nahe beienander, interessant. Vielleicht kriege ich ihn dann morgen endlich mal im Teleskop zu fassen. Bisher hab ich ihn nicht finden können, auch weil ich am aufgehellten Südhimmel in dem Gebiet um Uranus rum nicht einen Stern mit bloßem Auge sehen kann. Die Venus ist hingegen sichtbar. (Immerhin etwas...)


    Es ist in der Tat erstaunlich, was man mit 30 Sekunden so alles aufs Bild bekommt, während meistens dunkle Landschaften immer noch dunkler sind, als in der Realität.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    noch trennen die beiden gut 10°, aber wenn Du Teilkreise an Deiner Montierung hast, dann findest Du Uranus knapp 1° östlich vom Frühlingspunkt. Das sollte funktionieren.


    Und - alles Gute für Deine Prüfung morgen.


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    <br />...fettem Mond gleich daneben... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also so wie ich die Bildbeschreibung verstanden habe ist das nicht der Mond sondern die Venus [?]



    MfG Gerry

  • Die Prüfung war ein Paradebeispiel dafür, dass man nicht alles locker und leicht nehmen sollte.[:D]


    Mit Teilkreisen kann ich nicht umgehen, weiß gar nicht, ob die Montierung sowas hat. Ich suche mir die Objekte immer über das Sucherfernrohr ausgehend von einem hellen Stern. An allen anderen Himmelsregionen klappt das auch. In einigen Tagen wird sie ja ohnehin so nahe dran sein, dass man Uranus kaum noch verfehlen kann.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Martin und Gerry,


    japp, die Venus war gemeint bzw ist abgebildet, halt nur in "Vollmomndgröße".


    Michael,


    stimmt auch - ohne Fernglas ist die Umgebung von Uranus sternenmäßig recht schwach besetzt, aber die Venus wird am 09./10 Februar in etwa 0,5° Abstand nördlich an Uranus vorbeiziehen. Das ist schon wahnsinnig eng und muss im Teleskop einen tollen Anblick bieten - wenn Venus nicht schon zu sehr blendet.
    Fragt sich nur, wie dann die Wolkenverteilung am örtlichen Firmament aussehen wird ...


    Viele Grüße,
    Manfred.

  • Hallo Gerry und Manfred,


    wenn man die Bildbeschreibung nur flüchtig liest, und sich mehr auf die Qualität der Aufnahme konzentriert, passieren solche Fehler. Schon erstaunlich wie hell die Venus hier strahlt -


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass Venus Vollmondgröße erreicht <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dieser Satz hat auch dazu geführt. Venus und Vollmondgröße? Wahrscheinlich war damit gemeint, dass Venus annäherend als Kugel wahrgenommen werden kann, und die Monate mit Venus als Sichel noch folgen würden. LG, Martin

  • Martin,


    da hast Du meinen Vergleich in einer originellen Weise weitergeführt, wie er ursprünglich nicht gemeint war.


    Als ich diese ausgedehnte "Kugel" im Bild sah, fragte ich mich, wer bei dem Anblick wohl an Venus denken würde, denn so sieht meistens ein überbelichteter Mond aus.


    Aber, wie gesagt, Deine Assoziation mit der Phasengestalt der Venus erscheint da viel eleganter.


    Gruß,
    Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!