Hat jemand ein Mittel gegen Donuts am Mond?

  • Hallo zusammen!


    Bin derzeit drauf und dran meine Alccd5 zu vergewaltigen. Heute habe ich versucht den Mond in der Dämmerung, da war es noch recht hell, aufzunehmen. Dabei kam mir die Idee da noch meine Barlow zu verwenden und dann kam das:



    Da war doch auf einmal mitten im Bild dieser Donut.[}:)]. Der kommt auf jeden Fall vom Fangspiegel des SCT. Hat jemand eine Idee wie man der Sache Herr wird und dieses ungesunde Teil wegbekommt?


    Hier noch eine Aufnahme ohne Barlow:



    und zum Vergleich, damit nichts hinkt, noch eine Aufnahme mit der guten alten LPI:



    Die beiden Oberen wurden mit Registax gestackt, das der LPI mit AviStack. Es ist zum Schluß lediglich eine Anpassung in Helligkeit und Kontrast erfolgt aber keine Nachschärfung. Dazu waren die Bilder zu hell und war nicht sehr ansehnlich.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    erste Idee: bescheidene Vegütung der Barlow führt durch Speigelung zu (unscharfem) Geisterbild.
    Lösung: Bessere Barlow.


    CS Franjo

  • Moin Niki,


    das Problem habe ich auch wenn ich bei Tage
    aufnehme. Im vergangenen Jahr an der Sonne hätte es
    mit beinahe eine schöne Aufnahme versaut.
    Wie dieses Phänomen zu erklären ist weiß ich
    auch nicht. In den Foren bekam ich keine Erklärung, leider.
    Ich habe mir geholfen in dem ich die Kamera, (DMK),
    ein Stück (2-3mm) aus dem Rohr zog.Einfach mal testen am Livebild. Schon war es viel besser. Nicht
    ganz weg aber kaum noch erkennbar.
    Ich nutze übrigens eine TeleVue Powermate und mein SC ist mit Filz ausgekleidet. Von wegen evtl. Reflexion.
    In Primärbrennweite sieht man den Schatten nicht.
    Mit Donuts meint man doch eigentlich den Dreck auf dem Chipfenster welcher zwar kleinere aber noch viel deutlichere Kringel (Donuts) hinterlässt.


    Gruß,


    Arne



    Gruß,


    Arne

  • Tritt es auch auf, wenn Du den Mond (flächiges Objekt) bei Nacht aufnimmst? Teste mal auch, ob das ganze auch ohne IR-Sperrfilter passiert. Es ist irgendeine Form von Reflex, und die Barlow spielt dabei mit. Z.B. kann an der Vergütung der Barlow oder des Filters oder am Chip Licht reflektiert werden, das dann auf den Fangspiegel fälllt und von dort wieder auf den Chip. Bei den Schmidtkameras fand die Reflexion auf dem Film statt, und die Rückreflexion an der Schmidtplatte. Man muss versuchen, mal systematisch die Abstände aller Elemente zu ändern (IR-Filter-Chip, Barlow-Chip, Image-Train-Schmidtplatte, da hat man ja beim SC sehr viel Spielraum). Wahrscheinlich reichen an den richtigen Elementen wenige Zentimeter, und das Ding ist weg. Vielleicht ist es auch erhellend, mal die Kamera abzumachen und hinten durch die Barlow zu gucken, ob da ein heller Ring o.ä. auftritt.


    Hartwig

  • Hallo zusammen!


    Danke vorerst einmal für die Antworten. Ich werde die Vorschläge einfach einmal durchprobieren in der Hoffnung, dass einer hilft.
    So kleine, vielleicht nicht unwichtige, Infos so nebenbei. Bei der Barlow handelt es sich um das Modell #140 von Meade, ich nehme an, dass es zum System passen sollte, da das Rohr ein Meade LX-90 8" SCT ist. Sowohl mit der LPI (siehe Bild unten), als auch mit der DSLR (auch damit habe ich Versuche gemacht, hat ganz gut geklappt, sogar die Vignettierung hielt sich in Grenzen) hatte ich dieses Problem nicht. Die Bilder sin allesamt ein bißchen blaß, da es während der Aufnahme noch hell war und die Sonne gerade hinter meinem Hausberg verschwunden war.
    Auch bei den Aufnahmen mit Jupiter und Venus(siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130245)
    hatte ich am Anfang diese Reflexion, konnte sie aber durch eine knappe Belichtung unsichtbar machen.
    Das Bild mit der LPI ist ebenfalls mit der Barlow entstanden und da war das kein Thema.
    Ich werde berichten ob und wie man die Sache hat beherrschen könenn.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    Der "Donut" könnte das unscharfe Abbild der Innenseite Deiner Schmidtplatte sein. In diesem Fall hättest Du Reflexionen zwischen der Platte und der ersten optischen Oberfläche Deines Kamerasetups.
    Ich hatte eine ähnliche Reflexion mal zwischen dem Objektiv meines Refraktors und einen Reducer/Flattener bei dem die Entspiegelung defekt war. Ich bekam die auch nicht weg und musst den Reducer am Ende zurück schicken. Wenn Deine Entspiegelungen OK sind, solltest Du mal mit Deinem Setup herum spielen.
    Ich habe an meinem C8 mit einer Meade 3xTeleXtender, IR-Filter im Kameraadapter und SPC900 keinerlei Probleme mit Reflexen gehabt. Vielleicht mal den IR in die Barlow statt in die Kamera?


    Viel Erfolg beim Ausprobieren:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!