Jupiter und Venus vom 20120127

  • Hallo zusammen!


    Hier kommen die Abendfotos der beiden Planeten. Die Venus war schon etwas näher am Horizont und dort war die Luft sehr unruhig, so dass der Planet massiv gezittert hat. Hat er vielleicht Angst gehabt? :mrgreen: :mrgreen: . Als ich sie mit Autostakkert gestackt hatte haben sich beim Nachschärfen Doppelbilder ergeben (nein, ich habe keinen Hirntumor, alles andere sehe ich einfach - um gleich die boshaften Meldungen zu unterdrücken). Deshalb habe ich Giotto bemüht und da war das Ergebnis deutlich besser. Nachgeschärft habe ich gleich mit dem Mexican Hat Filter.




    Der Jupiter war in Kulminationsstellung (leicht darüber) und war deshald eine leichte Beute. Auch das Waveletfilter von Registax habe ich nur wenig bemühen müssen.




    Und jetzt der Jupi mit oben Europa und darunter Io.



    Alle Aufnahmen mit dem LX-90 8" und der Alccd5.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Diese schönen Bilder darf man nicht unkommentiert lassen! Vor allem die Venus hast du sehr schön hinbekommen. Doch der Jupiter sieht etwas, na ja, "unnatürlich" aus - zu kontrastreich. LG, Martin

  • Hallo zusammen!


    Danke für Eure positiven Rückmeldungen. Der Jupiter ist so aus Autostakkert herauasgekommen. Ich habe lediglich mit dem Waveletfilter vo Registax ganz leicht nachgeschärft und das wars, mehr hat er nicht gebraucht. Auch die Filterfunktion von Autostakkert (der spukt immer eine native und eine etwas nachgefilterte Version aus) war ähnlich.
    Vielleicht liegt es daran, dass es in s/w aufgenommen worden ist.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!