Endlich, unser Newton 114/900 ist da!

  • Hm, nein ich habe keine Möglichkeit den Refraktior auf dem Teleskop zu montieren. Aber der Refraktor hat ja sein eigenes Stativ, deswegen dachte ich, ich könnte ihn parallel aufstellen. Einen Feldstecher habe ich nur ohne jegliche Halterung, also ein wirkliches Freihand Rohr, ich denke das bringt noch viel weniger.


    Wegen der Sternenkarte, ich installiere gerade Carte du Ciel mit allen wichtigen Zusatzmodulen auf meinem Laptop. Damit habe ich eine Sternenkarte mindestens 2,5 Stunden lang zur Verfügung. Noch länger, wenn ich zwischendurch ausmache. Da der Monitor selbstleuchtend ist, hat sich das Problem mit dem Licht auch erstmal erledigt. Ich werde mir das mit roten Licht aber merken, wenn ich mal ohne Laptop unterwegs bin.


    Ich schaue derzeit schonmal ab und zu einfach so durch das Rohr auf dem Balkon und schaue ob man einen einzelnen Stern sieht. Gegen 23:30 etwa werde ich wohl losgehen und dann gehts los mit schauen.


    Vielleicht gehe ich um halb fünf nochmal los um evtl. mal zu versuchen, den Saturn ins Rohr zu bekommen.


    Grüße


    Florian

  • Hi,
    hast du zufällig gelesen, dass ich auch den Saturn um 4:30 beobachten möchte?


    Ich habe Redshift5 und da kann man einstellen, dass mit den Farben Rot und Normal.
    (Uff, bei mir in der Gegend räuchert gerade jemand Aal, oder so...)

  • Hi!


    Nein, habe ich noch nicht gelesen, dass Du den Saturn auch beobachten möchtest *lach*
    Aber ich habe heute den Carte du Ciel intensiv durchsucht mit den wichtigsten Planeten und Objekten zu den passenden Uhrzeiten, dabei kam raus, dass morgens früh der Saturn gut zu sehen sein müsste. Jupi is ja leider momentan gar net möglich.


    Von RedShift5 habe ich schon viel gutes gehört, danach werde ich auch mal vielleicht Ausschau halten. Hat es denn besondere Vorteile gegenüber dem CdC ?

  • Florian - einen normalen Feldstecher (schätze mal Du hast vielleicht einen 8x30?) kannst Du ganz bequem mit der Hand halten.


    Und damit siehst Du aufgrund des großen Gesichtsfeldes mehr und besser als mit dem kleinen Refraktor auf dem Wackelstativ [;)] - den würde ich nicht mitschleppen.


    Das mit dem Laptop - naja, mir wär's nichts - wenn nachts runterfällt... Außerdem leuschtet so ein TFT ganz heftig, wenn - dann schalte den "Nachtsichtmodus" ein - kenne das von HNSky (ein anderes Freeware-Planetariums-Programm), dann ist alle was sonst weiß ist rot - das ist deutlich augenfreundlicher!!!


    Ansonsten, keine Sorge - solange der Mond scheint hast Du bei gut an die Dunkelheit angepaßten Augen kaum das Problem, nichts zu sehen! Wenn Du nicht nachtblind bist - kannst Du nach 30 Min. im Dunkeln bei Vollmond fast seeleruhig Zeitung lesen [:D]


    Das war für mich eigentlich das Fasziniersendste an meinen bisherigen Landausflügen - wie gut man doch ohne künstliche Lichtquellen dann plötzlich sieht.



    Zu den Astroprogrammen - also wenn Du mit CdC gut zurecht kommst, wirst Du Dir kein anderes kaufen müssen [;)] Dann gibt es, wie gesagt, noch HNSky "for free" - mir persönlich waren die kommerziellen Programme bisher einfach zu teuer (100-150 Euro legst Du besser in Zubehör an!!! - und irgendwelche Profifunktionen wie Ansteuerung des Teleskops per Rechner baruch ich nicht - können die freien Pgms aber auch!!!). Die älteren Versionen der Programme oder die einfachen wie die bei den Diskounter-Teleskopen fand ich dagegen wenig überzeugend...


    CS,
    René

  • Ok, ich werde mal schauen, was sich machen lässt :D


    In etwa zwei Stunden gehe ich los, hab mir eben vom Balkon schonmal einfach den ein oder anderen Stern angesehen, mal sehen, was sich diese Nacht so auf dem Hügel anbieten wird ;)

  • Hi,
    hast du dein Newton-Teleskop justiert?
    Also Sucherbildmitte = Okularbildmitte?
    (Schlecht ausgedrückt!)[:(]
    Ach...du hast einen Stern beobachet? Mit deinem Teleskop?
    Wenn ja, dann wäre das ein Firstlight, den man mit einem edlen Schluck anstößt[:D]
    Du kannst dich ja noch mal melden, wenn du gehst[:D]

  • Hi!


    Ja, den Sucher habe ich heute Mittag noch ausgerichtet. Ich habe einen Baum am Horizont am Berggipfel rausgepickt und einjustiert, hat etwas gedauert, sollte nun aber gehen.


    Ja, einen Stern habe ich mir vorhin vom Balkon noch angesehen. Aber ich weiß nicht, ob man es bei mir noch ein FirstLight nennen kann, schließlich hatte ich schon als Kind einen Bresser Reflektor mit dem ich viel und oft geguckt habe, die Astronomie steckt mir in den Kinderschuhen, ich fange ja nun nur nach vielen Jahren wieder an, diesmal halt auf etwas höherer Ebene :D


    Was den edlen Schluck betrifft, den werde ich mir sicher noch gönnen, ich habe eine sehr gute Hausbar ;)

  • Hi,
    First Light ist, wenn in das <font color="red">neue</font id="red"> Teleskop Sternenlicht empfängt.
    Und das ist dein neues Teleskop!
    Das mit der Ausrichtung des Suchers kann man im Notfall auch Abends machen, an einer hellen Laterne.


    Du hast eine gute Hausbar?
    Dann trinke beim Beobachten nicht, sonst schiebtst du die Schuld des flimmernde Bildes auf das Seeing[:D]

  • *lach*


    Nein nein, ein gutes Schlückchen wird getrunken, wenn wir wieder da sind!


    Wenn das nur für neue Teleskope gilt, ok, wieder etwas schlauer! Ja, dann hatten mein Teleskop und ich vorhin ein FirstLight *stolz is wie sonstwas* *grins*


    Naja, nachher bekommt es ja noch eine Einweihung, da meiner Verlobte auch noch durchschauen muss ;)


    Ich habe mit meinem FirstLight aber auch den Sucher nochmal gecheckt und bin sehr zufrieden mit der Justierung.


    So, etwas früher als erwartet gehen wir nun los :D

  • Hi,
    wie willst du das Teleskop dorthin transportieren?
    Es kann sein, dass sich der Sucher wieder verstellt.
    Das wäre ärgerlich.


    Wirst du Saturn morgen früh noch beobachten?

  • Hallo!


    Ich glaube, ich schlafe diese Nacht doch aus, dann kann ich morgen früh entspannt meinen Erfahrungsbericht schreiben :) Wir waren jetzt knapp 2 Stunden draußen und haben das Teleskop ordentlich eingeweiht :D


    Das mit dem Sucher stimmt, er hat sich leider ein wenig verstellt, da muss ich beim nächsten mal etwas mehr aufpassen.


    Ich hoffe das Wetter bleibt beständig, damit ich am morgen des 4.September mal den Saturn sehen kann.


    Aber es würde diesen morgen wohl eh nichts bringen, meine schöne Lichtung hat wohl doch mehr Streulicht als erwartet. Nun ja, es gibt noch viele gute Plätze hier, da werde ich mich nochmal ein wenig umschauen.


    Aber ich kann schonmal sagen, SEHR zufrieden :D

  • Also um den Saturn zu sehen, spielt Streulicht wohl kaum eine Rolle. Als Planet gehört er zu den hellsten Objekten und lässt sich auch bequem aus der Stadt heraus beobachten und fotografieren.


    Wenn du Probleme mit Reflexionen im Tubus hast, würde ich erstmal den Tubus mit schwarzen Filz (DC-Fix oder ähnliches) auskleiden. Auch im OAZ kann das helfen.


    Gruss
    Micha

  • Naja, Reflexionsprobleme hatte ich erstmal nicht, mal schauen.


    So, hier nun unser Erfahrungsbericht:


    Also denn, wir sind gestern gegen halb elf etwa losgegangen und haben die Ausrüstung einfach per Hand hochgetragen, war gott sei Dank nicht soweit. Das Streulicht durch die Häuser und Straßenlaternen war leider doch schlimmer als erwartet, war aber ohnehin egal, da auch der Mond sehr viel überdeckt hat, konnte man im Osten halt fast nur den Mond sehen. Aber wir waren sehr froh, dass der Mond so hell geleuchtet hat, so war er doch das Anfangsobjekt Nummer 1 :D


    Also, den Newton aufgestellt und Richtung Mond justiert, haben erstmal das 25mm Okular eingesetzt und scharf gestellt, der Lichteinfall war schonmal enorm, so dass man den Mond sehr hell, scharf und mit viel Kontrast sehen konnte. Wir haben also erstmal mit 36x geschaut. Die Krater am Rand waren bereits sehr gut zu sehen mit vielen Details und Schatten usw...
    Wir haben dann mal die Barlow ausprobiert und sind damit auf 72x gestiegen. Entgegen der Erwartungen bekam mit der Barlow noch ein wirklich gutes Bild, zwar dunkler und mit weniger Kontrast, aber doch sehr schön um die Details zu sehen, zumal auch einige kleine Krater nun besser zu erkennen waren.


    Danach haben wir das gleiche mit dem 10mm Okular gemacht und haben mal geschaut, was bei Vergrößerungen von 90x und 180x los ist *lach* also es waren wirklich sehr sehr schöne Bilder, selbst mit der Barlow bei 180x war es noch akzeptabel. Die Details wurden immer zahlreicher und größer und meine Verlobte wurde immer begeisterter *lach*


    Wir haben dann schließlich noch das Plössl Zoom Okular ausprobiert und waren auch damit sehr zufrieden. Wir konnten den Mond einfach herrlich detailliert betrachen. Im Extremfall haben wir dann mal das Okular auf 7mm gestellt und die Barlow vorgesetzt. Also einmal Linsensalat bitte. Hatten dann eine 228x Vergrößerung, die jedoch schon nicht mehr viel taugte, wenig Kontrast und wenig Licht, kaum scharfzustellen, aber doch genug um die Grenzen der Mondmeere deutlich zu sehen und auch die Krater im Detail zu beschauen.


    Danach haben wir dann mal in Richtung Westen hinüber geschaut nach oben und uns den ein oder anderen Stern angeschaut. Ein wenig trainiert, das Teleskop nachzuführen, was ich auch meiner Verlobten beigebracht habe. Im Anschluss wollten wir dann mal schauen, den Sternenhaufen M24 zu finden. Daraus ist dann aber nichts geworden, ich weiß nicht, ob es am starken Streulicht lag (denke ich mir mal) oder ob wir da halt noch etwas zu unerfahren sind. Wahrscheinlich beides :)
    Planetenbeobachtung war zu dem Zeitpunkt ja leider nicht drin, da sie sich alle versteckt hatten *lach*


    Aber es war wirklich toll, nach etwa zwei Stunden sind wir dann aus der nassen Wiese raus und haben zuhause noch mit einem Gläschen Ouzo die Einweihung gefeiert. Wir freuen uns jedenfalls gewaltig auf die nächsten Beobachtungen!

  • Also ich kann es dir absolut nur empfehlen, wohlgemerkt aber aus Sicht eines Anfängers. Aber einige Profis hier haben das Gerät schon empfohlen. Den Preis fand ich bei Ebay ganz gut, habe dann mal auf anderen Seiten geschaut, das Scope kostet teilweise über 200 Euro und hat dann immer noch nicht die Ausstattung wie bei Ebay. Außerdem habe ich bisher einiges gehört, dass die Skywatcher auch wesentlich besser sind als die Seben Geräte.


    Von daher, ich bin sehr zufrieden damit, daher denke ich, dass Du es auch sein wirst, zwischen einem 70/900 und einem 114/900 ist dann doch sicher ein Unterschied, weil man einfach viel mehr Licht hat.


    Ich würde es mir aber aufheben, also das alte, ich habe noch nen 50/600 Refraktor als Leitrohr stehen, ist nicht das schlechteste!

  • Hallo Florian,


    nach Deinem Bericht freue ich mich jetzt noch mehr auf den Paketboten[:p]! Hoffentlich geht es ganauso schnell wie bei Dir. Melde mich dann wieder. Schönes Wochenende und viel Spaß.


    Gruß
    Richard

  • Hi,
    na das freut mich ja!
    Das wichtigste ist, erst mal einen Eindruck vom Teleskop zu bekommen. Den hast du jetzt.
    Nach einer Zeit lernst du dein Teleskop richtig kennen, du weißt welche Stärken und welche Schwächen es hat.


    Zu den Planeten:
    Es waren welche zu sehen und so versteckt habe die sich nicht.
    Also Uranus & Neptun waren am Himmel vorhanden.
    (Die Beiden sind für dich als Anfänger ein paar Nummern zu groß)
    Ja und wie gesagt, Saturn und Venus stehen noch ein paar Tage übereinander und können schwer verfehlt werden[:)]


    Jetzt hast du sicherlich Lust nach mehr, oder?
    Das ist ganz normal als Anfänger, denn man möchte fast jede "Ecke" des Universums entdecken.
    Versuche doch heute um 23:00 Uhr Andromeda-Galaxie zu finden, ist recht einfach zu finden.

  • Hallo Florian,


    deinen Bericht finde ich richtig schön,eure Freude an der Beobachtung
    der Himmelswunder kommt so richtig gut raus [:)]
    Übrigens kann ich Klarinetto`s Hinweis nur zustimmen:
    Der Beobachtungsort mag im Vergleich zu einer Kleinstadtlage schon gut
    sein,aber wenn ihr einige wenige Kilometer in die Pampa fahrt geht es
    noch viel dunkler [:p] Ich besuche ab und zu einen Freund in Neunkirchen-
    Seelscheid und fahre auf dem Wege über die A4 und dann "durch die Pampa"[:D]
    Da sagen sich die Füchse gute Nacht!


    Nur eine Frage noch:


    Hattet ihr den Motor nicht dabei?DER sollte die Arbeit des Nachführens
    ja eigentlich übernehmen,korrekte Einnordung einmal vorrausgesetzt.


    Weiterhin viel Freude wünscht


    Karsten

  • Hi!


    Den Motor habe ich noch nicht angeschlossen, damit muss ich noch ein wenig genauer befassen. Aber ich möchte momentan lieber erst einmal lernen, mit der Montierung richtig umzugehen. Bequem machen kann ich es mir immer noch :) Zudem muss ich aber auch noch die Anleitung für die Motormontage mit etwas genauer zu Gemüte führen, die ist ein wenig "verwirrend".


    Naja, wird die Tage noch dran gearbeitet :)

  • Hallo Florian,


    schön, daß Ihr so ein schönes 1st light hattet und das es Euch solchen Spaß gemacht hat. Ich hoffe, das bleibt Euch noch lange erhalten - genießt das schöne Wetter und auch weiter noch clear skies...


    René

  • Hallo Florian!


    Auch von mir beste Glückwünsche zum Kauf des neuen Scopes!!! Werde heut' Abend auch mal wieder das "Material" in den Garten schleppen, um zu schauen, ob oben noch alles beim alten ist. [:)] Der Himmel spielt ja im Moment gut mit.


    Wird mal wieder höchste zeit...


    Gruss,
    Andy.

  • Hi Leute!


    Sagt mal, kann mir jemand so etwas wie einen guten Koffer oder eine tragetasche für Stative und Tuben empfehlen? Es ist doch sehr ärgerlich, wenn ich mit dem Newton auf Tour gehen will und es einfach auf die Rückbank im Wagen legen muss, denn der Sucher ist dann garantiert wieder daneben.


    Grüße


    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!