Endlich, unser Newton 114/900 ist da!

  • Wir können jetzt ENDLICH ganz tief (naja, halbwegs ;) ) in die Sterne gucken :D :D :D


    Am Abend des 31.08. bestellt und heute schon da, für Ebay per Vorkasse war das Rekordgeschwindigkeit. Heute ist es endlich angekommen. Ich danke ganz herzlich ALLEN hier auf dem Forum die mich so gut beraten haben, dass ich dieses Superschnäppchen bekommen habe!


    Nachdem wir bereits auf dem Trödelmarkt neulich einen 50/600 Refraktor von Bresser gekauft hatten (für 6,50€) haben wir nun, vom Astrofieber angesteckt, uns etwas richtiges geholt. Unser Skywatcher 114/900 bringt echt ne Top Leistung im Terraviewing und ich bin gespannt, wie es heute Nacht wird, denn momentan ist der Himmel stahlblau bei uns ohne Wolken, ich hoffe es bleibt so.
    Anbei, kann mir wer sagen, was es heute Abend tolles zu beobachten gibt?[:p]


    Nach etwa einer Stunde Montagearbeit steht das Gerät nun und schaut so aus:


    Das kleine Gerät ist der Refraktor vom Trödelmarkt mit 30x Vergrößerung, das große blaue Gerät ist unser wunderschöner Newton 114/900 Reflektor. Bei Vergrößerungen bis hin um den Bereich 150x bleiben Kontrast und Helligkeit wirklich sehr gut erhalten, ein echt tolles Teil!







    Hier einmal ich am Teleskop:



    Und meine Verlobte Sabrina:



    Und nochma ganz stolz meine Wenigkeit[:D][8D]



    Wenn alles klappt, schreiben wir diese Nacht einen kleinen Erfahrungsbericht! :D


    Also wir freuen uns riesig, besonders ich, wie ein Kind an Weihnachten :D

  • Ach was ich noch vergessen habe: Zubehör war auch ordentlich mit dabei, neben nem Haufen passendem Werkzeug habe ich jetzt hier noch:


    10mm K. Okular
    25mm K. Okular
    7-21mm Super Plössl Zoom Okular
    2x Barlowlinse (die ist gar net mal so schlecht!)
    Nachführungsmotor
    Ein wirklich guter Finder
    EQ-2 Stativ (Leider fehlt der Okularhalter, ich hoffe, den bekomme ich noch nachgesandt...)


    Gesamtkosten waren jetzt 169€ + 17€ Versandkosten. Ich habe mir jetzt noch ein Farbfilter Set und ein 4mm Okular dazubestellt sowie ein Einführungsbuch (dieses Führerscheinteil in 5 Schritten).


    Ich denke, für den Anfang lässt sich da schon was mit machen :D

  • Hallo Florian,


    Gratuliere und jetzt ran an die ganz gut zu beobachtenden Objekte M57, M13, M33...


    Wenn du nicht weisst, wo du die findest, hilft der Himmelatlas von Karkoschka (Bibel & GoTo für Arme zugleich) oder für den PC das kostenlose Carte du Ciel.


    Da das Wetter mitspielt, freuen wir uns auf morgen und den damit fälligen First-Light-Bericht.


    Gruss
    Micha


    PS: Wenn du keine Okularplatte im Stativ hast, würde ich das auf jedenfall mit iregndeinem Notbehelf stabilisieren.

  • Werde ich tun, ich kümmere mich um den guten Verbleib der Okulare.


    Carte du Ciel habe ich bereits gezogen, werde es wohl noch auf den Laptop packen damit ich für die Nacht mobil bin. Ich schaue mal mit CuC was sich diese Nacht am besten beobachten lässt und versuche es dann mit dem Teleskop zu finden.


    Mal schauen, um wieviel Uhr man gut schauen kann. Nachher fahre wie hier erstmal durch die Bergwiesen, wir leben bereits auf dem Dorf, aber da findet sich sicherlich noch was schönes dunkles ;)

  • Hallo Florian,


    ich meinte damit eigentlich das Stativ. Viel wichtiger als diese Platte zum Okularverbleib zu benutzen ist die Funktion dieser Ablageplatte für die Stabilisierung des Stativs. Sonst wirst du ewig warten müssen, bis das nachzittern beim Scharfstellen aufhört.


    Gruss
    Micha

  • Florian,


    gratuliere zum neuen Scope! [:)] Ich bin sicher, Du wirst jede Menge Freude damit haben.


    Gruss
    Stefan


    PS: Vor lauter Freude nicht vergessen, vor der Wohnzimmerheizung einmal aufzuräumen ... [:o)]

  • Ach, vor der Heizung siehts immer etwas komisch aus, da hausen nämlich unsere beiden Katzen und toben sich regelmäßig aus. Deswegen wird das Teleskop auch schön in Sicherheit vor denen gebracht. Die schmeißen nämlich alles um... :)

  • Hallo Florian,


    meinen Glückwunsch zum neuen Teleskop!Ich hoffe daß ihr damit viel
    Freude haben werdet.Das Wetter wendet sich derzeit ja auch zum Guten.


    Die Montierung ist die gleiche,die schon an meinem damaligen 114/900er
    Einsteiernewton dran war.Sie reicht so einigermaßen,aber das Stativ
    ist leider ein Schwachpunkt,wie fast immer bei den Einsteigergeräten.


    Die Barlow solltest du nicht zusammen mit dem Zoom verwenden,das ergibt
    einen irren "Linsenstapel" und führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.
    Die Barlow ist tatsächlich um längen besser als der Einlinserschrott,
    den man damals dazu bekam.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir jetzt noch ein Farbfilter Set und ein 4mm Okular dazubestellt sowie ein Einführungsbuch (dieses Führerscheinteil in 5 Schritten).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Buch ist sicher eine gute Investition.Aber Farbfilter?Wozu?Wenn
    Filter,dann lieber einen engbandigen Filter,wie UHC oder OIII Filter.
    Diese verbessern die erkennbarkeit diverser auf den Wellenlängen des
    angeregten Sauerstoffes (OIII) bzw zusätzlich des angeregten
    Wasserstoffes (UHC) strahlender Nebel unter schwierigen Bedingungen.


    Und ein 4mm Okular bringt am 114/900er immerhin schon 225x,was schon
    jenseits der sinnvollen Maximalvergrößerung liegt.Außerdem wirst du
    das 4mm Okular wegen des bei Plössl.Ortho,Kellner,etc mit ca 2/3 der
    Brennweite sehr geringen Augenabstandes nicht benutzen,denn 3mm
    Augenabstand ist was für Masochisten [:D]


    Klaren Himmel wünscht euch


    Karsten

  • Naja, das 4mm Okular ist ohnehin net so teuer gewesen, die 15€ kann ich verkraften, aber man kann es mal versuchen.


    Die Farbfilter habe ich mir von Megaoptiks dazu gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass dessen Angeboten zur Kontraststärkung in der Planetenbeobachtung korrekt sind. Naja, ich werds mal versuchen ;)

  • Hallo Florian,


    danke für den Tip!! Wie funktioniert das bei ebay mit der Vorraus- überweisung? Sag' mir Bescheid, dann bestelle ich mir das auch gleich!


    Liebe Grüße
    Richard

  • Hallo Richard!


    Das ganze funktioniert folgendermaßen: Du gehst zu dem Link den ich dir gepostet habe und gehst auf "Sofort Kaufen". Im Anschluss bekommst Du erstmal von Ebay alle Daten zugesandt und der Verkäufer setzt sich mit dir in Verbindung. Der Ablauf Vorkasse geht dann folgendermaßen, wie bei Ebay üblich:


    Vom Verkäufer bekommst Du seine Kontodaten, bzw. er hat sie auch bei Ebay hinterlegt.


    Du überweist den Gesamtbetrag auf das angegeben Konto, ein bis zwei Tage später geht das Geld ein und er schickt das Teleskop los und wird dann von der Post bei dir angeliefert.


    Solltest Du Gedanken haben "Erst Geld, dann Ware", kann ich dich beruhigen, Megaoptiks ist ein seriöser Verkäufer der sich scheinbar SEHR um seine Kunden kümmert. Kann ich reibungslos empfehlen! Ansonsten ist Vorkasse bei Ebay aber auch immer üblich.


    In meinem Fall hat mir das Teleskop auf bitten sogar sofort geschickt, als ich ihm einen Screenshot meiner Onlineüberweisung mit in die Mail gesteckt habe. Das war wirklich SEHR kulant von ihm.


    Also, ich würde mich ranmachen!


    ------


    Ach ja, zum Thema:


    ich war eben mit meiner Verlobten unterwegs und nur etwa 100m von unserer Wohnung aus haben wir eine wunderschöne Fläche gefunden! Wir liegen hier auf dem Dorfe weit über NN. Rundum sind auch Berge, aber da wir selbst auf einem stehen, ist das kein Problem. Der ganze Berghügel ist eine einzige große Lichtung mit einem kleinen Wäldchen an der Westseite. Da die nächsten Städte um einiges weg sind, sind wir nur unten im Tal von den Wohnhäusern des Dorfes umgeben. Streulicht dürfte hier absolut kein Thema sein.


    Da die Wiese ausgenommen dem Westen absolut frei und eben ist, haben wir ein gigantisches Blickfeld von Südwest über Osten bis nach Nordwest. Wir können hier bis auf wenige Grad hinab bis zum Horizont schauen. Mit sehr viel Glück könnte es sogar für eine Merkurbeobachtung sein! Einzig und allein Objekte im Westen nahe dem Horizont werden wir nicht sehen können wegem dem Wald, aber ab einer Höhe von ca. 35 Grad sieht man auch im Westen alles. Ansonsten schaue ich mal nach einer anderen Position für Westbetrachtungen.


    Aber ansonsten ist es eine traumhafte Position, alle Richtungen bis auf wenige Grad zum Horizont perfekt einsehbar, fast kein Streulicht und herrlich ruhige Lage!


    Darauf freue ich mich heute Nacht bereits!!!![:D]

  • *lach*


    Also wenn das Wetter bis heute Nacht mitspielt, dann erhoffe ich mir wirklich nen traumhaften Blick!


    Gegen 23 Uhr werde ich wohl nen ersten Anlauf machen und den Mond betrachten sowie einige DeepSky Beobachtungen versuchen wie z.B. M31. Vielleicht gehe ich halb 6 morgens nochmal hin, ehe die Sonne aufgeht. Dann müssten Saturn und Venus gut zu sehen sein. Praktischerweise heute nacht fast alles in Richtung Osten, wo ich gut schauen kann.


    Also ich denke, die Position wäre wirklich für nen ITT geeignet *lach* Ist zum Glück nicht direkt mein Garten, eher eine kleine Schäferweide gegenüber der Straße.


    Ich werde nachher nochmal hingehen und ein paar Fotos von der Wiese machen! Sehen bringt hier doch mehr als Worte :)

  • Hi Florian!


    Also das Wetter ist heute mal wieder seit langem bis jetzt am Tage super, hoffe das es auch heute Nacht so wird :) Überlege auch mir das Set von Megaoptics zu bestellen (das geht auch über die Homepage), für den Preis doch eigentlich OK! Viel Spaß beim testen vielleicht gibts ja morgen einen Erfahrungsbereicht ;)


    Grüße
    Gonzo

  • Viel Spaß mit deinem neuen Teleskop! Aber lass auf keinen Fall die Katzen ran, bei mir ist das Vieh einfach reinspaziert und hat sich im Hauptspiegel bewundert. [:0] Seitdem hat sie Rohrverbot. [:D]


    Ich wünsch dir einen klaren Himmel und viele Erfolgserlebnisse. Leider hab ich heute Nacht keine Zeit um selber zu schaun… [:(]

  • Hallo Florian,


    Du hanst mich mit Deiner Euphorie angesteckt und jetzt habe ich mir das gleiche Teil bestellt! Ich kann es kaum abwarten bis ich mein neues Spielzeug (Zitat meiner Frau) auf dem Balkon aubauen kann. Da ich in München wohne, werde ich mit Sicherheit nicht den Ausblick haben den Du hast und ich glaube ich bin nicht der Einzige hier der dich darum beneidet[;)]. Ich freue mich schon auf deinen ersten Erlebnisbericht.


    Nochmals Danke und viel Spaß heute Nacht.


    Gruß
    Richard

  • Hallo Richard!


    Das freut mich sehr! Ich bin sicher, mit dem Skywatcher von Megaoptics wirst Du eine Menge Spaß haben! Ich habe heute schon einzelne Blätter der Bäume am nächsten Berg betrachtet, ist einfach irre! Ich freue mich gewaltig auf diese Nacht, wenn das wetter so bleibt, gibts morgen hoffentlich nen Spitzenbericht von mir :)


    Grüße


    Florian

  • Hi Florian -


    Galaxien, wie M31 - Andromeda-Galaxie - werden z.Z. (weil Mond zu hell) wohl nocht nicht viel bringen - warte da lieber bis nähste Woche - aber vielleicht findest Du ja m13 im Herkules (Kugelsternhaufen und auch recht hell!).


    Ach ja - noch ein Tipp - verwende vorher zum groben Suchen der Objekte lieber einen Feldstecher, denn im Sucher und im Teleskop steht alles auf dem Kopf und ist seitenverkehrt - das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedüftig, weil man da gern in die falsche Richtung schwenkt [;)]


    im Feldstecher siehst Du oft das Objekt schon und kannst Dich anhand der Sternmuster vielleicht schon besser orientieren...


    Also - viel Spaß heute abend.


    Gruß,
    René

  • Hallo!


    Ich weiß schon was ich benutze als Leitrohr. Ich habe hier zuhause den 50/600 Refraktor vom Trödelmarkt stehen, der hat 30x Vergrößerung und zeigt alles richtig herum an. Den werde ich mitnehmen. Danke für den guten Tipp!


    Grüße


    Florian

  • Hi Flo,
    wann hast du vor loszugehen?
    Zum Beobachten? Vergesse die Sternkarte nicht!
    Tip: Wenn du auf die Karte schaust, solltest du kein weißes Licht benutzen, am besten ein rotes Licht. Klebe dir rote Folie auf die Taschenlampe[:)]

  • Nimm lieber den Feldstecher, Florian.


    Oder hast Du eine passende Möglichkeit, das kleine Rohr als "Supersucher" draufzuschrauben?


    Freihändig wirst Du es nicht ruhig genug halten können! Bei Feldstecher ist spätestens auch bei 15x Schluß - ei mir noch viel eher, hab halt nicht so eine ruhige Hand. Da auch noch ein Tipp - ein Teleskopwanderstock, auf den man den Feldstecher abstützen kann, wirkt oft Wunder!


    CS,
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!