NGC 1435 und IC 349

  • Hallo allerseits,


    Seit Monaten ist das Wetter an meinem Standort miserabelst. Gestern eigentlich auch, denn eine markant begrenzte Schlechtwetterfront, die Schnee brachte, lauerte bereits sichtbar am Westhorizont.


    In Anbetracht der sehr schlechten Ausbeute in der vergangenen Zeit entschloß ich mich aber dennoch, den Newton auf die Montierung zu wuchten.


    Es hat dann (immerhin...) für ganze elf 6-Minuten-Belichtungen gereicht, dann war der Himmel komplett zugezogen.


    Drei Belichtungen zu je 4 Minuten wurden noch für den kleinen Merope-Nebel hinzugefügt sowie noch 4 aus dem letzten Jahr. Dieser Nebel mußte separat ausgearbeitet werden, weil der Stern Merope alles überstrahlt.




    Daten:
    30cm-Selbstbaunewton, f5,3;
    Canon 1000Da
    ISO 800
    11x6min
    MGEN und OAG
    Dithering

  • Hallo Gerald,


    danke! Ja, immerhin dem Einheitsgrau mal wieder etwas abgerungen. Aber optimal ist das alles immer noch nicht.


    Wollen mal auf eine endlich längere Schönwetterphase bei Neumond hoffen, damit man mal richtig in die Vollen gehen kann.[:D]

  • Hallo Ralf,


    4 min Einzelbelichungen für IC349 und Merope hat das Nebelchen noch nicht überstrahlt?!! und das bei -ich glaube- 12 bit. Beeindruckend, das muss eine gute Optik sein und vor allem ohne Streulicht, anders kann ich mir diese Qualität nicht erklären. In der DMK sehe ich das Nebelchen schon ganz schwach bei 1 s Belichtungszeit und du hast es jetzt bei 240s noch immer nicht ausgefressen, ...so viel Spielram haben wir also...sehr interessant.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke! Die einzelnen Belichtungen habe ich bei ISO 200-400 gemacht. Bei 800 wäre der Nebel hoffnungslos überstrahlt gewesen, ganz ähnlich wie auf der "Hauptaufnahme", völlig richtig!


    Der Spiegel ist tatsächlich ganz gut (Selbstschliff). Vielleicht liegt´s zusätzlich aber auch daran, daß ich ihn erst vor ein paar Tagen gereinigt hatte.[:D]


    Hier ist mal ein unbearbeitetes Rohbild mit ISO 400 und 240s:


  • Hi Ralf,


    ich kann nur zur erfolgreichen Erlegung des Merope Nelels gratulieren. Denn der ist wirklich icht einfach! Aber auch sonst ist deine Aufnahme sehr gelungen, gefällt!


    cs


    Werner

  • Hallo Werner,


    danke dir ganz herzlich! Meistens übersieht man den Knaben auf seinen eigenen Aufnahmen ja. Nur wenn man genauer hinschaut, dann scheint da "ewas zu sein, was da nicht hingehört". So gings mir, als ich die kurz belichteten Aufnahmen letztes Jahr ansah.

  • Hallo Ralf,
    sehr interessant! An dieses Nebelchen möchte ich mich auch mal ranwagen.
    Aber das muss wohl noch bis nächstes Jahr warten...


    Toll gemacht! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!