45 Megapixel-Mondmosaik vom 1.9.2004 mit EOS 300D

  • Hallo zusammen,


    jetz regnets mal nicht und ist klar, da steht unser Mond am Himmel. Nicht irgendwie schön brav als Sichel. Nein... er ist noch fast voll und versaut jegliche Deep-Sky-Beobachtung und -fotografie. Aber ich machte mir nichts draus und probierte mich ein weiteres Mal an einem Riesenmosaik der Mondoberfläche. Details waren nicht so pralle vorhanden, aber zum Üben reichte es [;)] Und ich selbst finde, dass dieses Mosaik weit besser ist, als mein vorangegangenes.
    Hier ist ein Vorschaubild:



    Hier der Link zur halbgrossen Version (ca. 2200 mal 2500 Pixel; 1,1 MB):


    http://www.kopfgeist.com/kram/reg/mondmosaik_01_09_halb.htm


    Und zu guter Letzt noch die Riesenversion mit etwa 45 Megapixeln (4,5 BM):


    http://www.kopfgeist.com/kram/reg/mondmosaik_01_09.htm


    Das Mosaik wurde durch ein 20" Cassegrain aufgenommen, das Seeing dafür war besch..., der Mond stand höchstens 15 Grad hoch. f= 5000mm, EOS 300D 18 Bilder, jeweils 1/200 sec belichtet. Zusammengefügt mit Photo Stitch.
    Wird mal Zeit, dass richtiges Seeing herrscht, dann wird sowas auch besser... [:)]


    Viele Grüsse


    Jens (kopfgeist)

  • Hi kopfgeist,


    Sehr schöner Mond, muss ich sagen [:p] Ich habe mich auch mal an so einem Mosaik probiert. Allerdings habe ich das mit iMerge probiert und hatte damit große Probleme, und zwar:


    immer wenn ich Mosaikstücke überlagerte waren die Teile plötzlich mehr hellgrau als die nicht überlagerten Teile. Ich habe auch kein Menü gefunden, in dem mensch das ändern könnte.


    Wer weiß wie ich diese Überlagerungseffekte wegbekomme?

  • Jens,


    WOW! Das ist ja eine Tapete geworden. [:D] Gut gemacht, man sieht keine 'Nähte'.


    (==>) Rosetten-Nebel:
    > Wie teuer war die kamera?


    Diese Frage verstehe ich in Verbindung mit der Mondaufnahme nicht. Jens schrieb, es wurde mit einer Canon 300D gemacht. Preise dazu gibts hier.

  • hallo zusammen,


    danke für die kommentare. obwohl das bild nicht 100%ig ist, finde ich, hat es was an sich [;)]


    (==>)ngc2244:
    die eos 300d kostete zu dem zeitpunkt, als ich sie mir zulegte noch 950 euro, bekam sie aber für 800 euro (ausstellungsstück). da canon nun aber die eos 20d herausbringt, dürfte zu erwarten sein, dass der preis der 300d sich tatsächlich bei 700 bis 800 euro einpendelt.


    (==>)mareider:
    mit imerge habe ich noch nichts gemacht, roland aus dem chat hat es mir heute erst zukommen lassen. ich werde mich damit aber mal befassen. ich benutze derzeit aber noch photostitch. diese software war bei meinen canon cams dabei und eignet sich echt astrein dazu.


    (==>)nafpie:
    danke dir. wenn mal perfektes seeimg ist, packe ich den dreifachkonverter vor und mache das ganze nochmal. demnach müsste es dann ein 410 megapixel bil werden, also 0,4 gigapixel, damit kann man dann sein zimmer tapezieren... [:)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!