guten schwarzen Mattlack gesucht

  • Hi


    Ich hab welchen von Bauhaus gekauft. War auf Acrylbasis. Der war richtig schön matt. Reflektieren tut er trotzdem minimal. Für die Tubusausschwärzung zb ist sowas einfach nix. Dann besser Schultafellack.


    Was hast du denn vor damit?


    Grüße Michael

  • Ich habe vor Jahren mal in einem Birkmaier-Katalog den Tip gelesen, Saegemehl in die mattschwarze Farbe zu mischen, um eine Textur zu erhalten, die auch bei streifendem Einfall wirksam Streulicht unterdrueckt.


    Beim Baumarkt an der Kasse haben sie zwar doof geguckt, als ich mit einer Tuete Saegemehl aus der Zuschnittabteilung kam - bezahlen musste ich aber nichts.


    Und es klappt sehr gut. Die Mattierung ist ja meist darauf ausgelegt, bei mehr oder weniger orthogonalem Lichteinfall zu wirken. Da wir oft streifenden Einfall haben, bekommen wir ohne Textur noch Streulicht.


    Textur ist ja auch das Prinzip der Velourfolie. Nur eben, dass sich Letztere nicht ueberall einfach anbringen laesst. Und wenn man den Tip nicht kennt, Velourfolie mit einer Spuelmittelwasserloesung auf der Klebeseite anzufeuchten, dann einzusetzen, ggfs. zu korrigieren und zu warten - dann wirds ein Fiasko, weil das Zeug ueberall klebenbleibt.

  • Hi Jürgen,


    das mitdem Sägemehl bzw. Sägespänen hatte ich auch im Hinterkopf, aber bei einem Tubus von 1650mm Länge und 230mm Durchmesser kommt da ganz schön Gewicht zusammen da sich das Holz auch mit Farbe vollsaugt.


    Ich hab Styrodurplatte geraspelt, die kleinen Flocken auf den nassen Lack aufgestreut, angedrückt und am nächsten Tag mit einem Pinsel dann Schultafellack aufgetupft bis alles schwarz war.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!