Verwaltung für astronomische Aufnahmen

  • Hallo Leute,


    kennt vielleicht jemand von Euch ein vernünftiges Programm, mit dem man astronomische Aufnahmen vernüftig verwalten kann?
    Ich habe zwar erst vor kurzem angefangen, mit einer ToUCam Aufnahmen zu machen, aber das werden ganz schön schnell, ganz schön viele Bilder...
    Weil die normalen Bilddatenbanken von z.B. ACDSee meines Erachtens für Astrophotos ungeignet sind, da sie die ganzen Aufnahmedaten nicht sinnvoll erfassen, suche ich seit einiger Zeit ein Programm oder Datenbanksystem, das extra für diesen Zweck geschrieben wurde. (Andere Alternativen sind natürlich auch willkommen,)


    Folglich würde mich interessieren, wie Ihr Eure Astrophotos verwaltet, und bo Ihr vielleicht ein solchens Programm kennt oder gar habt.
    Zur Zeit habe ich eine Excel-Tabelle, in der zu jedem meiner Bilder die Aufnahmedaten (Belichtung, Instrument, Brennweite, Zeit, Ort, etc.) eingetragen sind, aber das ist wahrlich nicht das Gekbe vom Ei.


    Schon mal Danke im Voraus,
    Patrick

  • Ich mache für jede Nacht einen Ordner mit Datum und Objekt(en), also z.B. 2004-09-05_m31_ngc7000. Ausserdem lege ich in diesem Ordner eine Textdatei mit den Aufnahmedaten an. Dort stehen Wetterbedingungen, verwendete Optik, Aufnahmezeiten und was auf welchen Bildern zu sehen ist. Mehr als zwei Objekte habe ich selten, meistens fotografiere ich durchgehend mit einer Einstellung, also z.B. 30Sekunden, 800 Asa.


    Ist nicht gerade eine Datenbank, aber reicht für meine Zwecke.


    Gruss Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ödipus</i>
    <br />Hallo Leute,


    kennt vielleicht jemand von Euch ein vernünftiges Programm, mit dem man astronomische Aufnahmen vernüftig verwalten kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrick,


    ich nehme als Bildarchiv Imabas siehe http://www.pixandmore.de/


    Gruß
    Mario Weidner

  • Hallo Leute,


    ich möchte hier zum Thema mal einen Vorschlag unterbreiten:
    Wie wäre es, wenn wir hier gemeinsam einmal ein Programm genau für diesen Zweck entwickeln. Sozusagen als Arbeitsteilung macht Ihr Vorschläge und bringt Eure Wünsche ein und ich setze mich hin und versuche Eure Vorgaben in ein Programm umzusetzen.
    Meine Vorstellung wäre es, daß es ein Freeware-Programm wird, das sozusagen das Copyright des Astrotreffs hat. Damit könnten wir bestimmt vielen Sternfreunden einen Gefallen tun, denn die digitale Welt hält natürlich jetzt ganz stark Einzug und da bräuchten wir schon ein geeignetes Werkzeug.
    Natürlich würde dieses Unternehmen einiges an Zeit beanspruchen, aber wer könnte soetwas besser auf die Beine stellen als wir, die aus der Astro-Praxis kommen.


    Zunächst würde mich dazu einmal Eure Meinung interessieren. Erst einmal ganz ohne all zu sehr in die Tiefe zu gehen.


    Beste Grüße


    Andre

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yoin</i>
    http://www.davidpaulgreen.com/tumol.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann jeweils nur einen Bericht oder Bild pro Messier ablegen[:(]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">http://mainbyte.com/astrobyte/ <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt mit der deutschen Zeitfunktion nicht zurecht und schmiert ewig ab.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab beide noch nicht bzw. nicht richtig ausprobiert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man was empfiehlt, sollte man es selber schon getestet oder im Einstz haben.


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andre</i>
    <br />Meine Vorstellung wäre es, daß es ein Freeware-Programm wird, das sozusagen das Copyright des Astrotreffs hat. Damit könnten wir bestimmt vielen Sternfreunden einen Gefallen tun, denn die digitale Welt hält natürlich jetzt ganz stark Einzug und da bräuchten wir schon ein geeignetes Werkzeug.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Moin Andre,


    das wäre wirklich eine gute Idee.


    Natürlich will man die eigenen Beobachtungen präsentieren ... und im Prinzip haben wir ja so ein Beobachtungsprogramm, man kann hier alle hochgeladenen Fotos/Zeichnungen/Skizzen mit einer Menge Beobachtungs/Aufnahmedaten versehen, z.B.:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=5573 ... man kann auch gleich einen Link, an dem die Beobachtung diskutiert werden kann, einfügen ...


    Jeder User kann seine Beobachtungen natürlich auch als Liste verlinken, z.B.:
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=67


    Toll wäre nun eine erweiterte Offline-Version, welche evtl. ihre Daten sogar automatisch austauscht mit der online Galerie ...


    Wenn sich genügend Interessenten finden, könnte sich der Aufwand glatt lohnen.

  • Hi Dietmar,


    deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich es noch nicht ausprobiert habe. Allerdings wollte ich eben diese beiden Quellen zum Ausprobieren mal angeben. Wenn einer schon Sucharbeit geleistet hat, kann er es doch weitergeben, eben unter der Voraussetzung, dass es noch nicht ausprobiert ist. Wenn man ein Programm runterlädt, muss man so oder so sehen, ob's einem nun taugt oder nicht. Dank Deines Hinweises kann ich diese Arbeit wohl jetzt lassen.


    Tut mir leid, wenn's nicht gut funktioniert.[V]
    Habe ich aber auch nicht behauptet, es waren nur Suchergebnisse. Leben ist immer auf eigene Gefahr[;)]!


    Klares Wetter allen!
    Yoin

  • Hallo zusammen,


    &gt; Freeware Programm


    wenn es unter irgend eine freie Lizenz (vorzugsweise GPL)
    gestellt würde, dann würde ich mich gerne an der Konzeption
    und Realisierung beteiligen.


    (==&gt;)Matthias
    &gt; Toll wäre nun eine erweiterte Offline-Version, welche evtl.
    &gt; ihre Daten sogar automatisch austauscht mit der online Galerie ...


    An so etwas hatte ich tatsächlich auch schon mal gedacht. Aus deinen
    Worten schliesse ich, dass du gegen eine solche Lösung keine Einwände
    hättest.


    Ich schlage einfach mal ein Brainstorming vor (evtl ein eigener Thread),
    in dem jeder seine Ansprüche an solch ein Programm formuliert.


    Ciao, Heiner

  • Hallo Leute,
    hab´s heute erst gelesen das ihr auch so rumdümpelt mit euren Bildern.
    Bin dabei schon etwas länger[xx(] an so einen Programm am schreiben werde demnächst mal ein paar Bilder davon hier reinstellen.
    Gruß Frank

  • Hallo allesamt,
    entschuldigt dien lange Verzögerung, aber ich war einige Zeit unterwegs, wie immer ohne Netz.


    Auf die Bilder von Franks Programm bin ich mal gespannt, wobei ich fürchte, dass ihm einige für mich wichtige Funktionen fehlen werden...
    Sollte die Idee von Andre, der Heiner wohl nicht abgeneigt zu sein schien, noch aktuell sein, so findet Ihr hier eine verworrene Darstellung meiner Vorstellungen und Vorschläge.
    An einem solchen AstroTreff-Projekt hätte ich nämlich großes Interesse. Leider werde ich, was die Programmierung anbelangt, aber keine große Hilfe sein. Zwar beherrsche ich ein wenig Perl und C++, aber für ein deratiges Projekt reicht es bei weitem nicht. Von meinem akuten Zeitmangel (seit dem 17.09. nicht mehr gespechtelt) will ich dabei erst gar nicht reden.


    Im Folgenden will ich aber versuchen darzulegen, wie ich mir eine solche SoftWare vorstelle, und was sie alles leisten sollte. Vieles sind reine Vorschläge, einiges betrachte ich als notwendig, und alles was noch fehlt, müssen andere ergänzen...


    Das Programm sollte auf einer einfachen Datenbank (BerkeleyDB, oder ähnliches) aufsetzen, deren Primärschlüssel eine PictureID ist. Dieser ID werden in der Datenbank dann einige obligatorische Felder, die jeder Eintrag besitzen muss, zugeordnet: Pfad zur Bilddatei, Name des Bildes, Objekt, Aufnahmezeit. Darüberhinaus müsste das System eine beliebige ANzal von optionalen Feldern, die der Datenbakn dann hinzugefügt werden, unterstützen. Z.B. Aufnahmeoptik (Typ, Brennweite, Öffnung, f/D, Aufnahmemethode, Kameratyp und -einstellung, Koordinaten, Kategorie, Beschreibung, etc.). Dem Benutzer sollte hierbei die Möglichkeit gegeben werde, einige dieser optinalen Felder als obligatorisch zu markieren, sowie neue Felder anzulegen.


    Die Oberfläche sollte in der Lage sein, eine Vorschau von TIFF, JPG und FITS Dateien anzuziegne (mehr bräuchte ich nicht, aber andere haben da bestimmt noch weitere Wünsche). Dabei sollte man grundsätzlich zwischen einer texbasierten Ausgabe (Liste aller Bilder, Liste nach Objekt, Kategorie oder jedem anderen Feld sortiert) und Übersichten mit Vorschaubildern (nach Kategorie, Objekt, Aufnahmedatum, Suchergebnis) auswählen können. Ein Suchen nach Bildern an Hand von charakteristischen Feldern wie Objekt, Datum, etc. und eine Volltextsuche in dem Beschreibungsfeld wären wünschenswert.
    Die Fähigkeit EXIF-Daten aus den Bildern auslesen zu können, für die Erfassung hilfreich.


    Soweit wäre es eine normale Bilddatenbank, die ein wenig auf astronomische Bedürfnisse zu geschnitten ist.


    Ich persönlich bräuchte jedoch gerade folgende Features, weil ich oftmals Bilder mit wissenschaftlichen Wert habe, bei denen ich eindeutig belegen können muss, dass die Bearbeitung garantiert unverfäschend war und keine Messwerte verändert hat. Ich muss also ein unberabeitetes Original (RAW-File der DSLR, Negativ oder DIA, AVI [WebCams geben leider nichts beweiskräftiges her]) mit Beweiswert zur Verfügung haben, um im Zweifelsfall eindeutige Klarheit zu schaffen. Dazu archiviere ich diese Daten entweder auf CD-R (RAW, AVI) oder eben im Schrank (Dia, Negativ) und ordne ihnen eine Nummer, die dem bearbeiteten Bild entspricht zu. Ihr könnt Euch vorstellen, da kommt bei den wahrhaft astronomischen Datenmengen für Positions- und Zeitbestimmung oder spektrografische Analysen, eine ganze Menge zusammen.
    Das Programm müsste in der Datenbank also erstens die Art der Archivierung (keine [es gibt schließlich auch etliche Bilder, die rein zum Anschauen gedacht sind], digital auf HDD, digital auf Wechselmedium oder (konventionelles) Archiv) und den exakten Ort (Pfad bzw. Archivnummer) speichern. Bei dem Pfad wäre es praktisch diesen nur relativ zum Archivdatenträger zu speichern, und den Pfad desselben in den Programmoptionen zu speichern. Dadurch würde die Datenbank nach einmaliger Einstellung des Programms auch auf einem anderen Rechner mit veränderten Laufwerksbuchstaben die Archivdaten finden. Mit diesen Daten muss das Programm selbst aber auch nichts merh machen, außer sie an den bereits installierten Betrachter zu übergeben, oder die Archivnummer des Schrankes auszuspucken.


    So, ich denke, für den Anfang ist das schon mal einiges. Leider ist obiger Text ziemlich wirr und ich kann mir vorstellen, dass Ihr das gemeinte vielleicht nicht gleich erfassen könnt, aber die Dinge, die sich im Gespräch klar und deutlich darlegen ließen, wollen bei mir gerade nicht so recht in einen starren Text fließen...


    Weitere Anregungen, Verbesserungen und Kritik, sowie ein FeedBack betreffend Realisierbarkeit von Euch allen gern' erwünscht.


    Beste Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!