EQ-Plattform für den Weltuntergang 2012..

  • Endlich nach einiger Überlegung und Planung habe ich mich entschlossen meinem 10er GSO Dob eine EQ Plattform zu spendieren. Gschwind die verrümpelte Werkstatt etwas freigeräumt (Weihnachtsschmuck und alte Schuhe mussten meinem Arbeitsdrang weichen), und los gings. Vorlage war die erste Plattform wie sie aus Reiner VOgel´s Webseite beschrieben war. Für die Kreissegmente fand ich glücklicherweise ein vorgefertigtes Holzstück mit 40cm radius (fortes fortuna adjuvat). für die 2 Plattformteile benutzte ich Spanplatten aus einer Kiste die ich vor 8 Jahren für einen Kleinen gitarrenverstärker gebaut hatte, die noch mit schwarzem lack einseitig angestrichen waren. zusammengeleimt war das sehr wacklig, daher schnell paar eiserne Regal-Latten zurechtgesägt und draufgespaxt, dass es stabil ist. für das Südlager entschied ich mit für eine herumliegende Metallkugel, für die ich aus einemstück metall ein kugelbett baute (bissl tiefer bohren mit speziellem bohraufsatz). DIe Rollen waren von einem alten Bürostuhl und haben gut funktionierende gleitlager.


    Ich wohne unweit Karlsruhe das ist 49° Breite daher empfiehlt sich benutzung von 49°/41° winkeln beim anbringen von rollen und Kreissegmenten. der Abstand Kreissegment zu südlager ist 53cm, die Segmente beschreiben einen 40cm Kreis um die verlängerte Polachse zum Nordstern.


    Den Dobson hatte ich auch schon draufgestellt, insgesamt grenzwertig, aber wenn gut zentriert passt das ohne dass er runterkippt. An der Unterseite sind regulierbare Füsschen dass man gut einebnen kann oder klein wenig ausgleichen sollte der winkel nicht ganz stimmen.


    Ich versuch jetzt mal ein paar bilder zu posten...


    Ich suche noch tipps wegen motorisierung, entweder wie bei Reiner vogel mit Conrad RG35 getriebemotor+schneckenrad-welle, oder Spiegelkugelmotor, oder EQ2-motor oder ein Schrittmotor mit Steuerung.


    den EQ2-motor gibts für 33€ bei ebay, das wäre evtl. die beste lösung für einen ELektronik-neuling wie mich ? hab das wochenende mit meinem Märklinkasten verbracht wollte ein Kurbelgetriebe herstellen, aber das ist zuviel gefuddel ich brauch was verlässliches, dass ich mich dann ganz auf die webcam konzentrieren kann später.


    also wie gesagt, für tipps zu motor wäre ich dankbar, wenn möglich unter 20-30 €.
    hab hier auch noch alte laufwerke und elektrogeräte rumliegen und könnte schon was "zusammenkochen"...

  • Hallo,
    das klingt so wie John Dobson seine Teleskope gebaut hat. Also alles das was da ist, "Reste und Schrott". Hauptsache es funktioniert. Aufrüsten und verbessern kan man immer noch.
    Zu den Motoren, da ich auch schon drei solcher Platformen gebaut habe und immer die RB 35 zum einsatz kamen kann ich diese empfehlen. Diese elektronische Steuerung wie sie Rainer verbaut ist nicht unbedingt nötig. Ein normales Poti reicht schon aus. Die Steuerung ist natürlich komfortabler. Und ich behaupte mal das du das auch schaffst. Schließlich hab auch ich die Teile verlöten können und ich hab wirklich kaum Ahnung von diesen Dingen. Immer nur schon an die Vorlage halten und dann kann nichts schief gehen. Ansonsten kann ich nur sagen wer einmal mit einer Plattform beobachten will sie nicht mehr missen. (ich rede hier nicht von 4-6" Teleskopen da geht es sicher auch ohne recht gut)
    Gruß, Andreas

  • Hallo,
    hab nun auch die Bilder gesehen. Zwar nicht besonders schick aber wie gesagt Hauptsache die Maße stimmen, der Antrieb rutscht nicht durch und das Teil funktioniert.
    Momentan ist es ja nur eine Handnachführung?!?!. Der gesamte Antrieb fehlt ja noch. Das ist oftmals das schwierigste. Also eine Rolle auf eine Wellebefestigen und diese mit einem RB 35 antreiben Ferig. Dazwischen noch ein Schneckengetriebe. Vorher noch berechnen wegen der Untersetzung und Geschwindigkeit.
    Ob die Maße stimmen und die Plattform theoretisch funktionirt kannst du ja auch so schon tetsen. Plattform ausrichten. Stern einstellen. halbe stunde warten dann per Hand nachführen und schauen ob der Stern wieder ins Gesichtsfeld kommt.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Markus,


    John Dobson hätte seine Freude dran! Ne, im Ernst, meine erste sah nicht viel besser aus (OK, ein bisschen [:D]). Hauptsache es funktioniert. Der Wunsch nach was Schönerem kommt dann irgendwann meistens von alleine [;)]


    Wie machst Du den Antrieb? Treibst Du eine der Rollen an?


    Ich habe selber diesen EQ2 Motor noch nicht verbaut. Aber eigentlich spricht nichts dagegen. Ich würde den nehmen. Der kostet zwar 30 Euro, aber da ist dann alles drin. Wenn Du den RB35 nimmst kommst Du mit dem Schneckengetriebe und allem pipapo auf keinen Fall günstiger weg! Das einzige Problem könnte die Gehäusegröße sein. Aber anscheinend kann man das im Notfall auch schlachten und den Motor getrennt verbauen.


    Viele Grüße


    Reiner

  • Ja zugegeben eine Schönheit ist die Plattform nicht, aber die Kosmetik kann man später noch korrigieren. Zunächst mal soll sie nur eins: nachführen.
    Hab die tage auch schon eine alte Hifianlage auseinandergelötet, brauch etwas übung weil wenn meine TOUCAM PRO endlich ankommt muss ich sie noch auf langzeitbelichtung modden. Ich hab ne feine Lötspitze, Zinn, Lötfett und ne grosse Lupe, also könnte mir evtl auch nen Controller selberbauen für nen Schrittmotor aus nem alten CD-Laufwerk oder scanner. Aber ich muss sagen die Idee mit dem RB35 gefällt mir auch gut. Keep it simple and stupid.

  • Hallo,
    zum Webcameinsatz wäre zur EQ-Plattform noch ein verstellbares Südlager empfehlenswert. Gerade wenn die Brennweite länger wird ist das zentrieren und überhaupt das finden der Objekte eine ziemliche Geduldssache. Kannst ja mal schauen was ein Freund gebastelt hatte


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=116517


    Es verstellt zwar die Gradzahl geringfügig aber das ist kaum der rede wert. Viel wichtiger ist eine guute Zentrierung der Objekte und das lässt sich so gut durchführen.
    Gruß, Andreas

  • so hab mir jetzt den EQ2 motor besttellt dass ich erstmal einen antrieb hab. rumbasteln mit alten nähmaschinenmotoren etc kann ich ja dann immer noch später, hehe.
    wenn er ankommt und montiert ist gibs neue bilder und erfahrungsbericht. Danke an Reiner (wie er kanns keiner) und Andi für die nette Unterstützung.

  • Hallo Markus
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bluemarkus</i>Ich hab ne feine Lötspitze, Zinn, Lötfett und ne grosse Lupe, also könnte mir evtl auch nen Controller selberbauen für nen Schrittmotor aus nem alten CD-Laufwerk oder scanner.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei elektronischen Sachen sollte man auf Lötfett verzichten, da die darin enthaltene Säure mit der Zeit die Leiterbahnen korrodiert.
    In Elektroniklötzinn ist schon Flußmittel enthalten.


    Gruß
    Pit

  • so, der EQ-2 motor kam bereits gestern an. heute hab ich erfolgreich eine motorhalterung konstruiert, mit kleinen eisenwinkeln und schrauben hält das bombig. der Motor ist wirklich extrem langsam, ich hoffe dass das vom timing her hinhauen wird,. hab auf die blanke motorwelle ein stück kabelisolierung gezogen, darauf jetzt eine lage feines schleifpapier gepackt. das haftet ideal auf dem antriebsrad.


    morgen werd ich mal paar bilder machen von der konstruktion...
    jetzt erstmal heia Bettchen...


    MB [:D]

  • so hier ich hab noch paar bilder gemacht:


    http://home-and-garden.webshots.com/album/582209949gIrhfI


    derzeitiger Stand: endlich konnte ich eine stabile Motorhalterung aus kleinen eisenwinkeln und schrauben konstruieren, passt zum rest der plattform im anheimelnden Sperrmuell-chic. der EQ2 motor scheint wie vermutet nicht allzu stark zu sein, das grösste am motor ist noch das getriebe. evtl wird er ja etwas stärker wenn man statt einem 9V-block mehrere in reihe schaltet, oder ein Netzgerät anschliesst... hab die Geschwindigkeitsregelung mal ganz hochgedreht, aber evtl reicht es noch nicht aus. mein kleines teleskop kann die plattform locker nachführen, aber wenn der 10er DOB samt Rockerbox draufsteht, wirds echt happig, muss erst nochmal testen ob das geht. evtl reicht das von der motorisierung noch nicht aus.. *daumendrück*


    baukosten waren immerhin bisher nur die 30€ für den EQ2-motor. Die Kraftübertragung hinzukriegen ist nicht ganz einfach, da ich an den rollen keine zusätzlichen zahnräder anbringen kann, muss ich es eben so lösen. wenn die nachführgeschwindigkeit nicht ausreicht, muss eh nochmal ein grösseres Rad/Kabel/silikonschlauch/oderweissderkukuck auf diese Welle gepfriemelt werden.

  • Hallo Markus,
    dann werd ich mal die Daumen drücken. Aber es funktioniert doch schon mal. Und der Rest dann Schritt für Schritt. Bei dem großen Dab evtl. darauf achten, dass der Schwerpunkt auf der Achse liegt. Dann wird der Antrieb entlastet und braucht kaum Kraft den Dob zu bewegen.
    Also viel Erfolg, Andreas

  • ok, heute erstmal am mars das teil ausprobiert. plattform auf balkon, mit augenmass grob nach norden ausrichten. mars kommt um mitternacht raus. galaxy bob auf plattform, plattform anschalten. 4mm okular rein, mars anvisieren und defokussieren. bald zeigt sich: die plattform dreht sich zu langsam. an die motorwelle muss ein grösseres ritzel/zahnrad, so dass sich die plattform schneller drehen kann.


    please stand by for further progress...

  • ok, war gestern nacht draussen, mit neuem ritzel auf der motorwelle. jetzt scheint die übersetzung einigermassen zu stimmen, aber ich hab jetzt auf VNS_plattform gewechselt, nur noch 2 waagerechte rollen, hab aber die gleichen kreissegmente benutzt. somit ist viel mehr druck auf den rollen und der motor ist mehr belastet, deshalb hat die kraftübertragung nicht mehr hingehauen beim 30kg dob, beim nur 2kg leichten galaxy-bob dagegen (70/700 spielzeugnewton) hats geklappt. VNS plattformen sind echt einfacher zu bauen, da muss ich reiner vogel vollkommen recht geben. wird wohl noch ein paar tage brauchen bis alles richtig funzt, aber 1000 € für ne profi-plattform ausgeben, bis man das geld mal verdient hat dauert ja auch ne weile, hehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!