Nietlänge

  • Hallo ATMler,


    ich will einen Einring aus gebogenem 15x15 Alu-Quadratrohr mit 1,0mm Wandstärke bauen, der mittels eines 2mm dicken Alubleches zusammen genietet werden soll. Muss der Niet durch das gesamte Rohr gehen (also somit eine Länge von 15+2 mm aufweisen) oder nur durch dier erste Wandung (und somit 2+1 mm Länge aufweisen)?


    Was ist vorteilhafter: Alu- oder Edelstahlnieten?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Ich würde da Alu - Blindnieten nehmen, diese gehen nur durch die erste Wandung.
    Die müssen dann länger als 3mm sein sonst ragt ja nichts mehr drüber.
    Ganz durch ist aber nicht gut, weil Nieten unter Zug stehen und dir dein Quadratrohr verbiegen.
    Wenn du den ring nur schliessen willst, mach aber dann lieber 1mm Bleche auf beide Seiten.


    Und da auch mindestens 4 Nieten pro Blech.


    viel Erfolg beim Nieten!
    Bernd

  • Hallo Stefan


    Länge der Hohlniete ist mindestens Materialdicke + 1,5* Nietdurchmesser
    bei einer 2mm Niete soll die dann 3mm überstehen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Stefan,


    und ich dachte immer, Nieten sitzen an den wichtigsten Stellen der Jeans oder der Politik (ducken und weg...)


    Wie wäre es alternativ mit einer Schweißnaht? Gerade bei einem Einring-OT erscheint mir eine spielfreie Verbindung besonders wichtig.


    Ich habe mein Oberteil (aus zwei Ringen) für ein paar Euro von jemandem schweißen lassen, der das kann (Metallbau-Meister). Einfach mal in den gelben Seiten suchen...


    Gruß
    Norbert

  • Hallo StefanSLS
    Wie die Anderen gesagt haben, Nieten verbinden immer Wandund mit Wandung, nie einen Hohlaraum dazwischen.


    Nimm in deinem Fall Alunieten. Das Nietmaterial muss dem Blech möglichst ähnlich sein. Wenn dein Teleskop feucht wird, kommt es sonst zu elektrochemischer Korrosion bei Edelstahlnieten und Alu. Das sieht nicht schön aus und kann im schlimmsten Fall deine Nietverbindung stark schädigen. Das gilt ganz allgemein wenn Feuchtigkeit im Spiel ist; keine Metalle mischen.


    Gruss, Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Epoxy wird auf jeden Fall mit im Spiel sein- vor dem Vernieten muss ich das 2mm Blech ja auf dem Ring fixieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    genau das würde ich nicht machen. Wenn Du erst klebst und dann vernietest kann Dir das Blech grad abplatzen.


    Ich würde erst alle Löcher bohren, dann UHU plus Endfest unter's Blech, dann vernieten und dann (wenn der Ring klein genug ist) in den Backofen für 10min zum Aushärten.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo zusammen,


    Alu Nieten und Kleben wie im Luftfahrt- und Schiffbau: Versucht mal Sikaflex.
    Die E-Module von Grund- und Klebstoff sollten entweder gleich sein (das passt bei Epoxi nicht optimal -&gt; erzeugt Schubspannungen in der Kleberphase), oder aber der Kleber ausgleichend flexibel.


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Reiner,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du erst klebst und dann vernietest kann Dir das Blech grad abplatzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du mich vor einem bösen Fehler bewahrt[V] Danke!


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Steffan,


    ich kann mich Norbert´s Post nur anschließen, wäre schweißen mit WIG nicht die Alternative zum Kleben und Nieten? Kostet wahrscheinlich sogar weniger und durch den geringen Wärmeeintrag durch das Verfahren verzieht sich so gut wie nichts.


    Gruß Thomas

  • Hallo Stefan und Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_goe</i>
    <br />Kostet wahrscheinlich sogar weniger<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte mir damals drei Ringe (einen zur Reserve) schweißen lassen und dafür 20 Euro bezahlt. Sieben Euro für einen Einring erscheinen mir nicht besonders teuer, wenn man sich ansonsten ein Nietgerät und speziellen Kleber kaufen muss...


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Thomas und Norbert,


    bei den Kosten fürs Schweißen kommt's darauf an, zu welchem Metallbauer man geht. Ich denke, das ist ähnlich wie beim Ringe biegen-lassen: Ich hatte Angebote von "Kommt drauf an, je nach Aufwand" über 40 Euro pro Ring bis hin zu 10 Euro pro Ring. Und wenn ich Pech habe, gibt es hier in der Nähe keinen Metallbauer, der sich das Schweißen von Alu zutraut (wobei ich auch nicht weiß, wie gut sich eloxiertes Baumarkt-Alu schweißen lässt). Beim Nieten weiß man gleich, welche Kosten auf einen zukommen....und geeigneten Kleber hat man u.U. sowieso schon in der Hobbywerkstatt.



    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />wobei ich auch nicht weiß, wie gut sich eloxiertes Baumarkt-Alu schweißen lässt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz schlecht - die Oxidschicht muss an den Verbindungsstellen vor dem WIG-Schweißen runter! Besser man kauft das Alu blank bei einem Metallhändler - ist in der Regel deutlich günstiger als im Baumarkt...


    Viele Grüße
    Norbert

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