Saturn und 4 Satelliten am 14. Januar 2012

  • Hallo Planetenbeobachter,


    für mich zeigte sich Saturn in diesem Jahr nur einmal und bei schlechter Sicht - der Ring und der Schatten des Planeten auf dem Ring sind erkennbar. Überrascht war ich trotzdem, das auf einer anderen Aufnahme 4 Satelliten um den Planeten verteilt zu sehen sind.




    Saturn steht am 15.04.2012 in Opposition. Bis dahin ist auf der rechten Seite des Ringes der Schatten des Planeten zu erkennen, danach auf der linken Seite (Norden ist oben).


    Gegenwärtig blicken wir auf die Nordseite mit 15° Neigung. Die Neigung nimmt noch zu und das Maximum wird im Jahr 2017 erreicht. Damit "stört" der weit geöffnete Ring bei der Beobachtung der Satelliten in der Nähe des Planeten. Auf dem Foto wäre zwischen Dione und Ring noch der Satellit Enceladus, der aber überstrahlt wurde.


    In meiner Homepage sind diese Bilder mit Beobachtungsdaten hinterlegt. Dort ist auch eine Übersicht über die Sichtbarkeiten des Saturn für die Jahre 1995 bis 2025 (http://www.buecke-info.de/astr…aturn/satoppo/satoppo.htm). Leider wird Saturn keine großen Höhen über dem Horizont wie in den vergangenen Jahren erreichen.

  • Das das Licht von Saturn nicht das der Monde überstrahlt, ist wirklich erstaunlich. Und das mit der nicht allzu großen Höhe über dem Horizont ist schade, bei einem solchen Prachtobjekt!


    Jedenfalls schöne Bilder. LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!