Mond: Aschgraues Licht

  • Hier die schmale, abnehmende Mondsichel in Kahnlage - ein verspätetes Mitbringsel aus Namibia. Wegen der Äquatornähe (-22° geogr. Breite) liegt der Mond - je nach Stellung - manchmal 'auf dem Buckel'. Auch in Deutschland erreicht er <b>fast </b>diese Stellung: Die zunehmende Mondsichel im Frühjahr und die abnehmende Mondsichel im Herbst.



    Das Bild entstand am 21. Mai 2004 mit einem 6" Refraktor. Die lange Belichtungszeit von 3x 1 Sekunde für jede Farbe (RGB) lässt das sogenannte 'Aschgraue Licht' sichtbar werden. Das ist der eigentlich unbeleuchtete Teil des Mondes, der reflektiertes Licht von der Erde erhält. Das reicht aus, um etliche Einzelheiten (Krater, Mare, Strahlen) dort zu erkennen.

  • Hi Stefan,


    immer wieder ein Genuss deine Bilder anzusehen. Hab das auch schon probiert, aber so toll sind meine Bilder nicht geworden.


    (==&gt;) Florian:
    versuchs mal mit einem Polfilter, an meinem 8" Newton macht das bei der Mondbeobachtung die wesentlich bessere Figur.
    siehe: http://www.teleskop-service.de…FilterGraufilterPolfilter

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • hallo stefan,


    eigentlich könnte ich meine kommentare immer per cut'n paste hier einfügen, weil sie immer ähnlich ausfallen. wie immer, klasse bild, stilistisch sehr wertvoll, finde ich. ich sass grade n paar momente davor und habe mir vorgestellt, dass fast die komplette rückseite von der erde angestrahlt wird.


    sauber!


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Danke Euch Florian, Frank und Jens.


    Florian:
    &gt; Würde den Mond gerne auch so sehen können


    Ihn so zu sehen, ist kein Problem. Ein Fernglas genügt. Beobachte einfach die zunehmende Mondsichel im Frühjahr und die abnehmende Mondsichel im Herbst. Das Auge kann die Helligkeitsunterschiede zwischen Sichel und aschgrauem Licht viel besser bewältigen als ein Film oder ein CCD-Chip. Daher ist der visuelle Anblick gewaltig. Ich habe versucht, das im Bild festzuhalten finde aber, dass es im Fernglas bzw. kleinen Teleskop noch eindrucksvoller aussieht.


    &gt; durch meinen Mondfilter sieht der Mond leider Flaschengrün aus


    Für was ist das Filter gut? Ein grüner Mond ist nicht jedermanns Sache... [;)]


    Frank:
    &gt; versuchs mal mit einem Polfilter, an meinem 8" Newton...


    Ich beobachte den Mond auch gerne ohne jegliches Filter.


    Jens:
    &gt; fast die komplette rückseite von der erde angestrahlt wird


    Ähem. Wie meinst Du das?


    Die Rückseite wird fast komplett von der Sonne angestrahlt. Niemals von der Erde. Wir sehen die Rückseite ja auch (leider) nie.


    Von der erdzugewandten Seite des Mondes aus betrachtet erscheint die Erde in der inversen Phase wie der Mond für uns. Bei Vollmond hätte ein Betrachter auf dem Mond also 'Neuerde' und umgekehrt. Ist der Mond sichelförmig - wie auf meinem Bild - ist die Erde also fast voll. Die hohe Albedo der Erde durch Wasser und Wolken läßt dadurch sehr viel Licht auf den Mond gelangen, was zum aschgrauen Licht führt. Nimmt der Mond dann zu, nimmt die Erde gleichzeitig ab - das aschgraue Licht wird demzufolge schwächer.


    Macht das Gesagte Sinn, bzw. ist es nachvollziehbar? [8)]


    Liebe Grüße
    Stefan

  • hallo stefan...


    jo... n bissi missverständlich geschrieben. ich meinte "rück"seite von der sonne aus gesehen. das licht der sonne, welches auf die erde trifft, wird wiederum von der erde auf die "rück" (nacht)seite des mondes geworfen. so meinte ich das, wie es halt ist [;)]


    jens

  • Hehe, Jens.


    Ja! So gesehen sind Deine Ausführungen völlig korrekt.


    Ist eben alles nur eine Frage des Standpunktes! [:D]


    Stefan


    PS: Wenn Du die 'heliozentrische' Sichtweise bevorzugst, welchen Schutzfaktor hat Deine Sonnencreme?


    Sorry, war lustig und nicht böse gemeint. Ich konnte es mir nicht verkneifen... [:o)]

  • hallo stefan,


    ich habe es auch nicht negativ aufgefasst. ich hab erst beim zweiten durchlesen gemerkt, dass es missverständlich war.


    sonnenschutzfaktor? ich bin jetzt auf SF 10^6 umgestiegen, nachdem mir im keller meine pu-239 atombombe hochgegangen ist [;)] da is die sonne n klacks dagegen... [:)]


    grüsse


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!