Transit vor der Sonne

  • Servus zusammen,


    Ich wende mich in diesem Thread an Euch/Sie, um Hilfe hinsichtlich einer Beobachtung zu bekommen.
    Kurz zu den Rahmrnbedingungen: Ich nutzte am 15.01.2012 um 13:07h mein 8" Newton mit einem 10mm Okkular um die Sonne zu betrachten. Mein Standort ist Dreieich, Kreis Offenbach.


    Für etwa 4-6 Sekunden sah ich einen schwarzen Punkt über die Sonnenscheibe wandern und frage mich, was ich da wohl gesehen habe. Ich habe gelesen, dass ein Transit der ISS nur etwa 1 Sekunde dauert. D.h. das mein Objekt weiter weg gewesen sen müsste, dafür aber umso grösser! Es war allerdings ein kreisrundes, relativ grosses Objekt.


    Ich habe bereits auf einigen Internetseiten erfolglos versucht das Objekt zu finden. Leider ohne Erfolg.


    Vielleicht hat jemand von Euch/Ihnen eine Idee oder kann mir weiterhelfen.


    Schon mal vielen Dank im voraus!


    Cheers,


    Mickster

  • Hallo Mickster,


    Willkommen im Astrotreff.
    Ein Satellit wäre so klein, dass er vor der Sonne niemals als kreisrund und groß erscheinen würde. Deshalb tippe ich auf irgendetwas in der Atmosphäre. Vielleicht ein Wetterballon? Eine "Himmelslaterne" ist bei Tag eher unwahrscheinlich.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich denke auch, dass es wahrscheinlich irgend etwas in der Athmosphäre gewesen sein muss. Allerdings wunderte mich die wirklich sehr geradlinige Bewegung des Objektes. Auch hätte sich das Objekt gegen die Hauptwindrichtung an diesem Tag bewegt.


    Aber keine Angst ich hab hier nicht vor über UFOs nachzudenken...! ;)


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Cheers,


    Mickster

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mickster</i>
    <br /> Ich nutzte am 15.01.2012 um 13:07h mein 8" Newton mit einem 10mm Okkular um die Sonne zu betrachten. Mein Standort ist Dreieich, Kreis Offenbach.


    Für etwa 4-6 Sekunden sah ich einen schwarzen Punkt über die Sonnenscheibe wandern und frage mich, was ich da wohl gesehen habe.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin,
    wenn du am westlichen Rand von Dreieich wohnst könnte ein Satellit der Reihe "Fengyun 1C DEB" ab 13:08:57 von Süden kommend für ca. 3-4 Sekunden über die Sonne gezogen sein. Angaben aus Guide 8.0 mit den Sat-Daten von heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!