Der Sternenhimmel in Bewegung

  • Hallo Leute!


    Über Monate hinweg lag eine dicke Wolkendecke über den Westen Deutschlands. Doch die letzten Tage war
    es sogar im Wolken- und Nebelland Hunsrück klar und konnte die Nächte auch etwas nutzen.


    Insgesamt über 2000 Bilder kamen in zwei Nächten zusammen! Ich habe sie zu einem Video zusammengefügt
    und einfach mal geschaut, was dabei raus kommt. War also nicht viel mehr als ein Test!


    Am Montag Abend startete ich die erste Belichtungsreihe schon in der Dämmerung in Richtung Westen.
    Leider habe ich die Kamera falsch positioniert, sodass das Zodiakallicht nicht wirklich auf dem Bild
    zu erkennen ist. Zudem war ziemlich viel Dunst in der Luft, was den Horizont aufhellte.
    Das Bild entstand in unserem Garten mit Blick über meinen Heimatort in Richtung Westen.


    In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entstanden die anderen drei Aufnahmen. Der Himmel war auch deutlich besser
    als am Montag. Kaum Dunst, aber leider ein paar Zirren trübten die Sterne.


    Die zweite Aufnahme entstand auf unserem Balkon. Die Blickrichtung ist Nord-West.
    Die dritte Aufnahme entstand ebenfalls auf unserem Balkon - diesmal in Richtung Süden.
    Und die vierte Aufnahmeserie entstand auf unserem Hof vor dem Haus.
    Interessant finde ich, wie oft sich der Wind während der Aufnahme gedreht hat!
    Wenn man genau hinschaut, sieht man in der Mitte der Aufnahme einen Masten, der das Windmessgerät der Wetterstation trägt.
    Man kann auch anhand der Windfahne erkennen, woher der Wind kommt.


    Leider fror mir gegen Ende das Objektiv komplett zu. Die Kamera war ein einziger Eisklotz.
    Die Batterien wechselte ich ständig. Der normale Canon-Akku hielt bei -9°C nur knapp eine Stunde durch, während
    der dazu gekaufte Akku fast doppelt so lang lebte.


    Hier der Link zum Video:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Aber NUR in HD gucken, bitte :) )


    Ich hoffe, Euch gefällt das Video etwas.



    Viele Grüße,


    Nils



    EDIT: Link korrigiert

  • hallo nils,


    also mir gefällt's gut.interessanter einstieg+bissl kurz vielleicht(au wenn man net die erde anhalten kann).
    idee:zwischendrin zoom aufnahmen auf zb plejaden,orion...
    sieht aus als wäre in deiner nähe ein flughafen.was für ein gewimmel
    dort oben am himmel!
    gern noch mehr.


    zeitgeraffte grüsse


    -DON-

  • Sorry, "Der Sternenhimmel in Bewegung" was deleted at 11:16:28 Fri Jan 20, 2012. We have no more information about it on our mainframe or elsewhere.

  • Hi Leute,


    So, hier jetzt der funktionierende Link:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich musste wegen Urheberrechtsgründen die Hintergrundmusik ändern..


    Hoffe, es gefällt Euch ein wenig!


    Viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Werner!


    Vielen Dank für das nette Kommentar!


    Die Einzelbilder habe ich mit dem Programm "VirtualDub" zu einem Film zusammengefügt.
    Die einzelnen Sequenzen habe ich dann mit dem Windows Movie Maker zusammengefrickelt.
    Aber das Programm ist nicht zu empfehlen, da es leider ziemlich stark komprimiert, sodass
    beim fertigen Film viele Strukturen (gerade bei der Milchstraße) nicht mehr zu sehen sind :(


    Viele Grüße,
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!