Blinkender Stern ?

  • Moin Moin


    in letzter Zeit ist mir des öfteren ein Stern aufgefallen der grün/gelb/weiß blinkt und das relativ schnell, dachte zuerst an ein Flugzeug aber da ich selber beim Radar bin und nichts auf dem Monitor gesehen habe (habe mich da nebenbei auch zum Klops gemacht [:0]) frage ich hier mal nach.


    Nebenbei past ja die blinkfrequenz nich tmit der der postionslampen von flugzeugen überein


    gesehen habe ich das aus dem bereich 53° N 13 ° E in westlicher richtung um ca 21-24 Uhr (sorry habe keinen Kompass)


    glaube rechts also östlich vom stern war der große wagen
    ist bei mir halt schon etwas her mit dem astrounterricht in der schule :D


    Villeicht könt ihr mich ja mal aufklären uber das was ich gesehen habe, denke mal nicht das mich hier jemand für blöd erklärt ;)

  • hmm könnte sein das das Arctus war, oder? bin ein blutiger anfänger, aber arctus ist ohne teleskop gelb/weiß und durch das teleskop schön gelb :) und vllt blingt er, weil die luft erhitzt ist oder so?


    war der stern den groß und gut zu sehen?

  • gut zu sehen war er, hat ja auch geblinkt ;)
    habe kein Teleskop kann also leider nichts genaues sagen bin da auch ein blutiger Laie *g*


    Von der größe her was man so sehen kann war er auch nich tviel größer als die anderen, aber irgendwie heller

  • Venus ist doch kein Stern ? ;)
    Danke für die Infos, habt ihr zum Arktur noch mehr Infos ?
    Irgendwie hat es mir das "Teil" angetan.


    Wegen dem Blinken das kommt bestimmt von der Verschmutzung in der Luft oder ?
    Glaube so ein Teleskop könnte ichauchmal gebrauchen.


    Habe mich gerade mal mit meinem Frauchen wegen dem Stern unterhalten und da kam die Frage auf nach dem Besuch einer Sternwarte, ist sowas möglich ? Und gibt es sowas eventuell auch in MVP ?


    Auf jeden Fall werden wir mal nach Berlin ins Planetarium fahren wenn es das noch gibt, denn mein letzter Besuch da ist schon ca 20 Jahre her.

  • Hi,