Jupiter und Io 15.1. mit etwas anderer Animation

  • Hi Leute,


    am 15.1.2012 hab ich auch den lang ersehnten freien Himmel genutzt um mal wieder Jupiter abzulichten.


    Ich staunte nicht schlecht als ich die ersten Bilder bekam ... wie angenagelt Stand er auf dem Monitor ... kein Flimmern, Wabbern etc... Wahnsinn!



    Außerdem hab ich versucht eine Animation zu erstellen, aber beim Ausrichten ist mir ein Fehler unterlaufen (auf den Mond, nicht auf den Planetenrand[:D]).


    Ich finde aber das was Fitswork daraus gemacht hat auch ganz Interessant:



    Quasi Raumsonden Feeling [;)] Das Seeing wurde am Ende besser. Leider ist die Animation so kurz da ich wegen Wolken nach 2 Stunden Abbrechen musste.


    Mit der Planeten bearbeitung steh ich zwar immer noch etwas auf Kriegsfuß, aber es wird schon ;)


    Ich hoffe es gefällt ;)


    lg Benny


    <hr noshade size="1">
    Technische Daten:


    8" Newton F5 (==&gt;) ca. F30,5 (~6100mm) durch Okularprojektion mit 10mm Super-Plössel
    DMK21 mit Baader RG610 & Ir-Block und Icam Tracer (CCD WebCam) mit IR-Block.


    DMK ca. 500 von 1800 Frames bei 30 FPS (60 Sekunden Aufnahme)
    WebCam ca. 200 von 450 Frames bei 15 FPS. (30 Sekunden Aufnahme)


    AviStack2 und schärfen in Registax, der Rest in PS CS5


    <hr noshade size="1">

  • Hallo Benny,
    tolle Fotos und klasse Animation. Ich finde, das man die Fotos, die von Euch allen, mit viel Liebe bearbeitet und hier für alle ersichtlich gemacht werden, gar nicht genug würdigen kann. Da steckt häufig unendlich viel Zeit und Arbeit drin.
    Toll und noch mal danke an alle!

  • da kann ich nur eines sagen....du hast es echt drauf !!


    und ich lerne und lerne und lerne..........


    in 2-3 jahre sehen meine fotos bestimmt genauso aus :D

  • Hi zusammen,


    (==&gt;) Pegasus: Freut mich das die Aufnahme gefällt! Die Aufnahmen zu zeigen ist ja mehr oder weniger ziel des ganzen ( sei es Familie/Feunde oder hier). Trotzdem ist es schön zu lesen wie es ankommt und aufgenommen wird.


    (==&gt;)Detlef: Danke für deine anmerkung! Das einstellen im Astrotreff dauert bei mir immer etwas länger... hier kann man das ganze etwas ausführlicher machen(zb. mit Animation[;)])


    (==&gt;)Gretel: Ach du... [:I] ... freut mich aber das es gefällt[:)]


    (==&gt;) Mattias: Vielen dank, freut mich riesig das etwas so gut ankommt!


    (==&gt;)Ralf: Freut mich das dir das gesamt Paket zusagt.


    lg Benny

  • Hallo Benny,


    dein jupiter sieht toll aus. Er zeigt wirklich eine Menge Details - besonders zwischen den Hauptwolkenbändern. Er ist allerdings auch etwas verrauscht. Versuch mal mit einem Weichzeichnungsfilter vorsichtig drüberzugehen - aber nicht zu große Radien einstellen. In Gimp gibt es da den selektiven gauss'schen Weichzeichner, ich glaube in Fitswork auch.


    Deine Animation ist lustig. Wenn man sich das Bild auf dem Kopf denkt, dann rollt der Gasriese auf uns zu und rammt demnächst seinen Mond.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Benny,


    tolles Bild und mit den Animation hast du wohl den Anflug von Voyager
    nachstellen wollen[;)][:D], sieht klasse aus.


    Hab mir deine RGB Bearbeitung mal durchgelesen. Vielleicht kannst du da
    noch etwas mehr rausholen. Stacke mit AviStack mal alle 1800 Bilder, weil
    AviStack ja nur die scharfen und richtig positionierten Bildteile nimmt.
    Dann mit Giotto schärfen (Bearbeiten-&gt;Schärfen und Filtern-&gt;Mexican-Hat-&gt;
    Dreieck/Krit. Dämpfung/Rauschfilter in der Mitte Gauss oder Rechteck/
    Rauschfiltergröße 3/Filterwirkung - Filtergröße 5/Filterwirkung zwischen
    300 und 2000% probieren, danach eventuell noch Rauschfiltern mit Median 3x3
    oder Mittelwert 3x3). Alternativ kannst du auch mal ca. 1000 Bilder mit
    Autostakkert! bearbeiten, das funzt auch sehr gut. Zum Schluß noch in Fitswork
    mit rechter Maus eine helle Stelle am Äquator anklicken und den Weißpunkt
    setzen. Das kann mit der I-Cam Farbe aber eventuell schief gehen, weil zu lila,
    aber versuch´s mal.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hi Alko,


    ja genau das sind die Dinge die mich noch nicht so richtig zufrieden stellen. Immer nach dem Schärfen (Registax, Linked Layer) hab ich ein gewisses Rauschen im Bild.


    Trap Noise hab ich auch Probiert, da wird mir da Bild aber zu Weich ... naja .. ich werde auch irgendwann meinen weg finden.


    Danke für deine Anmerkung!


    lg Benny


    PS: Irgendwie lustig, jeder sieht was anders in der Animation [;)] ... Ich hatte sofort den eindruck in einem Raumschiff drauf zu zufliegen.

  • Hi Thomas,


    erstmal danke für deine Ausführliche antwort und die Tipps.


    An Giotto hatte ich tatsächlich nicht mehr gedacht.


    Ich glaube, das mir der Jupiter jedes mal "verrausched" liegt daran, das ich Angst hab mir die Details zu entfernen ... ich glaub da fehlt mir einfach die Routine/Erfahrung [:)]


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!