Jupiter und erster Orionnebel 17.01.2012

  • Hallo Gemeinde =)


    Heute brach auch in Hannover mal wieder die Wolkendecke auf und ich konnte mein neues Low-Budget-Spielzeug ausprobieren.
    Eine TS 3x Barlowlinse UB3S 1,25''
    Außerdem kam mein neuer Refraktor (130/650mm parabol) zum zweiten Mal unter nächtlichen Himmel, nun da die Barlow da ist auch mit endlich größerer Abbildung der Objekte. =)


    So hab ich mich gleich mal am Jupiter versucht um ihn endlich mal ansehnlich groß auf den Chip meiner Astrocam zu pflanzen. Leider war das Seeing, mit meiner geringen Erfahrung eingeschätzt, nur durchschnittlich. Der Jupiter zeigte sich größtenteils durch Luftunruhe unscharf. Nur jeder 10. Frame ist wirklich gut aufgelöst, was aber natürlich, mit ein paar peniblen Stacking-Schritten mit Vorauswahl der Besten, verkraftbar war. [:)]


    80 aus 240 Frames.
    Stacked mit Registax.
    überbelichtete Monde nachträglich eingefügt.





    Außerdem hab ich mit erstaunen eine Webseite überflogen auf der mit einer einfachen TouCam der Orionnebel recht eindrucksvoll aufgenommen wurde. Das wollte ich also auch erstmals versuchen. Ich bin noch nicht so richtig von dem Ergebnis überzeugt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp zur Aufnahme und Bearbeitung? Was meint ihr ist da mehr drin, oder ist da nunmal mit nem 5 Zöller schluss?
    Wer möchte kann auch das Roh-Bild in dem Link da unten versuchen noch etwas mehr zu kitzeln (1 MB). [:)]


    Stacked 165 aus 1200 (Alignment versagte leider bei dem Rest).
    Stacked mit Registax.
    1/25s Shutter, 50% Gain, 50% Gamma.


    http://uploads.square7.ch/Astro/Orion/orionnebel1.png


    *update 18.01.2012 00:19*
    Ich hab nochmal ein Alignment versucht und kam auf maximal 174 Frames aus 700 bevor das Alignment wieder versagte.


    Rohbild
    http://uploads.square7.ch/Astr…rion_20120117_1917_16.bmp



    Grüße Patrick

  • *update*


    Ich hab nochmals versucht etwas mehr aus der avi des Orionnebels heraus zu kitzeln. Diesmal hab ich ganze 265 Frames stacken können, ohne Alignment Probleme.


    Celestron 5" 130/650mm Parabol Newton, NexStar AZ GoTo
    1/25 Shutter, 50% Gain, 50% Gamma.


    Bei beiden wurde der Kontrast ordentlich angehoben.
    http://uploads.square7.ch/Astro/Orion/orion_appended4.jpg


    Und hier gab es noch eine Farbraumverschiebung inklusive eines selektiven Gausschen Weichzeichners.
    Gestacked wurden dieses Mal 300 Frames/Alignpoint, also abhängig von den Einzelnen Alignpoints.


    Nächstes mal versuch ich mal den Gain auf 100% zu drehen, vielleicht gewinne ich ja so mehr Helligkeit im Rohbild?
    Was meint ihr, bringt mir das was?


    Grüße Patrick

  • Hallo Patrick,


    deine bunten Orionnebel gefallen mir. Ich find das toll, dass du versuchst mit ner ToUCam ein Deepskyobjekt einzufangen. Benutz doch zum addieren der Bilder mal DeepSkyStacker (DSS). Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Sternklare Grüße
    Alko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!