Moravian 2. Versuch: Plejaden

  • Hallo Sternfreunde,


    so langsam schnurrt die Moravian. Hier der 2. Versuch, diesmal mit Darks, Flats, Bias. LRGB=120:120:120:120 Minuten. Subframes 5 Minuten.
    Wie gehabt Moravian G2-8300 am 12" f/4, Baader-LRGB-Satz, CCDStack, PS CS5.


    Leider passen die Plejaden bei dieser Kobination nicht auf den Chip, aber vielleicht gefällt ja jemandem auch der Ausschnitt.


  • Hallo Reinhold,
    also ich finde deinen Plejadenausschnitt wirklich wunderschön. Vielleicht sollten wir dich alle mal zu einem Mosaik ermutigen. Das wird zwar zeit- und arbeitsintensiv, aber ich stelle mir das gerade so vor dem geistigen Auge vor. Das wäre bestimmt eine Wahnsinnsaufnahme die dabei rauskäme.


    Beste Grüße


    Andre

  • Hallo Reinhold,


    Das ist als ob man mit'n Raumschiff zu den Plejaden fliegt und man schon so nah ist, daß sie nicht mehr ins Fenster passen.
    Grosse Klasse!


    Viele Grüße
    Rudi

  • Ein fantastischen Bild und bis in die feinsten Strukturen hinein gut aufgelöst. Von Nebelsuppe ist nichts zu erkennen. Ich bin beeindruckt.
    Wie hast Du eigentlich geguidet?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Reinhold,


    na jetzt wirds aber langsam beachtlich! Einfach hervorragend diese Aufnahme! Doch, ein Mosaik wäre schon echt was tolles.
    Macht ja jetzt schon Spass in dieser Aufnahme "spazieren zu gucken"!

  • Hurra!


    Ich melde mich als Visueller selten zu Aufnahmen, aber das, was Du hier zeigst, sprengt so ziemlich alles, was ich bislang gesehen habe. Eine Super Aufnahme, da könnt es einem tatsächliech wieder reizen, wieder einzusteigen. - Aber ich denke, ich werde es mit aufgrund solcher Aufnahmen doch verkneifen...


    LG
    Winfried

  • Hallo Sternfreunde,


    vielen Dank für alle die netten Worte. Das Guiding läuft mit einem OAG, den mir ein Sternfreund nach meinem Entwurf in mühevoller Kleinarbeit gedreht hat. Das Ding hat 60mm freien Durchlass, sowohl die Kamera als auch der Wynne-Korrektor sind mit M3 Schrauben absolut plan an den OAG geschraubt. Der Finger stammt aus dem 9mm OAG von Wolfi, ebenfalls fest verschraubt. An diesem OAG ist nichts mehr einstellbar und damit kann auch nichts mehr wackeln. Als Guiding-Kamera dient meine gute alte Atik 16HR, für die man nur noch so wenig bekommt, dass ich sie lieber behalte. Damit habe ich eigentlich immer mehrere Leitsterne zur Auswahl. Die Belichtungszeit für den Autoguider beträgt in der Regel 1s, als Software verwende ich Maxim DL sowohl zur Bildaufnahme als auch zum Guiden.
    Im Nachbarforum hat jemand zu recht bemerkt, dass die Aufnahme rauscht. Deshalb habe ich jetzt noch eine rauscharme Version ins Netz gestellt.


    http://www.wittich.com/Conseil…o/deepsky/M45_denoise.jpg


    Man lernt eben nie aus.

  • Hallo Winfried,


    ganz im Gegenteil, du solltest wieder einsteigen. Was einer vormacht, können andere nachmachen. Ich habe am Anfang auch voller Bewunderung auf die Plejaden von Rob Gendler gestarrt, und mir vorgenommen, auch solche Plejaden zu fotografieren. So weis man wenigstens, was möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!