werd jetzt auch mal ein wenig webcam modden...

  • nach 1 jahr am 10zoll dobson rein visueller betrachtung, und einigen dazugekauften okularen und kleinkram, wars dann schon mal zeit jetzt ne toUcam zu besorgen um ein wenig mehr belichtung zu ermöglichen.


    http://www.ebay.de/itm/1707631…m1497.l2649#ht_500wt_1097


    hab mir also bei ebay diese toUcam geschossen, und habe vor, sie auf langzeitbelichtung umzumodden. (1 stufe). da ich kein elektrotechniker bin, werde ich erst mal nur die langzeitumschaltung vornehmen, und es dabei dann belassen, da es sonst wohl zu kompliziert wird. zubehörteile sind alle da, und hab auch schon einen dicken nagel als feinlötspitze umfunktioniert und erfolgreich getestet.


    ausserdem werde ich mir mit einem laserpointer, eine justierhilfe bauen, und hab auch schon eine klasse anleitung dazu gefunden. mein teleskop ist wirklich nach seinem sturz ziemlich verstellt, aber es ist gut dass ich mal lern das teil vernünftig einzustellen.



    [:D]

  • ok also die cam ist da, die treiber sind installiert, das gehäuse ist ab, mikrofon und nervige rote LED sind mit einem feinen cuttermesser entfernt. Am liebsten wäre mir persönlich der SC1 oder SC 1.5 mod. es ist alles vorbereitet werkzeugtechnisch. die frage ist nur wie bau ich die controllereinheit, welchen controllerbaustein soll ich benutzen. ich hab zwar noch solche SMD schalter rumliegen von der Hifi-Anlage die ich geschlachtet und seziert hab (mit unmengen transen, widerständen und kondensatoren), aber denk mal nicht dass die gehen werden ? bei jedem mod scheint ein anderer schalter verbaut zu werden... oder hat jemand noch so einen schalter rumliegen ?


    ich persönlich tendiere zu diesem schalter hier, kostet grad mal 3 euro leider dauert der versand dann wieder ne woche, grummel...
    http://www.ebay.de/itm/5x-74HC…5715498787#ht_2271wt_1024


    da das 840K gehäuse extrem klein ist, werd ich die cam in das gehäuse eines alten weckers tun, wo man dann später noch nen PC-Lüfter zur Kühlung anbringen kann.


    dann noch zum steuerkabel: hab vor die cam über k3ccdtools zu steuern (win7) und dann mit deepskystacker nachbearbeiten. kann ich als steuerkabel auch ein bildschirmkabel benutzen statt eines parallelen anschlusses ? sonst müsste ich wieder erst noch nen adapter besorgen.


    für etwaige antworten bedank ich mich schon mal. wenigstens hab ich heut meine neue bahtinov-maske verbessert (mehr und dünnere streifen, dass die spikes im okular länger werden !), also ein wenig fortschritt hat mir der tag jedenfalls gebracht...


    MB

  • Hallo ?? Name??


    Wenn du vor hast die Webcam in ein neues Gehäuse einzubauen dann würde ich an deiner Stelle nicht einen SMD- IC sonder die DIL-Variante nehmen, ist größer und leichter zu löten.
    Die Steuerschaltung könntest du dann auf einer kleinen Lochrasterplatine aufbauen und im Gehäuse anbringen (Kleben oder Schrauben).
    Normalerweise wird die Belichtungszeit ja dann über den LPT-Port (alter Druckeranschluß) gesteuert. Du schreibst das dein Rechner mit Win7 läuft. Hast du einen LPT Port? Wenn nein mußt du einen Umweg über RS232 oder USB-RS232 Wandler gehen. Dazu wird nochmal eine kleine Zusatzschaltung mit einem Widerstand und Trasistor benötigt.


    Gruß Rainer

  • hallo ! bei mir ist der Name im Benutzername integriert..


    mein macbook hat leider weder parallel noch seriell, es hat 2 USB (2.0) anschlüsse, firewire, netzwerkkabel sowie ein port für externen monitor. es ist ein älteres macbok von 2005 oder 2006.win7 läuft über bootcamp einwandfrei.


    also hier liegen noch alte 25polige kabel rum oder auch monitorkabel (RS232), da könnt ich locker paar stecker ernten. es gibt auch einen USB-only mod zur 840K aber der dazu benötigte IC-Bausein kostet wiederum knapp 10 Mäuse, da kann ich mir auch nen einfcheren baustein besorgen und dann halt ein USB-R232 Adapterkabel.


    Markus

  • Hallo Markus,


    diesen USB- only mod habe ich schon getestet.... er funktioniert schon aber bei meinem Cams....habe insgesamt vier umgebaute hier, Farbe, Schwarz-Weiß Chip, ICX242 CCD und Allskycam, hat dieser Mod zu vielen Leerframes geführt weil das Timing nicht 100%ig ist. Deshalb laufen meine entweder über LPT oder Com-Port. Da du nur USB hast würde ich mir die benötigten Teile im Elektonikhandel besorgen und gleich einen USB - RS232 Wandler mitbestellen, den kann man immer wieder brauchen. Kleiner Tipp, es gibt günstigere als das große C.... beginnt mit Reich..., ich will ja keine Werbung machen.


    Gruß Rainer

  • also mit dem versandhandel versandkosten ab 5€ aufwärts lohnt net bei so futzelkram kleinzeugs. hab mir erstmal 4 bausteine geholt, diese hier:


    http://www.ebay.de/itm/2205848…m1423.l2649#ht_500wt_1036


    damit kann ich meine schaltplatine bauen für das steuerkabel. in 4 tagen müssten die da sein. bleibt noch die herausforderung mit dem steuerkabel. jetzt erstmal auf die bauteile warten.

  • wow, wir sind grad am löten, und ich muss sagen, die dimensionen sind wirklich extrem klein, das grenzt an zauberei die feinen drähte da an den SAA8116 dranzukriegen. HERAUSFORDERUNG. ich benutze die kleinsten kupferlitzen, und selbst von denen nur 2 oder 1 ader. trotzdem will der draht oft nicht genau auf das füsschen sitzen, sondern immer zwischenrein. das ist natürlich schlecht..


    das gehäuse ist schon prepariert, der kippschalter zum wählen von "langzeit/normal" belichtung ist auch schon aussen am gehäuse. der schalter 74HC00 ist mit einem 10K widerstand auf separatem kleinen board untergebracht. daran zu löten war nicht ganz so schwer, das passt soweit.


    ich hoffe wir kriegen das gebacken, falls jemand noch tipps zum löten hat wäre das echt super !


    grüsse von den nano-zwergen...


    MB

  • ok, neuester stand bevor ich wieder schlafen gehe: der umbau ist vollzogen, mein bruder henrik hat ein wahres meisterstück vollbracht. USB-anschluss ok. cam läuft noch im alten modus am desktop pc unter firecapture, giotto und K3CCD tools.


    jetzt muss noch der anschluss des steuerkabels gelöst werden. anstatt nen adapter zu kaufen der dann nicht geht (siehe eine Vielzahl von älteren threads) werd ich morgen nochmal den Lötkolben anschmeissen und mir etwas zu basteln aus alten drucker/bildschirmkabeln, ein paar 470Ohm widerständen und paar transistoren.


    wenn ich nochmal nen mod durchführen werde, dann mit ner SPC900, wo man nicht so fein löten muss, denn das scheint echt extrem schwer...

  • Hallo Markus!


    Hast du also vor dir einen eigenen LPT-Serial-USB Adapter zu bauen?
    Wo hast du denn gelesen, dass das mit dem Adapter nicht funktionieren soll?


    Ich hab dazu mal gelesen, dass das nur "manchmal" funktioniert, was man anhand vieler Leer-Frames (schwarz o.ä.) beim Aufnehmen bemerkt. Könnte an der Signalumwandlungsgeschwindigkeit (Einschwingverhalten) eines der Adapter liegen. Vielleicht lässt sich ja ein besonders "schneller" Adapter finden, der das Problem eliminiert oder stark vermindert.


    Grüße Patrick

  • ok so das nächste problem ist auch gelöst, 1,25inch hülse sitzt am webcam-gehäuse dran, und ein 5m USB-kabel ist ebenfalls gelötet (sieht extrem witzig aus, funktioniert aber super). hier sind paar bilder: ich hoffe man kann sie sehen. wenn die wolken weggehen heute abend oder morgen früh firstlight.


    http://home-and-garden.webshots.com/album/582291935cXOoLl


    dann hab ich mir hier noch nen adapter besorgt bei amazon.de muesste in 3 tagen da sein. man sollte darauf achten einen zu nehmen der den neuen chip benutzt, der ist kompatibler und leistungsfähiger und sollte keine probleme verursachen.


    http://www.amazon.de/Digitus--…&sr=8-1&tag=astrotreff-21


    da meine plattform jetzt auch funktioniert, bleibt nur noch ein adapter parallel-seriell zu löten und warten bis die wolken weggehen !

  • ok heute ist endlich der adapter RS232/USB gekommen (hersteller: digitus, das ist ein schneller adapter 10Mbit/sec gegen framedrops, für 9Euro bei amazon.de). dann hab ich mir noch ein kabel gebastelt RS232/miniklinke welches mein steuerkabel ist für die webcam SC1. statt einem parallel-stecker hab ich eine 3,5mm miniklinkenbuchse an der cam. ich brauch ja nur 1 ader für den SC1 mod.


    das einzige was jetzt noch fehlt ist ein aufnahmeprogramm und dann muss ich wissen wie man die langzeitbelichtung steuert. K3CCDtools (die kostenlose version von 2004) scheint leider nicht unter win7 zu laufen. giotto wäre eine alternative(ist schon installiert), oder das programm "desire" von steve chambers. kann mir jemand sagen wie ich da die langzeit-einstellungen mache ? ansonsten funktioniert schon alles, die cam wird von sämtlichen programmen erkannt, nur ist bisher halt nur 1/25sec belichtung möglich. das programm firecapture von torsten edelmann gefällt mir optisch am besten aber da ist auch kein LX moeglich.


    ach ja, mein steuerkabel wird im geräte-manager als "USB-serial Port COM3" angezeigt.


    danke schonmal im voraus. vor allem auch an rainer aus bayern der mir elektrische schaltpläne und 3 dioden beigesteuert hat !

  • hallo ! ja, rainer hat mir gerade auch dieses programm empfohlen. es läuft stabil auf win7, aber die langzeit belichtung funzt einfach nicht. hab grad mit meinem bruder nochmal die adapter-schaltung durch gescannt, aber wir haben das problem noch nicht gefunden. ich glaub das beste ist ich schick dem rainer mal meinen ganzen "klumbatsch" nach niederbayern, er hat schon 3mal diese kamera gemoddet und ist ausserdem elektriker. mehr kompetenz geht nicht, hehe.

  • ok, ich hab gerade 2 beiträge geschrieben eine auf "stargazerslounge.de" (englische seite), die andere auf "iceinspace"(australische seite). jetzt der vollkommenheit halber schreib ich noch ins astrotreff. dann will ich mal sehen welches forum die beste antwort hat !


    es geht um die langzeitbelichtung mit SC1-webcam und "desire" dem einfachen aber effektiven programm von steve chambers. hab gerade einen weiteren taglicht test gemacht, und mit kleinem newton (700/76) auf ein paar bäume in der nähe draufgehalten. belichtungszeit runtergesetzt auf paar sekundenbruchteile (ist ja tageslicht) und sieheda, alles läuft bestens. (auch mit dem programm IRIS lassen sich scharfe avi-s produzieren von gestochen scharfen, im wind wehenden blättern.)


    bloss jedesmal wenn ich jetzt den LX-switch umlege, dann seh ich nur noch ein graues bild mit ganz kleinen grisseln auf dem bildschirm. warum ist das so ? das controllerkabel ist angeschlossen, ich benutze einen neuen digitus seriell/USB adapter und er funktioniert gut und wird auch von win7 erkannt.(port3)


    leider kann ich keine bilder posten, aber evtl. geht es ja auch so.


    übrigens wenn ihr mal sehen wollt, was man mit SC1 webcam und 10inch newton anfangen kann, schaut euch mal diese bilder an, das wird euch umhauen (hat mich zumindest umgehauen).


    viele grüsse MB


    http://www.pbase.com/rolfolsen/image/140084589/original.jpg
    http://www.pbase.com/rolfolsen/highresdeepsky

  • hallo markus,


    schön, dass es noch andere leute gibt, die sich mit dem sc1 mod rumschlagen. ich hab letztens erst den umbau an einer spc900 durchgeführt. da hatte ich auch einmal ein tolles schneebild als an dem kontakt pin 10 bei geöffneten LX schalter keine spannung anlag (verbindung von 5V usb mit 100 kOhm widerstand zu pin 10). ich hoffe der tipp bringt dich weiter.


    anonstern hab ich auch den digitus adapter und damit funzt die langzeit-belichtung am home pc mit wxastrocapture ohne probleme. allerdings ärger ich mich am netbook mit vielen leeren frames rum, wie patrick schon gesagt hat, wohl ein häufiges problem...


    gruß georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!