Neukauf 10" Auto Dobson, 1200mm - Defekt?

  • Hey Tobi,


    Danke für die Ratschläge. Werde versuchen, sobald ich morgen wieder zu Hause bin diese umzusetzen.


    Ich habe ja kein GoTo. Ich habe nur eine normale Nachführung drin. aber ich habe auch diese Geschwindigkeitsstufen. Denke 2x 4x und noch irgendwas. Aber diese hatte ich auch schon ausprobiert und haben eher das Gegenteil bewirkt, d.h. Stern/Planet war noch schneller ausm Sichtfeld raus.


    Darf ich überhaupt den Tubus auch manuell schubsen? geht der Motor nicht kaputt? Darüber hab ich nämlich nichts in der Anleitung gefunden.


    Zum verständnis nochmal:


    - Hab ich das richtig verstanden, dass ich den Tubus auf gar keinen Fall nach der Skala ausrichten soll?


    - Ich muss den Tubus nicht richtung Norden ausrichten sondern richtung Polarstern? Ohne den Polaris mit dem Sucher zu fixieren sondern einfach nur den Tubus in die Richtung des Polarsterns und dabei achten dass der Tubus in waage ist?


    - dann erst den Breitengrad einstellen?



    Also, bei mir steht in der Anleitung, so wie es auch schon vorher geschrieben habe:


    - Nach Ausrichten auf Norden bzw Polarstern, Nachfürhung aus und einschalten.


    - Nachm Einschalten muss ich den Tubus MIT der Fernbedienung auf den Breitengrad ausrichten auf dem ich mich befinde, d.h. Köln (51 Grad?) und abspeichern.


    Ich werds aber dieses WE, bei Gelegenheit, mit der Wasserwaage es probieren.


    ICh danke dir nochmal!
    [:)]

  • Hi Karim,


    sorry für die Verwirrung! Nachdem ich jetzt einige Videos bei Youtube gesehen habe, sind die Controller der Auto- und Goto-Variante unterschiedlich und daher auch die initiale Einrichtung. Meine Hinweise bezogen sich auf <i>http://www.skywatcher.com/swts…-180610V6-3.08_lowrez.pdf</i>, Seite 11 (~9MB!).


    Jetzt habe ich auch verstanden, warum Du den Breitengrad nur gradgenau "eingeben" kannst, Du machst das über die Stellung des Teleskops, oder? Deine Anleitung sagt dann in etwa sowas <i>http://www.skywatcher.com/swts…Manuals/Auto-tracking.pdf</i>, Seite 6 und 7?


    <b>Polaris vs. Norden / 0° vs. Wasserwaage</b>
    Du musst den Norden irgendwie finden. Am einfachsten in der Nacht über Polaris, am Tag mit einem Kompass. In diese Richtung musst Du die Tube drehen. Dann sorgst Du dafür, dass die Tube auf den Horizont zeigt. Das machst Du über die geklebte Skala (bei mir falsch geklebt) oder über die Wasserwaage.


    <b>Manuell schubsen:</b>
    Ist doch der eigentlich Clou an dem Teil, sonst wirst Du doch verrückt? Das Teil hat "Encoder", die der SW sagen, wohin Du das Teleskop geschubst hast. Geht lt. <i>http://www.teleskop-express.de…son-mit-Nachfuehrung.html</i> auch mit der Auto-Version:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nach der Eichung des Computers kann das Gerät nach Belieben verstellt werden. Die Encoder sorgen dafür, daß die Orientierung erhalten bleibt und so die Nachführung auch immer in die richtige Richtung funktioniert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Zur Sicherheit aber noch mal mit Deinem Händler klären, vielleicht hat er Dir ja tatsächlich was aus der "Resterampe" verkauft, dass Du nicht manuell schubsen darfst?</b>



    CS,
    Tobi

  • Hi Tobi,


    ja genau das selbe Teleskop habe ich- das eine in deinem letzten Link.


    Und meine Fernbedienung sieht genauso aus wie die in deinem 2. Link.


    hab heute noch mal rumprobiert aber war irgendwie nix. Ich werds mal besser in ner mondlosen Nacht probieren. Und werd ich mal in den Baumark gehen und mir ein paar Wasserwaagen und anderes Zeug für das Teleskop besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!