Barska X-Trail 30x80 Fernglas oder 25x100

  • Hallo
    Würde mir gerne ein Fernglas kaufen,nun weiß ich leider nicht welches denn ich möchte damit auch in die Sterne schauen.
    Ich hatte mich schon für das Barska X-Trail 30x80 endschieden (http://www.optical-systems.com…rnglas-p-2441.html?ref=29) doch nun würde ich gerne wiessen ob ein 25x100 besser ist .


    Danke im voraus


    MFG
    Martin 001
    [:)]


    <font color="limegreen">Aus der FAQ verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo Martin,


    Du möchtest mit Deinem Fernglas AUCH in die Sterne schauen. Wohin noch? Das müsstest Du mit angeben, damit man Dir raten kann. Dir ist klar, dass Du mit Ferngläsern der von Dir angegebenen Größe ausschließlich von einem soliden Stativ aus beobachten kannst? Auch, dass der Himmelsausschnitt, den Du dann sehen kannst, sehr klein ist? Bist Du Brillenträger? Gib an, wozu Du das gesuchte Fernglas insgesamt nützen möchtest.


    LG
    Antonio

  • Hallo
    Danke das du dich gemeldet hast.


    Ja wofür ?, mal überlegen .


    Ich möchte gerne damit in die Eifel und bis zum Nürburgring schauen Luftlinie 35 Km ,
    Tiere beobachten und wenn es geht Fotos machen , mein fetter sagt man kann sich so eine Halterung bauen .
    Den Mond würde ich mir auch gerne mal etwas näher betrachten .
    Das das Fernglas auf ein Stativ muss weiß ich.
    Leider bin ich mir nicht sicher ob das 30x80 das richtige ist denn das 25x100 scheint mir von der Zahl her, präziser zu sein. Ich frage mich nur , warum haben die nicht ein 30x100 Fernglas gebaut .


    Gruß
    Martin 001

  • Hallo Martin,


    nun kann ich Dir ein paar Gedankenanregungen geben. Klar ist, dass Du mittelgroße Vergrößerung brauchst. Ein 25x100 ist bedeutend schwerer als ein 30x80 und stellt erhöhte Anforderungen an ein Stativ (teurer und seinerseits schwerer). Diesen Umstand könntest Du auch damit einigermaßen umgehen, dass Du auf´s zweiäugige Beobachten verzichtest und Dir ein Spektiv zulegst, durchaus auch eines mit 100mm Öffnung. Von Teleskop Service gibt es da etwas, das gut sein soll. Dann hast Du die Wahl zwischen dem Zoom-Objektiv, mit dem Du auch über 60-fach kommst (ohne Kollimierungsprobleme!), oder verschiedenen Festbrennweiten, die Dir genau die Vergrößerung bieten, die Du auswählst, bei größerem Sehfeld (gegenüber Zoom) und verbesserter optischer Leistung.
    Überlege Dir punkto Tierbeobachtung und Astronomie-Überblick, ob Du Dir nicht zusätzlich ein Freihand-Glas anschaffen möchtest mit dem Geld, das Du am Stativ dann einsparen könntest. Je nachdem, welche Tiere Du vor allem beobachten willst, zwischen 7- und 12-facher Vergrößerung. Für Libellen etwa oder kleine, d.h. schnelle Vögel empfiehlt sich höchstens 8-fache Vergrößerung und ein großes Sehfeld von zumindest 143m/1km, besser noch mehr, das bieten dann 7x35 Ferngläser wie Nikon Action. Sonst bewegt sich Dein Objekt sofort wieder aus dem Sehfeld. Hast Du es eher auf größere, ruhigere Tiere abgesehen, so ist 10- oder 12-fache Vergrößerung gut. 12-fach ist für den freihändigen Astroeinsatz grenzwertig.
    Will Dir keinesfalls Großferngläser ausreden, sondern nur auf Alternativmöglichkeiten hinweisen, mit denen Du Deinen Interessen vielleicht genauso gut oder besser nachgehen würdest können. 30x80 zeigt sicher viel, bei allerdings wenig Sehfeld. Es würde sich bei einem etwaigen zusätzlichen Handfernglas dann empfehlen, in jedem Fall auf ausreichend Sehfeld zu achten und auch auf hohe Lichtstärke, denn ein 30x80 ist relativ lichtschwach. Es dürfte schwerfallen, mit einem 30x80 lichtschwache Objekte am Sternen- bzw. Galaxien- und Nebelhimmel aufzufinden! Hast Du ein Objekt mal im kleinen Fernglas entdeckt, so könntest Du es daraufhin auch im 30x80 deutlich leichter finden. 25x100 erscheint MIR einigermaßen unbeweglich, jedenfalls für den Anfang.


    LG
    Antonio

  • Hallo Antonio


    Man man man das ist ja gar nicht so einfach das richtige zu finden .


    An ein Spektiv hatte ich auch schon gedacht ,das was ich interessant fand war halt
    das zweiäugige beobachten. Durch ein Spektiv zu schauen ist doch bestimmt anstrengend weil man immer ein Auge zu halten muss. Bei Amazon ist ein Spektiv TS Optics 22-67x100mm ,meinst du das ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Martin 001

  • Hallo Martin,


    ja genau, das meinte ich. TS selbst gibt 66-fach an: http://www.teleskop-express.de…00mm---Aktionsmodell.html
    Wie Du dort sehen kannst, bietet TS auch ein 19mm-Fixbrennweiten-Okular an, mit 62° scheinbarem Sehwinkel, mit dem Du auf 28-fache Vergrößerung kämest. Vermutlich könnte man es Dir dort statt des vorgesehenen Zoom-Okulars ohne Aufpreis (mit)verkaufen.
    Einäugiges Sehen ist vielfach deutlich weniger "anstrengend" als das Unter-Das-Stativ-Kriechen bei geradsichtigen Ferngläsern, wenn man ein etwas höher liegendes Objekt (z.B. Mond) anvisieren möchte. Du hast beim Spektiv 45°-Einblick, ein diesbezüglich großer Vorteil!
    Du würdest für Ferngläser (bzw. gerade Spektive) auch ein höheres Stativ brauchen als es die meisten Fotostative sind, oder Du müßtest sitzen/hocken (Bügelhocker sind z.B. sehr günstig).
    Sieh Dir auch das 80mm-Spektiv an. Mit dem 19mm-Okular kämest Du dort allerdings "nur" auf 25-fach.
    Das 100er-Spektiv (mit 19mm-Oku, also 28-fach) käme Deinem Wunsch nach 30x100 doch gefährlich nahe ;-). Du hättest dann eine Austrittspupille von knapp 3,6mm statt 2,67 beim 30x80 Bino und wärest auch für lichtschwächere Himmelsobjekte (bzw. Dämmerung) deutlich besser gerüstet.
    Will Dir wiederum nicht Ferngläser ausreden, sondern auf die Problematik des Gerade-Einblicks + Stativ hinweisen (astronomisch!), die bei Handferngläsern selbstverständlich entfällt - v.a. im Liegestuhl.
    ICH habe mich für die Kombi-Lösung div. Handferngläser und 45°-Spektiv auf Stativ entschieden, bin bequem und überlege mir gerade ein zusätzliches geradsichtiges, leichtes Hand-Spektiv (+Schraubgriff?), so etwas wie 20x50, zum Schnellspechteln mit höherer Vergrößerung. (So ein kleines Ding kann man erstens spielend mitnehmen u. zweitens unkomplizierter abstützen als ein 20x50/60-FG.)


    LG
    Antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!