erster Bericht Lidl-Skope!

  • Hi zusammen!


    Heute war es soweit, mein netter Postbote brachte mir ein Paket! Was war drin? Genau mein Lidl-Teleskop!


    Also ich alles aufgebaut, war ein Neu-Gerät für 38 Okken! War alles dabei und in super Zustand! Hatte das Teil ja schon mal in Aktion gesehen, da m. at night so nett war und mir das Teil vorher schon mal zum "üben" mitgebracht hatte!


    Jetzt war eben mal kurz der Himmel frei und ich raus auf den Balkon!


    Tja, ich habe ohne die Montierung auszurichten auf Anhieb M13 gefunden und ca. 5 Minuten bewundert. Dann kamen die dicken Wolken!


    Ich habe ein 20 ger Okular benutzt (war dabei). Damit konnte man M13 gut erkennen, allerdings ohne Details. Nur ein diffuser Nebel wird sichtbar.


    Alles in allem bin ich super zufrieden und werde damit erstmal das suchen und finden üben. Im Winter lege ich mir dann ein grösseres Teleskop zu!


    Für den Anfänger: BESTENS GEEIGNET! Für 40 Okken eine paral. Montierung, dass ist doch was!


    Gruss Ramses

  • Hi Ramses,


    jetzt kannst schon mal anfangen Zubehör zu kaufen, das ein oder andere gute Okular z.B. Die kannst du dann ja im Winter beim Kauf des anderen Teleskops weiterverwenden. Das 20mm Kellner ist aber ganz ok für den Anfang. Optimal für Mond und Sonne im ganzen Bild ist meiner Meinung nach allerdings ein 26mm Plössl. Das TS 32 SuperPlössl bietet auch ein schön helles scharfes Bild mit grossem Einblick. Das Okular gehört sowieso in jeden Zubehörkoffer :)


    lieben Gruss und Gratulation zu deinem Lidl.


    Micha

  • Hi,


    ich bin komplett neu in diesem Bereich! Heute habe ich mir teilweise einen Kindheitstraum erfüllt und mir den Mond etwas genauer angesehen. Dafür habe ich mir heute das von Euch genannte Lidlskope geholt (für 39 Ocken). Hier im Forum habe ich mich schon etwas umgesehen, habe aber noch soviele Fragen. Lebt vielleicht einer von Euch in der Region HL (D-Land), der oder die mich in die Kenntnisse, Techniken und/ oder Geheimnisse der Teleskope und der Astronomie etwas einweisen kann? Das wäre genial! ;)


    Liebe Grüße vom
    Lichtwesen

  • Hi Ramses,
    meinen herzlichen Glückwunsch zum Lidl-Scope!
    Wieso denkst du schon Richtung Winter an ein neues größeres Teleskop?
    Dies ist doch voll ausreichend...erstmal.
    Ich habe mit meinem Lidl rund ein halbes Jahr und ein paar Zerquetschte zusammengearbeitet.
    Danach habe ich mir auch ein viel größeres zugelegt.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß damit! Und teile uns deine Beobachtungen ruhig mit...[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lichtwesen</i>
    <br />ich bin komplett neu in diesem Bereich! ....habe aber noch soviele Fragen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Willkommen Lichtwesen,


    bitte neues Thema aufmachen, vielleicht unter Kontakte und Treffen. Hier eingehängt geht es unter

  • (==&gt;) newton


    Was stellt das Lidl-Skope denn so an Planeten dar? Besonders Saturn interessiert mich! Cassini Teilung kann ich wohl nicht erwarten, oder?


    Gruss Ramses

  • Hi Ramses,
    ja, also bei wirklich gutem Seeing ist das möglich.
    -Jupiter kannst du schon 3 Wolkenbänder recht gut erkennen.
    -Venus kannst du schon als kleine helle Sichel sehen.
    -Merkur wirst du als grün-weißen Punkt sehen, aber eher Weiß.
    Ich habe diese 4 Planeten schon im Lidl gesehen und war eecht überrasht, was das Ding so leistet!

  • Ich habe es ersteigert!


    Die Montierung ist stabil und macht zumindest einen hochwertigen Eindruck.


    Zumindest M13 konnte ich immer in der Bildmitte halten. Bei Andromedar hat das auch geklappt! Also mehr will ich im Moment nicht.


    Ich habe gelernt, dass einem das beste Skope nichts nutzt, wenn man nicht weiss, wo am Himmel man suchen muss! Also mache ich jetzt erstmal in Ruhe meinen Himmelführerschein und rüste dann auf.


    Du solltest für unter 50 Euro den Zuschlag bekommen, sind ja einige im Angebot!


    Gruss Ramses

  • Hallo an alle.


    Erstmal ein großes Kompliment. Das ist ein super Forum, ich lese schon einige Zeit mit.


    Habe auch vor zwei 2 Wochen das Lidl-Scope bei ebay erbeutet. Ich finde das reicht für den Anfang aber bis auf das 20mm Kellner kann man eigentlich das ganze Zubehör schmeissen. Habe auch schon ein paar Tuningmaßnahmen durchgeführt (OAZ-Bearbeitung und Taukappe entspannen, weitere folgen noch [:D]). Eine ordentliche 2x Barlow habe ich schon und nun warte ich noch auf die 3 Plössls von http://www.teleskop-service.de. Bei dem Teleskop muß man leider halt erstmal mehr als den Kaufpreis investieren für ein brauchbares Zubehör aber schon allein die Montierung ist den Kampfpreis (hat mich 54 EUR gekostet) wert. Bin auch an Astrofotografie interessiert und mit einer Nachführung ist das m.E. bestimmt ne gute Montierung dafür.
    Hab mir bis jetzt hauptsächlich nur den Mond und Saturn vorgeknöpft aber für den Saturn war das Seeing etwas schlecht und das "hochwertige" Zubehör tat wahrscheinlich sein übriges [xx(]. Ach ja, was haltet ihr von Farbfiltern?? Der Wolfi wollte mir nen leichten Gelbfilter andrehen aber laut manchen Beiträgen von hier brauch man unter 8" erst gar nicht mit Filtern arbeiten. Bringt das an nem Lidlscope wirklich nichts???


    Schöne Grüße und CS


    Arnold

  • Flatratte,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daß das beim Lidl nötig ist, bezweifele ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Lidl-Scope ist doch ein 70/700, nicht wahr? Also F/10. Das ist für diese Öffnung vernünftig und hält den für Achromaten typischen Farb-Längsfehler (Chromatische Abberation) in erträglichen Grenzen, wenn die Optik sauber konfiguriert ist.


    Dennoch wird auch bei einer solchen Optik - insbesondere bei hohen Vergrößerungen - ein Blau-/Violettsaum um helle Objekte sichtbar. Im Extremfall kann die Überlagerung mit einem unscharfen blauen/violetten Bild den Kontrast negativ beeinflussen und die Erkennbarkeit von kleinen Details erschweren oder gar verhindern. Dann - und nur dann - kann ein Gelbfilter helfen.

  • Ja welche Farbfilter haltet ihr beim Lidl-Scope denn für sinnvoll??
    Die schlucken ja auch Licht und bei 70mm weiß ich nicht so recht ob das was bringt bzw. zweckmäßig ist.
    Wäre nicht schlecht wenn man nen ganzen Satz Filter mal vor dem Kauf ausprobieren könnte. Gibt´s so etwas vielleicht?? Daß man die evtl. bei nem Händler sich mal "ausleihen" könnte. Ich komme aus dem Großraum Erlangen/Nürnberg. Ich bräuchte die hauptsächlich für Planeten und später mal DS aber bei DS wird mit dem Skylux eh nicht viel zu holen sein [|)].


    Schöne Grüße


    Arnold

  • (==&gt;) Stefan:


    Ach ja, für deinen Kalender bist du zu beneiden. Ich bin schon froh wenn ich mit (guten) Nichtastronomiefotos nen Kalender zusammenbringe [:o)].
    Mit welcher Kamera und Montierung hast du diese Foto´s gemacht?

  • Sternlegucker,


    &gt; welche Farbfilter haltet ihr beim Lidl-Scope denn für sinnvoll


    Schau´ doch erst einmal, ob Du den Blau-/Violettsaum bemerkst und ob er Dich stört. Falls nicht, brauchst Du keine Filter.


    In der aktuellen Ausgabe von Astronomie Heute ist ein Testbericht über Okularfilter für Achromaten. Da geht es um die speziellen 'Minus-Violett-Filter' und 'Fringe-Killer'. Baader hat die hochwertigsten.


    Früher hat man das mit einem Gelb- oder Gelbgrünfilter erledigt... [;)]


    &gt; Mit welcher Kamera und Montierung hast du diese Foto´s gemacht?


    Unterschiedlich. Alle Kalenderbilder sind hier mit allen relevanten technischen Daten veröffentlicht. Da kannst Du gerne nachschauen.


    Oder Du wartest bin Anfang Oktober, dann wird es dort eine Datei zum Download geben, sozusagen die 'Broschüre' zum Kalender. Darin werden die wichtigsten technischen Daten ebenfalls enthalten sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    Also ich habe mir das Lidl-Skope auch über EBAY geholt und am Wochenende gleich mal den fast vollen Mond beobachtet. Mit dem 4mm Kellner müsste ich ja bei diesem Refraktor ja eine Vergrößerung von 175x haben?
    Der Mond war schön groß und der Krater Tycho super zu sehen. Diejenigen am Rand waren schön dreidimensional, obwohl die Luft schon geflirrt hat. Nun meine Frage: Dieses typische "Blausaum"-Phänomen habe ich mit dem Teleskop gar nicht gehabt, der Mond war astrein zu sehen. Welche Okulare würdet ihr zusätzlich noch empfehlen? Ich dachte da an ein 12mm Plössl, bzw. eine Barlow-Linse (Da wie ich wie gesagt noch keinen Blausaum erkennen konnte)...
    Blöderweise waren in Augsburg die restlichen Nächte total bedeckt[V]
    Gruß,
    Nik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!