Galaxie NGC 6946 und Sternhaufen NGC 6939

  • Hallo liebe Astrofotofans,



    heute zeige ich nun nach langer Durstrecke auch mal wieder was. Die Aufnahme ist zwar nicht neu entstanden,
    sondern die Daten schlummerten seit Wochen auf meiner Festplatte,
    aber bei dem Wetter kann man auch mal alles gut abarbeiten.


    Entstanden ist die Aufnahme am 03. Oktober von meiner Sternwarte aus,
    allerdings noch mit dem alten Equipment, welches ich nun wahrscheinlich nach und nach verkaufen werde.
    Daher ist es vorerst die letzte gezeigte Aufnahme mit dem GSO 200/800 Newton,
    ein feines Teil übrigens! [^]


    Die Belichtungszeit betrug 230 Minuten bei ISO 800 mit der 1000DA:





    Etwas seltsam fand ich dieses Objekt hier auf der stärker vergrösserten Aufnahme:





    Ich kann es nicht identifizieren, es handelt nicht um UGC 11557,
    sondern vermutlich um irgend eine PGC-Galaxie. Welche, konnte ich
    leider aber noch nicht herausfinden, obwohl ich bei CdC einige
    Kataloge drin hab.
    Mich wunderts nur, da die Galaxie recht gross aber sehr Lichtschwach
    zu sein scheint. Ein Lichtreflex etc. kann ich ausschliessen, da ich
    in DSS mit Median Kappa-Sigma Clipping arbeite und es so ja
    herausgefiltert wird...


    Kann mir da einer weiterhelfen? Ich würde gerne die Scheinbare
    Helligkeit dieses Objektes wissen. Es befindet sich unweit von NGC
    6936, oben Links, etwa einen Sternhaufen Durchmesser entfernt.



    Vielen Dank! [:)]

  • Hier habe ich zur besseren Ansicht die Aufnahme mal extern hochgeladen.


    Ich bitte das Horizontale Scrollen zu entschuldigen!





    Edit: Bild wieder verkleinert, die grosse Version gibt unten von Matss [:I]

  • Hallo Partik,


    sehr schöne Aufnahme.


    Horizontales Scrollen ist allerdings wirklich unschön, da es sich auf alle weiteren Beiträge der Seite auswirkt.


    Man kann eine kleinere Aufnahme klickbar machen, die Vergrösserung zeigt sich dann beim Anklicken:


    Bild anklicken, zum vergrössern


    Es wäre schön, wenn grosse Aufnahmen generell so präsentiert werden würden.
    Gruesse - Matthias

  • Hallo Pat,


    der Solver hat für den vergrößerten Bildausschnitt folgende Daten ausgespuckt:


    Hello, this is the blind astrometry solver. Your results are:
    (RA, Dec) center:(307.598415805, 60.4151350823) degrees
    (RA, Dec) center (H:M:S, D:M:S):(20:30:23.620, +60:24:54.486)
    Orientation:-0.81 deg E of N


    Pixel scale:2.07 arcsec/pixel


    Parity:Reverse ("Left-handed")
    Field size :27.55 x 19.56 arcminutes


    Gefunden hat er dort leider nichts aber vielleicht kannst du etwas anhand der Positionsdaten etwas herausfinden.


    PS: Gibts hier keine MaximDL Nuter die sich das mal ansehen könnten? Da ist doch astrometrische Auswertung mit dabei!

  • Hier das Ergebnis der großen Aufnahme:


    http://www.flickr.com/photos/frankgrossmann/6683568567/


    Ehrlich gesagt bin ich gerade etwas enttäuscht von dem Tool! Es hat nicht einmal die wichtigsten Sterne markiert, wie ich es bereits bei anderen Aufnahmen gesehen habe.


    Hello, this is the blind astrometry solver. Your results are:
    (RA, Dec) center:(308.206310598, 60.4077849192) degrees
    (RA, Dec) center (H:M:S, D:M:S):(20:32:49.515, +60:24:28.026)
    Orientation:-0.71 deg E of N


    Pixel scale:7.85 arcsec/pixel


    Parity:Reverse ("Left-handed")
    Field size :83.76 x 55.75 arcminutes
    Your field contains:
    NGC 6939
    NGC 6946

  • Hmm, mehr konnte Astrometrie.net nicht herausfinden? Ich sehe übrigens noch mehrere andere hellere Galaxien, die hat er wohl auch nicht erkannt. Aber die interessieren mich jetzt weniger, da auch die Grösse typischer Weise passt.

  • Hallo Patrick,


    eine sehr schöne Aufnahme!


    Bei der Galaxie handelt es tatsächlich um eine PGC-Galaxie: PGC 64824.
    Man kann das oft sehr leicht herausfinden, wenn man den sky-map.org bemüht. Immer noch ein gutes Werkzeug der DSS!


    Edit: Die Galaxie ist (relativ) hell: 14m3.

  • So, ich habe mal das Bild vom Kontrast und der Helligkeit verstärkt und dann invertiert, damit man noch etwas mehr erkennen kann:



    Ullrich war auch so nett und hat mal vorgeschlagen ich solle bei The STScI Digitized Sky Survey nachschauen, ob da auch was zu sehen ist und tatsächlich, das hat es ausgespuckt:



    Nun wurde aber immer noch kein Objektname angezeigt, so wurde noch bei NASA/IPAC EXTRAGALACTIC DATABASE reingeschaut und Dank Ullrich konnte ich nun das Objekt als eine irreguläre Galaxie mit der Bezeichnung UGC 11583 / PGC 064824 identifizieren. Die Galaxie hat ca. 17. mag (genaueres stand da auch nicht) und 2,5 x 0,6 Bogensekunden Ausdehnung.


    Faszinierend! :)

  • Hmm, der Eintrag auf skyfactory.org sagt auch 17mag:


    http://www.skyfactory.org/deepskycatalogue/UGC11583.html


    Und diese Galaxie wird offenbar als sogenannte "low surface brightness galaxie" gelistet, da sind 14,3mag ja nicht gerade viel... [?]

    Naja, kam ja schon öfters vor, dass es unterschiedliche Helligkeitsangaben zu ein und dem selben Objekt gibt. [xx(]




    Edit: Schreibfehler berichtigt

  • Guide 8 wirft folgendes aus:


    Rektaszension: 20h30m15.40s
    Deklination: +60 26' 25.3"


    Informationen aus dem PGC (Principal Galaxy Catalog)
    PGC 0064824
    UGC 11583
    genau vermessene Position
    Galaktische Länge: 95.628
    Galaktische Breite: 12.306
    Supergalaktische Länge: 10.889
    Supergalaktische Breite: 42.067
    Positionswinkel: 93.000 Grad
    Heliozentrische Galaxien RV aus neutralem Wasserstoff: 127.000 ± 8.300 km/s
    Galaxien RV relativ zur Lokalen Gruppe: 413.786 km/s
    Galaxien RV korrigiert für GSR: 353.206 km/s
    Galaxien RV korrigiert für "Virgo infall": 402.966 km/s
    Galaxien RV korrigiert für 3K-Hintergrund: -36.700 km/s
    Große Achse: 2.032±0.299 Bogenminuten
    Alternative Namen:
    UGC 11583


    Informationen aus dem UGC (Uppsala General Catalog):


    MCG +10-29-000
    Am besten sichtbar auf POSS Feld 0593
    Größe auf blauem POSS: 2.5 x 0.6 Bogenminuten
    Positionswinkel: 93 Grad
    Photographische Helligkeit: 17.
    Rektaszension: 20h30m12s
    Deklination: +60 27' 09"
    Positionswinkel: 93 Grad
    Größe auf dem blauen POSS: 2.5 ' x 0.6 '



    Bei der Belichtungszeit würde ich auch eher 17mag annehmen, sonst wäre die GX wesentlich deutlicher.

  • Ich Danke Dir Ullrich! Das war nämlich auch meine Vermutung mit 17mag, da ich damals mit dem Pantax75 und dem Virgo Cluster schon mal ähnlich tief gekommen bin! Und hier werkelte ein F/4 Newton fast 4 Stunden lang, da hätten mich 14,3mag enttäuscht...

  • Sehr schönes Bild. Die beiden wollte ich auch schon länger
    mal aufnehmen, aber mir mangelts an der Brennweite ein wenig.
    Daumen hoch. Ibi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!