First Light mit der neuen AlCCD5

  • Hallo zusammen!


    Habe gestern, nach langem Warten, der neuen AlCCD5 auf meinem 8" SC bei 2000 mm ein First Light spendieren können. Der Himmel klarte auf, die Säuferlaterne strahlte fast voll vom Hiimmel und somit gab es für mich nur eins - raus und endlich loslegen. Mit ca. 23:00 war dann Schluß, da dann eine kräftige Wolkenbank aufgezogen ist und auch bis am Morgen dicht geblieben ist.Hier sind die Bilder. Verzeiht bitte die Lage, aber ich war froh ein paar Bilder machen zu können und habe mich nicht damit befaßt die Kamera optimal auszurichten. Wird demnächst nachgeholt. Aufgenommen habe ich immer 500 Bilder mit 4ms und 50% Gain, die AVI´s habe ich anschließend mit Registax 6 gestackt (muß meine Meinung zu der neuen Version korrigieren: auf der Sonne taugt sie nicht viel, da sie Artefakte macht, aber am Mond klappt es hervorragend), etwas mit dem Wavelet Filter angepaßt und die letzten Feinkorrekturen mit Paint.Net erledigt.


    Mare Crisium:




    Lagrenus und Petavius:




    Tycho (leider im vollen Sonnenschein):




    So nebenbei hatte ich ein kleines Problemchen: wenn ich das teil mit der 2x Barlow verwendet hatte kam so ein riesiger flauer Donut ins Bild. Es wirkte wie ein Abbild des Fangspiegels, ähnlich einem massiv defokussiertem Stern. Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Mit meiner alten LPI hatte ich dieses Problem nicht. Der Einsatz eines 0,5x Reduktors zeigte keine Probleme. Auch hier gibt es kein Bild, da die Wolkenbank sich vor den Mond gelegt hatte. Kennt jemand von Euch das Problem?



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Hartwig!


    Ich verwende en klassisches LX-90 8" auf der klassischen Gabelmontierung. Den Tip mit der Abstandsveränderung werde ich bei Glegenheit versuchen. Derzeit ist es ziemlich mau mit dem Wetter.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!