SPC900NC Treiber Linux

  • Hallo zusammen und noch ein gutes Neues Jahr,


    vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe letztens mein Netbook mit WinXP gehimmelt und konnte auch kein Recovery einspielen. Nun habe ich mir Linux (easyPeasy) installiert. Das ist ziemlich benutzerfreundlich und deshalb ich will es für meine WEBCAM nutzen im Zusammenhang mit meinem Teleskop. Nun habe ich aber ein Problem. Wenn ich mit dem zum Linux gehörenden Programm "Cheese Webcam-Automat" versuche Video-Aufnahme zu machen kann ich zwar die SPC900NC auswählen aber das Bild bleibt schwarz. Schalte ich auf die interne Camera des Netbook funktioniert die Aufnahme. Muss ich einen zusätzlichen Treiber installieren und wenn ja wie mache ich das unter Linux (bin völlig neu auf Linux unterwegs...)


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Schöne Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich hatte mal ein Problem, das sich ähnlich gezeigt hat. Ursache war, dass ich die Kamera über einen USB-Hub angeschlossen hatte. Da war anscheinend die Stromversorgung nicht ausreichend. Als ich die Webcam dann direkt anschloss war alles ok.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Karrde,


    ich hab egerade noch einmal versucht die WebCam zu starten aber an einem anderen USB-Port. Und siehe da
    ich bekomme ein Bild. Das ist schonmal sehr schön aber die Einstellungen in diesem Programm sind sehr
    spärlich (Helligkeit, Kontrast, Säätigung, Farbton und Auflösung). Das wars auch schon. Also für
    Astro völlig ungeeignet.


    Wie oben beschrieben nutze ich das für Netbook optimierte Linux mit dem NAmen "easypeasy". Eigenartiger Name
    aber sonst macht es einen guten Eindruck für einen Neueinsteiger.


    Jetzt werde ich mal schauen ob ich astroCapture darauf zum laufen bringe. Gibt es sonst noch gute Astroprogramm
    auf Linux für die Video-/Bildnachbearbeitung?


    Gruß Andreas

  • Bleib bei AstroCapture, was besseres für den Anfang wirste nicht finden.
    Unter Umständen könntest Du mittels Wine noch Windowsprogramme installieren, aber AstroCapture reicht da völlig.
    Für Panorama Bilder kannste Hugin verwenden, das geht gut damit.


    Wegen den anderen USB Port, schließ da mal ne externe HDD oder was anderes an, um zu schauen ob der nicht defekt ist oder der USB Hub von Linux nicht richtig installiert worden ist.

  • Hi Karrde,


    danke für die Tipps. Habe mir gerade die Seite von AstroCapture angeschaut.
    Kannst du mir kurz sagen wie ich nach dem Download der Software diese installiere.
    Bis jetzt habe ich alle Installationen direkt über das Software-Center durchgeführt. Da
    brauchte ich nicht machen.


    Gruß Andreas


    PS: Es hat schongeklappt. Das Programm habe ich installiert und es läuft auch.


    Nochmals besten Dank und noch einen schönen Abend aus Nordhessen.

  • Hallo Andreas,
    sorry dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Als ich die Webcam direkt in den USB-Anschluss des PC eingesteckt habe, ging es. D.h. der USB-Hub war mein Problem - warum auch immer.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Reinhard,
    jetzt habe ich es verstanden. Eventuell hat dein Hub zuviel Strom gezogen oder war noch ein weiteres Gerät am Hub angeschlossen. Dann kann der Strom auch nicht unbedingt ausreichen.
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!