PEC an CGEM+ LVI-Smartguider No go?

  • Hallo,
    ob der Williams Flattener funktioniert, weis ich nicht. Ist bei jedem Refraktor anders.
    Ich kann Dir hier mein Setup zeigen, wie es aufgebaut ist. Anstelle von einer Filterschublade geht natürlich auch ein Filterrad.
    Hier ist auch ein Ricardi reducer, da kommt auch ein Flattener hin. OAG immer vor den Filter, man will ja auch mit Schmalband arbeiten.
    Wichtig, alles verschraubt, nie stecken!
    Ich verwende als Guidiungkamera einen Lodestar, der ist so empfindlich, da gibt es immer Leitsterne. Steuerung über PHD Guiding.
    Mit anderen Guidingsystemen habe ich keine Erfahrungen, so geht es jedenfalls 100%.
    Unbeding eine Justiereinheit gegen unebenes Bildfeld einbauen!
    Selbst hier musste etwas korrigiert werden.

    Kleiner Megrez, ich kenne die nicht, dürfte ja eine ED Optik sein.
    Da können bestimmt andere was dazu sagen.
    Ich erzähle inzwischen ja nur noch etwas aus eigener Erfahrung. Alles andere ist Halbwissen.

  • ja genial grins ich habe mal nachgeschaut, den okularauszug gibts warscheinlich bei intercon, vixen hat irgendwie nen komisches maß am tubusdurchmesser. der flattener werde ich speziell von vixen holen das ist sicherer er macht eine f 5,2 bei 600mm fotomaschine draus. focusmotor ist nicht jedermanns sache, du fotografierst ohne?
    ich werde wegen dem riciardi nochmal googeln ob er mir zusagt. vielen dank und ich werde alles mal umbauen und dann sehen wir weiter. bei diesem wetter eh das beste.
    achso was meinst du justiereinheit?? eine verkippung des oaz?

  • Hallo,
    ich arbeite ohne Motor, stelle alle halbe Stunde am Livebild nach.
    Umrüstung auf Motorfokus mit Temperaturausgleich geplant.


    Irgendeine Verkippung ist immer drin, meist vom Tubus auf den OAZ.
    Bei meinem Umbau des FSQ-85 auf Feathertouch baue ich einen Justieradapter vor dem OAZ ein.
    Dann kann man nämlich am OAZ rotieren (selber auch), der 2,5" FT hat ja eine Rotationsring.
    Dazu mehr in einem anderen Tread.


    Das Ganze ist zwar sehr teuer, erspart aber Nerven und späteren Umbau.
    Wenn Du den 115er im Griff hast, guibts auch Hammer Bilder.
    Die BB ist eine andere sache, auch da kann Dir geholfen werden.
    Vorraussetzung ist aber schon mal gutes Rohmaterial.

  • alles klar: du zur info, der m-gen autoguider hat den gleichen chip drin wie dein lodestar, das freut mich mal schon... der riccardi reducer kommt auf 600€, der von vixen ca 200€ vielen dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!