Barlow linse defekt?

  • Hallo zusammen,
    Ich habe Gestern mal wieder den Jupiter ins Visier genommen.
    Bei der bearbeitung mit Giotto fiel mir auf das das Bild total
    verzehrt ist. Man kann nichts erkennen.
    Dazu muss ich sagen das mir die 2fach Barlow einmal herunter
    gefallen ist. Optisch kann ich keinen schaden daran erkennen .
    Kann es daran liegen das die Barlowlinse vielleicht doch einen
    schaden davon getragen hat? Bei der Aufnahme sah alles perfekt aus
    Man konnte Strukturen gut erkennen. Kann mir einer weiterhelfen?


    Hier das Bild



    Gruss Frank

  • Hi Frank,


    nach einer Fehlerhaften Barlow sieht das eher nicht aus!


    Vor allem deine Aussage "Bei der Aufnahme sah alles perfekt aus
    Man konnte Strukturen gut erkennen" verwirrt mich etwas ... also im Video sind Strukturen erkennbar und nach der Verarbeitung nicht mehr?


    Dann würde ich doch eher das Staking Programm wechseln. Registax6 ist da sehr einfach, schnell und es liefert meist sehr gute ergebnisse >>> Registax6 Download <<<


    Sollten die Strukturen auch im Video nicht zu erkennen sein, was der vorherigen Aussage zwar wiederspricht, dann würde ich auf eine Defokussierung tippen.


    lg Benny

  • Nachtrag:


    in anbetracht des sehr schlechten Wetters die letzten Tage, kommt auch sehr schleches Seeing mit einer zu hohen Verwendungsrate in betracht. Viel mehr als 10-20% sollten dann nicht verwendet werden. Ein paar Daten zur Aufnahmedauer, Optik und Kamera wären auch sehr interessant [;)]


    lg Benny

  • Hallo,
    Danke fuer eure Antworten.
    Auf dem Video und bei Registax sehen die Bilder gut aus.
    Ich muss mich nur noch in dem Programm einarbeiten.
    Aufgenommen habe ich mit der SPC900NC Webcam.
    Demnaechst werde ich mir noch eine 5fach Barlow zulegen um auf einer grosseren weite zu
    kommen.


    Gruss Frank

  • Hi Frank,


    dann viel erfolg beim einarbeiten [;)] Wenn im Video was drin ist wirst du damit sehr wahrscheinlich auch erfolgt haben.


    Der Chip der SPC900NC ist auf F25 ausgelegt, darüber kommen eigentlich keine oder kaum noch details dazu und man verliert wertvolles licht für kürzere Belichtungszeiten.


    Kurz gesagt ist es abhängig von deiner Optik/Öffnung ob eine 5x Barlow wirklich sind macht. (F= Brennweite durch Öffnung)


    lg Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!