Jetzt EQ-6 kaufen oder Neuerscheinungen abwarten?

  • Hallo Leute,


    im Laufe des Jahres möchte ich mir gerne endlich eine motorisierte Montierung anschaffen, das ständige, manuelle Nachführen sowie 2-Sekunden Bilder von M42 schreien nach was Neuem.


    Zur Auswahl steht nicht viel, die EQ-6 oder CGEM...oder abwarten?


    Da ich das Marktgeschehen erst sein einem halben Jahr verfolge fehlt mir die Erfahrung um es richtig abzuschätzen.
    Dennoch habe ich das Gefühl, dass sich dieses Jahr etwas tut. Dabei gilt meine Aufmerksamkeit zB der Meade LX80, diese könnte mit angedachten 950€ eine wirkliche Alternative zur EQ6 werden. Zudem erscheint wohl die AZ EQ-6 sowie eine neue SynScan Steuerung.


    Ist es sinnvoll etwas nach Erscheinen zu kaufen oder haben neu erscheinende Montierungen viele Kinderkrankheiten? Werden sich Neuerscheinungen in Preissenkungen bei älteren Montierungen äußern oder ist das Wunschdenken?


    Denn die CGEM ist mir nur für den besseren Polblock noch zu teuer und die EQ6 ist zwar preiswert aber ich würde mir was mit mehr Qualität wünschen.


    Wenn es sich lohnen könnte, würde ich noch bis zum Sommer warten, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

  • Hallo Roman,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Denn die CGEM ist mir nur für den besseren Polblock noch zu teuer und die EQ6 ist zwar preiswert aber ich würde mir was mit mehr Qualität wünschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der EQ-6-Montierungsklasse (16-20 Kg) und für den anvisierten Preis kannst Du keine 100% Qualität (vergleichbar mit Takahashi oder Astro-Physics) erwarten, daran wird sich auch in diesem Jahr Nichts ändern.


    Natürlich wird immer wieder versucht, neue Produkte mit besseren Eigenschaften auf den Markt zu "werfen". Selten erfüllt das neue Produkt die gewünschten Eigenschaften, also hohe Tragfähigkeit bei geringstem Eigengewicht, niedrigster Schneckenfehler und geringer Preis.


    Selbst wenn es dann gelungen ist, eine neue und auch gute Montierung zu entwickeln, ist es noch keine Garantie für Dich. Wenn das Teil dann in China in großen Massen hergestellt wird (so wie bei der aktuellen EQ-6), sind große Herstellungsstreuungen möglich.


    Mittlerweile sind die wesentlichen Krankheiten der EQ-6-Plattform bekannt und "unter Kontrolle".


    Welche Krankheiten in zukünftigen Neuentwicklungen lauern ist (noch) nicht bekannt.


    Die Werbung lässt diese "Stars" immer fehlerfrei laufen. In der betroffenen Montierungsklasse und einem Budget bis 1000 EUR hat das mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene, ich stimmt dir natürlich zu, Wunder kann man nicht erwarten. Vor Erscheinen wird unzureichend getestet, oft kommt nur altes im neuen Gewand um einfach nur die Absätze anzukurbeln. Trotzdem sollte sich ja eine stetige Weiterentwicklung abzeichnen, wenn auch nur in ganz kleinen Schritten. Sonst würden wir ja heute noch Dampfmaschinen im Auto haben. Wenn natürlich eine Neukonstruktion ein Schritt zurück ist weil einfach mal wieder nur Pseudo-Ingenieure am Werk waren ist das einfach nur traurig. Wenn Skywatcher zur angesehenen „Marke“ aufsteigen will, wird ihnen aber nichts anderes übrig bleiben als sich zu verbessern und auch Meade hat einen Ruf zu verlieren, darum bleibt ein Funken Hoffnung.

  • Hallo Roman,



    ich hatte letztes Jahr die gleiche Frage - eine zweite EQ6 anschaffen oder auf die EQ7/8 warten. Zum Glueck habe ich mich fuer die erste Loesung entschieden, denn die EQ7/8 laesst weiterhin auf sich warten, wenn die Entwicklung nicht sowieso schon wieder eingestellt wurde.


    Zur Qualitaet der EQ6: Beide meiner Montierungen lieferten "out of the box" bei Belichtungen von 4-5 min und 1m Brennweite punktfoermige Sterne, und das ohne Nachfuehrkontrolle. Meine "Markenmontierung" (Vixen GPDX, und ich hatte ebenfalls zwei von ihnen) packt das nicht. Skywatcher hat wohl die Hausaufgaben gemacht.


    Einzig und allein die Polhoehenschrauben sollten gegen die verbesserten Versionen (haerterer Stahl, vernuenftige Griffe) ausgetauscht werden. Danach ist der Polblock brauchbar und man braucht keine Angst mehr zu haben, dass eines schoenen Tages die Schrauben krummgebogen sind und sich nicht mehr bewegen koennen.


    Eine andere Kinderkrankheit ist, dass sich die Montierung beim Klemmen manchmal noch ein bisschen bewegt. Der Haendler sagte zwar, dass man bei GOTO-Nutzung ja sowieso die Klemmen angezogen lasse, aber dennoch: Nach Herausdrehen der Schrauben kann man ein Messingplaettchen herausholen (klebrig, ein Uhrmacherschraubendreher hilft). In dieses wird mit einer Halbrundfeile eine Kehlung gefeilt und das Teil mit der Kehlung voran eingeschoben. Dadurch wird aus dem Linienkontakt ein doppelter Linienkontakt (ideal waere ein Flaechenkontakt, wenn die Zylinderflaeche der Kehlung der Negativform der Klemmflaeche entspraeche), und die Messingscheibe verkippt nicht mehr beim Klemmvorgang. Damit bewegt sich die Montierung nicht mehr im letzten Moment.


    Diese Kleinigkeiten lassen sich mit Bordmitteln bewerkstelligen, solange man einen Schraubstock und eine Halbrundfeile hat. Wenn dann der Polsucher genau justiert ist (Drehmethode) und das Instrument gut austariert wurde (im Zweifelsfall mehr Gewicht im Osten), dann sind die geschilderten Nachfuehrwerte drin.


    Was die Serienstreuung anbelangt, habe ich noch keine schlechte EQ6-pro erlebt - auch nicht im Freundeskreis, ob in England oder Deutschland. Die einzig schlechte EQ6 war meine Classic von 2002 mit ihren ruckligen nichtperiodischen Fehlern, die wohl fuer die nachhaltig schlechte Reputation der EQ6 verantwortlich waren. Und ich hatte mal eine HEQ5-pro, mit der ich nicht zufrieden war. Allerdings ein Gebrauchtkauf, und man weiss ja nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat ...


    Eine Sache noch: Die HEQ5-pro und die EQ6-pro sind Schluckspechte. Gleich nach dem Einschalten ziehen sie konstant um die 2 Ampere, also nicht nur bei Schwenks. Das bedeutet, dass bei Feldeinsaetzen eine gute Batterie mitgebracht werden muss. Eine "Leisure battery", wie sie fuer Wohnmobile angeboten wird (75 Ah beispielsweise) oder auch eine Autobatterie ist da sinnvoll. Im eigenen Garten ist ein gutes Netzteil natuerlich die bessere Loesung.

  • Hallo Roman.


    Die Frage ist doch erst mal die: "was für ein Teleskop soll den drauf?"


    Wenn Du "nur" für den 150/750 planst (plus ggf. mal ein kleines Leitrohr für Fotografie), dann würde ich persönlich eine Celesteon CAM nehmen.


    Gründe:


    - sie ist (gemessen an ihrer Tragekraft) recht leicht und kompakt
    - sie hat bereits eine autoguidingfähige Steuerung
    - sie hat eine gute (schnell und Präzise) Polar-Alingment funktion
    - sie kann visuell (oder Webcam) auch mal einen 8" Newton oder 8" SC tragen
    Einziger Minuspunkt: bei schnellem GoTo ist sie nicht gerade leise, aber in bewohntem Gebiet kann man einfach die GoTo-Geschwindigkeit etwas langsamer einstellen.


    ODER: auf eine gebrauchte bzw. gut erhaltene Losmandy GM8 oder G11 lauern...


    Auf neue Matkterscheinungen warten, das kann dauern (die EQ7 bzw EQ-8 wurde schon anno 2009 angekündigt) und bei fernöstlichen Produkten (leider immer mehr auch bei europäischen und amerikanischen) ist man dann immer eine Zeit lang der "Beta-Tester"...[B)]


    Bei der EQ-6 sind die üblichen Schwachstellen (und wichtiger: deren Behebung) bekannt und in den einschlägigen Foren kann bei deren Verbesserung auch geholfen werden - bei Produkten, die neu auf dem Markt sind, ist beides eher fraglich...


    Also, falls Du auch für grössere Geräte planst, wäre die EQ-6 sicher keine schlechte Wahl.

  • Hallo Roman,


    ich schlage mal in die gleiche Kerbe wie die anderen Schreiber.
    Lieber würde ich mich für die zwischenzeitlich ausgereifte EQ6 (pro) entscheiden. Ich habe sie mir 2011 im Mai gekauft, allerdings gleich mit dem Berlebach Planet darunter. Die Schwachstellen, die heute noch da sind, sind bekannt und können für wenig Geld behoben werden (Schrauben).
    Wenn ich bedenke, wie lange es gedauert hat, bis diese Montierung erst einmal "benutzbar" war, dann überlege ich auch, wie lange es bei den Neuerscheinungen dauern wird.
    Immerhin läßt sich Syntha mit der EQ8 Zeit, eine "7" wird es nicht geben, das ist in China wie bei uns die 13 oder in Japan die 4.
    Aber auch die wird wohl noch ihre Kinderkrankheuten haben, denke ich.


    Die EQ6 ist günstig, stabil uns für ihren Preis dürfte man derzeit kaum etwas vergleichbares bekommen.


    LG
    Winfried

  • Hallo Jürgen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Qualitaet der EQ6: Beide meiner Montierungen lieferten "out of the box" bei Belichtungen von 4-5 min und 1m Brennweite punktfoermige Sterne, und das ohne Nachfuehrkontrolle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich habe nicht die geringste Chance, wenigstens 30s ohne Nachführkorrektur zu belichten. Meine EQ-6-Montierung ist trotz nachträglichem Tuning einfach ein Schmarren, mit dem ich mich eigentlich nicht weiter herumärgern möchte. Meine Astro5-DX war dagegen ein super Werkzeug. Da war 1 Minute kein Problem, aber mit DEM Chinaschrott, den ich da verwende, macht mir das Bildermachen keine Freude mehr. Gibt es eigentlich eine Garantie, daß man keine Montagsmontierung erwischt oder zumindest eine Rückgabemöglichkeit in dem Fall? Ich meine, daß man bei fast 1000.-€ schon etwas halbwegs Vernünftiges erwarten darf, obwohl in der Hinsicht Rene (Astromaster) anderer Meinung ist. Ich bin es schon, denn tausend Euro haben vor Jahren etwa 14.000.-öS oder etwa 7000.-DM entsprochen, so gesehen.
    Ich benötige eigentlich eine transportable Montierung, die 8" f/5 korrekt nachführen kann. Wenn die EQ-8 50kg Tragekraft hat und genauso ein Schrott wie die China-EQ-6 ist, hilft mir das überhaupt nix!
    Gruß
    Gerhard
    p.s.: ich würde mir jedenfalls nie wieder eine EQ-6 kaufen und wenn die noch so schön mit weißer Lackierung daherleuchtet.

  • (==&gt;)Silvio: Es ist für die Zukunft etwas im Bereich 8“f5/f6 - 10“f5 angedacht, darum habe ich auch gleich die gewünschte Klasse deklariert. Dass es bei 10“ fotografisch nicht optimal ist weiß ich. Aber die Diskussion „25kg Monti für 2000€“ findet leider wohl nie ein Ende. Die G11 wäre schön, aber auch gebraucht leider noch zu kostspielig. Zudem hört man selbst bei ihr Aussagen wie „nur was für Bastler“ usw.


    (==&gt;)Alle: Die EQ7/8 Klasse ist aufgrund ihres Eigengewichtes übrigens eh keine Option, da hört der Spaß für mich auf. Selbst die EQ6 wiegt ja schon einiges.


    Ihr habt natürlich recht mit dem „ausgereift“, wobei man natürlich trotzdem noch oft von Beispielen wie Gerhard hört, die anscheinend ein Montagsmodell erwischen.


    Der Grund mit der Idee des Abwartens entspringt im übrigen dem Gedanken, dass die Spechtelsaison eh erst wieder im Frühjahr los geht und es deswegen auf ein paar Monate nicht ankommt. Und ich muss gestehen, dass die EQ6 schon recht hoch ist. Mit meinen 1,70m würde ich beim 10“f5 schon je nach Objektposition nicht mehr ins Okular schauen können. Die angekündete LX80 ist klingt für mich u.a. deshalb interessant, sie ist nämlich ca 20 cm kleiner. Die Kinderkrankheiten sowie das vielleicht ständige Verzögern des Erscheinens schreckt natürlich ziemlich ab, wahrscheinlich kann man nur falsch handeln, egal was man tut ;)

  • Hallo Kerlon,


    es kommt nicht nur auf die Montierung an, sondern auch auf den Händler. Es dürfte klar sein, daß man heute auch für € 1000.- aus China keine Losmandy, Takahashi oder Alt Montierung erwarten darf. Die Ausrutscher dürften auch heute noch recht hoch sein.


    Mein Händler hat gemeinsam mit mir 10 (!) Montierungen der EQ6pro einen Test laufen lassen. Die haben sich um ihr Geschäft gekümmert, ich habe die Montis ausgetauscht. Die beste habe ich genommen und sie läuft seit 7 Monaten ausgezeichnet gut. Allerdings fotografiere ich nicht. Wega hat sie im Fadenkreuz bei 120x 2 Stunden lang gehalten. Allerdings war die Monti genau gescheinert.


    Wie alles im Leben ist solch ein Kauf auch Glücksache. Kaufst Du Dir gleich eine Alt-5, dann hast Du halt von Anfang an zwar Rückenprobleme, aber das sollten die einzigen Probleme sein, die Du damit hättest... Aber die kostet halt "etwas" mehr...


    Meine Wam läuft auch fotografisch ohne Guiding sehr gut, aber das Teil bringt ohne Gegengewichte satte 70kg auf die Waage... Über den Preis rede ich mal besser nicht...


    LG
    Winfried

  • Ich bin jedenfalls total sauer auf das Graffl! Wer hat schon Lust, fast eine Stunde mit dem Aufstellen und Einnorden von solch einem Gerödel zu verbringen, um dann nicht einmal mit dem PHD-Guiding, das ja wirklich fast Wunder wirkt, brauchbare Ergebnisse zu erzielen? Zeit ist kostbar, sogar in der Rente und gerade da! Ich biete meine "Wundermontierung" zum Tausch an.
    lg
    Gerhard
    post skriptum:
    Was mich auch hier im Forum stört, ist die ständige unterschwellige Werbung, obwohl die auf den Y-Achsen ohnehin chronisch vorhanden ist!

  • Hi,


    vielleicht wäre eine Montagsmontierung ja besser- da sind die Jungs in der Fertigung ausgeruht und werden noch nciht vom Vorarbeiter angetrieben um das Wochensoll zu erfüllen. [:D]


    (==&gt;)Winfried,


    und wer hat die anderen Montierungen dann bekommen? Ist ja schön, das du dir deine unter 10 aussuchen konntest, aber der Rest wird ja auch verkauft. Damit bleibt es beim Lotto- einer gewinnt, aber selbst der hat noch die bekannten Schwachstellen an seiner Montierung.


    Und wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist, solche einfachen bekannten Probleme am laufenden Produkt zu beseitigen- wie soll dann ein neues Produkt viel besser ausfallen können? Die Denke im Kopf ist die selbe, die Maschinen sind die selben und die Leute in der Fertigung auch.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du weißt ja, wer mein Händler ist. Die werden nicht alle verkauft, zumindest nicht zum Nominalpreis. Am Tag der offenen Türe werden solche Ausreißer auch schon mal als Schnäppchen mit den entsprechenden Parametern ehrlich angeboten. Hast Du ja selbst schon gesehen, gerade im vergangenen Jahr hatten sie 2 Stück da, die nicht ganz so genau waren. Die gehen dann billiger weg. Zurückschicken ist ja bei Chinaware nicht, lohnt sich nicht.


    Ist genau wie bei den Dobsons. Die übelsten gehen dann zerlegt als Bastelware weg und die ganz üblen Spiegel als Mousepad!


    Machen manche, leider aber nicht alle Händler, da die wenigsten die Produkte vor dem Verkauf/Versand prüfen. DORT wird es gemacht. Habe ich übrigens auch so gehandhabt. Der Kunde hat dann mit mir gemeinsam den Dobby zusammengebaut und wir haben ihn ausführlich am Stern getestet. Astroverkauf findet auch mal nachts statt.


    Aber genau aus diesen Gründen und der extrem langen Zeit, die man dafür hergibt, habe ich den Verkauf eingestellt. Es tut mir leid, aber wenn das vom Kunden nicht akzeptiert wird und man nur nach dem billigsten Angebot schaut, dann soll der Kunde meinetwegen auch Schrott kaufen. - Ich wollte das nicht.
    Ist aber nun o.T. und ich will nicht vom Thema abweichen.


    An Gerhard:
    "... Was mich auch hier im Forum stört, ist die ständige unterschwellige Werbung, obwohl die auf den Y-Achsen ohnehin chronisch vorhanden ist!..."
    - - Sehe ich in diesem Fall aber ganz anders! Hier hat niemand Werbung für etwas gemacht, jeder schreibt seine ureigenste Meinung und seine Erfahrungen. Daß die EQ6 absolut Schrott ist, ist ja nicht gerade Werbung. Aber es kam niemand, der dagegen gegangen ist. Wir alle wissen um die Qualitätsstreuung von Chinaware. Dürfte zwischenzeitlich auch im allerletzten Dorf angekommen sein (...ich wohne übrigens in "Badisch Sibirien...).
    Sehen wir es doch mal so: die Geräte werden immer größer, auch beim Einsteiger! Man möchte Bequemlichkeit pur, meist also GOTO und kein "Schubsen". Man will oder kann eben keine 3000-5000 Euro für eine Montierung ausgeben. Das kann ich verstehen. Übrigens habe ich von erst 2 Jahren für meinen Voyager gerade mal gebraucht 6000 Euro bezahlt, und das mit allen Rafinessen samt Lederausstattung und 6 Einzelsitzen und unter 80.000km. Dafür bekomme ich gerade mal eine Losmandy G11 mit GOTO! - Ist die Losmandy, mal eben gefragt, als Hobby noch "real"??
    Man sollte manchmal auch diese Seite der Münze sehen.


    Liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Gerhard,


    ich lese natürlich mit....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich meine, daß man bei fast 1000.-€ schon etwas halbwegs Vernünftiges erwarten darf, obwohl in der Hinsicht Rene (Astromaster) anderer Meinung ist. Ich bin es schon, denn tausend Euro haben vor Jahren etwa 14.000.-öS oder etwa 7000.-DM entsprochen, so gesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du wohl was verwechselt. 1000 EUR sind (waren) rund 2000 DM, nicht 7000 DM.


    Du möchtest wahrscheinlich zum Ausdruck bringen, dass die Monatslöhne vor einigen Jahren erheblich niedriger waren und somit 1000 EUR (2000 DM) einen höheren Marktwert hatten. Hierbei rechne ich immer noch 1 DM = 7 ÖS.
    Also nicht 7000 DM sondern 2000 DM muss es dann heißen, aber egal.


    Trotzdem ist es nicht zu erwarten, für 1000 EUR eine garantiert ausgereifte Montierung á la AstroPhysics zu erhalten. Bei der EQ-6 kann man das Glück haben, wobei ich dem Winfried aus dem Stand nicht abnehme, dass er 5 Minuten bei 1000mm Brennweite ohne Guiding schafft. Meine ALT-7 schaffte es auf keinen Fall und auch eine ASA mit Pointiermodell muss geguidet werden, wie man liest.


    Also Winfried, 60s bei 1 Meter ist schon ein guter Wert, alles Andere sind unerklärliche Wunder. Natürlich könnten wir uns jetzt noch über den Unterschied zwischen Eier, rund und kreisrund unterhalten...


    Und zwischen meiner ALT-7 und Deiner EQ-6 liegen mehrere Welten, vielleicht habe ich auch eine "verschliessene" ALT-7 erwischt, aber es handelt sich um eine Sonderausführung mit Hochgenauigkeitslagerung und einem Gesamtrundlauffehler von gemessenen 2µm und der Schneckenfehler liegt unterhalb von 2", also im Seiingbereich, außerdem war sie nagelneu.


    Aber ist jetzt ein bisschen O.T. und auch nicht so wichtig.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene´


    bekannterweise fotografiere ich nicht und wenn, dann immernoch analog mit der Mamiya 645 und der Contarex SE-Electronic. Entsprechende Filme liegen immernoch tiefgekühlt da.
    Natürlich kann man analog heute nicht mehr mit digital vergleichen. Analog hatte VIEL mehr Spielraum, da nicht so genau!


    Nimm es also (auf heutige Sichtweise interpoliert) nicht so genau!


    Wollte ansich nur sagen, man kann eine gute erwischen - oder eben eine schlechte. Mir als Nicht-Astro-Fotograf ist das natürlich egal. Und wenn ich wieder mal "richtig", - also digital - fotografieren wollte, dann bestimmt nicht mit der mobilen EQ6, sondern mit der fest aufgestellten WAM. Die EQ6 steht nur solange in der Warte, bis die WAM ihre neue Steuerung hat, dann ist sie wieder mobil und visuell im Einsatz. Bin gerade dabei, die WAM nach meinen Möglichkeiten wieder auf Vordermann zu bringen und sie zu restaurieren. Die sieht nun wirklich so aus, als hätte ich sie wirklich benutzt....


    Im Moment ist bei uns seit Wochen leider der Regensensor dauernd im Einsatz, es ist zum Verzweifeln....


    LG
    Winfried

  • Hallo Kerlon,


    solltest Du Dich für eine EQ6 entscheiden wäre das hier doch eine Alternative:
    http://www.teleskop-austria.at…od=serv-eq6-prt-wi&lng=de
    Hier wird der Nachführfehler der Monti vor dem Verkauf vermessen und Du kannst dann entscheiden, ob das für Deinen Zweck und Geld ausreichend ist.
    Dies soll keine Werbung für den Händler sein, ich finde einfach das es eine klasse Sache ist und ist meiner Meinung nach für andere Händler eher nachahmenswert als diese ständigen Bestpreisgarantien. So weiß man im Vorraus was man bekommt und muss nicht überlegen, ob nun eine Montags- oder Freitags-Monti die bessere Wahl ist.
    Kostet allerdings einen Extra-Hunni, aber für eine Monti, die ja eine längerfristige Anschaffung sein sollte, durchaus wert.


    Grüße Jo

  • Hallo Winfried,


    mit analoger Kamera sieht Deine Aussage schon gaaaaanz anders aus, aber mit einer CCD siehst Du jede auch nur kleinste Bewegung, besonders bei einer Pixelgröße von 5,4µ. Ich bin schon froh, wenn ich mit F/8 arbeite, da habe ich etwas mehr Luft, aber bei einem F/4-System ist jeder Fehler sofort auf dem Bild und das kann dann gelöscht werden. Eckhard Alt hat mir auch lange Abhandlungen gepredigt, wie schön es mit der Film-Kamera ging, da hatte man viel Luft, bevor ein Guidingfehler sichtbar wurde, war wohl die richtige Zeit für eine EQ-6![8D]


    Dafür gab es andere Probleme wie Dunkelkammer usw., dann lieber die heutige Zeit![:D]


    Gruß und cs,


    René


    Edit: Ich hatte mir vor Weihnachten aus dem Forum eine alte GP (ohne D) gekauft, als zweites Standbein bei Veranstaltungen hier in der Sternwarte, mal sehen, wann mich der Schlag trifft? Hier kommt demnächst die Jugendgruppe und will beobachten. Wenn dann "nur" ein Teleskop da ist, bauen die mir den Garten auseinander....

  • Hallo René,


    genau das wollte ich damit sagen. Die Digitalfotografie ist mir zu umständlich, die Typen hocken 12 Stunden vor der Kamera (oder meist im warmen Wohnzimmer) und danach 14 Tage am Computer. - Das kann ich mir schenken.
    Die Laborarbeit hat aber noch Spaß gemacht! Aus "Sicherheitsgründen" stehen meine beiden Entwicklungsmaschinen Colenta und Metoform 60c noch da, zwar zerlegt, aber betriebsbereit. Irgendwann aktiviere ich sie wieder, und sei es im Rentenalter (eh nicht mehr lange hin...) Dazu der Laborator 184 von Durst mit CLC 2500 Kopf und es kann losgehen...


    - Naja, ob das wirklich passieren wird? Wohl kaum, aber ich kann mich von diesem Gerödel einfach nicht trennen. Das gesamte Fotolabor steht hier noch und ist betriebsbereit, nur keiner nutzt es mehr. Insgesamt 120 qm nutzlose Fläche mit 12 Vergrößerern von KB bis 30x30cm. Irgendwo traurig.


    O.k., Ende für heute,
    liebe Grüße
    Winfried

  • Hallo Rene!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also nicht 7000 DM sondern 2000 DM muss es dann heißen, aber egal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja klar,war ein grober Rechenfehler, aber, da sieht man, wie hoch wir Österreicher Euch Deutsche immer eingeschätzt haben! ;) Die harte Deutsche Mark war immer die beste Währung neben dem Schweizer Franken.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die Losmandy, mal eben gefragt, als Hobby noch "real"?
    Man sollte manchmal auch diese Seite der Münze sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, richtig. Ebenso wie meine "Traummontierung" ASA. Ich meine, daß einem für das Hobby, das in dem Fall schon weit über die gängigen Hobbies hinausreicht, nichts zu teuer sein dürfte. Daß ein etwaiges EQ-6 - Nachfolgemodell hinsichtlich Qualität nicht besser werden würde, ist zu erwarten, weil die Fertigungsstätte dieselbe bleibt, klar.
    Beste Grüße
    Gerhard

  • Hallo Roman.


    Wenn Du ein "Montagsmodell" sicher ausschliessen willst, kannst Du ja Deine EQ-6 bei VTSB.de bestellen und gleich leicht tunen und justieren bzw. vermessen lassen.


    Dann hast Du gleich "Out of the Box" eine solide und präzise Montierung - und musst Dich nicht mit Schneckenjustierung rumplacken.


    Mir persönlich wäre's der Aufpreis für Tuningstufe 2 (oder gar 3) sicher wert.

  • Hallo Gerhard,


    ich stand vor knapp drei Jahren an genau dem Punkt an dem Du heute stehst, mit dem Unterschied, meine EQ-6 war in allen Punkten von mir verbessert worden. Trotzdem waren deine und meine Gefühle bezüglich des Grinsemänner-Geraffels gleich. Und wir haben/werden beide die gleichen fehler machen, darauf möchte ich wetten.


    1. Alle EQ-6en die ich kenne laufen gut, z.T. sogar ausgesprochen gut.


    2. bevor ich mir wieder chinesische Mechanik kaufe friert die Hölle ein!


    3. Syntha-Optiken: jederzeit, unbesehen..noch nie ein Poblem damit gehabt (und ich habe viel gehabt, gesehen und hier rumstehen).


    4. 1000Euro und ein Ersatz für die EQ-6 geht gnadenlos und volles Rohr in die Hose, egal was drauf steht


    5. wie man es auch dreht, es ist mehr Geld erforderlich wenn Du deinen Frieden finden willst. Aber es lohnt sich!


    6. kauf ne G11 und der Frieden ist genausoweit weg wie deine Erwartungen zu hoch sind


    7. ich hab ne G11 gekauft, eine eigene Steuerung rangefrickelt und mich zuerst gewundert warum die so wenig besser läuft als meine EQ6


    8. Ich hab meine G11 angeschaut, angegriffen und mir wurde warm ums Herz..lass sie ein bischen rumzicken, das treiben wir ihr schon aus


    9. Zicken sind Zicken, da kannst hüpfen wie Du willst es bleiben Zicken


    10. meine G11 geb ich nur ab, wenn der Sensemann gute Argumente hat


    11. meine G11 zickt nicht mehr rum, seit ich verstanden habe wie man Zicken bedienen muss, nämlich mit Missachtung ihrer Zickkerreien und wenn möglich nicht zuviel Teleskop. Missachtung heist bei mir: Aufstellen, einnorden einschalten und jetzt renn, sonst gehste ab in die Tonne...oder ich drohe mit dem Schraubenzieher..wirkt immer!


    12. meine G11 und ich, das ist das Traumpaar. Anschalten, fire and forgett..drauf ist ein ED120 mit allerlei Zusatzkrempel und ein ED80 zum guiden...mit allerlei Zusatzkrempel. Also rund 18Kg. Eiersterne krieg ich nur wenn ICH rumzicke!


    13. 10"er hab ich auch, geht auch mit der G11. Aber wehe der 10er macht nur die geringsten Mucken, dann biste fällig. Und den 10er möchte ich sehen, der keine Ttemperaturdrift zeigt, keine Verbiegung hat und nicht den Spiegel klappern lässt. Ok ok, ASA steht da drauf, ich weis...aber garantiert nicht China!


    14. 8erF5 geht wunderbar, sieht man mal von dem Spiegelklappern, Temoperaturdehnung und den iel zu dünnen Tuben ab..erwähnte ich das mit China und Mechanik schon!


    15.Der Spruch der alten Trot..Hasen der da heist: Das Wichtigste ist eine stabile Monti, ist leider nicht nur richtig, sondern fatalerweise absolut richtig. D.h. aber auch, das man für eine Monti immer nur das Teleskop wählen sollte, das optimal getragen wird und optimal für das Fotoobjekt passt. Und wie ich mal auf dem HTT zwei G11 mit C14 drauf gesehen hab, packten mein Kumpel und ich uns an den Kopf: Das geht doch überhaupt nicht.
    Dann wackelten wir dran..und packten uns an den Kopf: Und wie geht das jetz? Es ging, man musste nur wissen wie! Und seitdem geht es bei meiner Zicke nicht darum ob sie es kann, sonder wie ich ihr beibringe das sie es kann.


    16. mein Kumpel fährt nen 130er TAO von TAK mit allerlei sauschwerem Zubehör auf der G11. Funzt zum neidisch werden.


    17. mir fällt nichts mehr ein


    18. doch noch etwas: Die G11 ist überaus praktisch zu zerlegen. In drei Minuten steht meine G11 incl. Einnorden. Und was das Stativ betrifft, es ist und bleibt genial einfach und genial praktisch.Dreht nam die Beine etwas, hat man eine Spitzenauflage, dreht man sie wieder zurüch eine Flächenauflage für weichere Böden. Sie friert dauerhaft am Boden fest unt tut sauweh wenn man dagegen rennt.


    19. quäl dich nicht. Beiss in den suaren Apfel und leiste Dir eine G11. Ohne Motoren und Steuerung kostet die knapp 2.5kEur, dazu eine abgeworfene Littlefoot und zwei Motoren mit Getrieben, zwei neue Kupplungen und ein paar Montagebleche..macht zusammen etwa 3000. Dann noch ein bischen ärgern über den Schwachsinn den man da zusammengefrickelt hat, ein wenig Laptop, etwas Guidercam und ran an den Speck. ABre dann hat man auch eine innere Liebe zu dem Brocken Alu entwickelt.


    20. Aprpos ALU. Es gibt Alu und Alu. Ersteres kommt aus China ist leicht, bröselig und .. den Rest kennst Du. Zweiteres kommt aus Amerika, ist sauschwer (fast wie Stahl), extrem zäh, zieht enorm lange Fäden beim Bohren und ist einfach ein anderes Metall.


    So, 20 Punkte zum Nachdenken. 19 davon sind zwar Murks, fielen mir aber so ein.


    In dem Sinne, CS
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    deine EQ6 ging vor 4 Jahren in meinen Besitz über. Seit drei Jahren steht sie bei jeder Witterung (unter einer Plane) auf der Terrasse und tut ihre Dienste (wenn das Wetter es zulässt).
    Den von dir damals beschriebenen PE-Sprung konnte das Guiding immer problemlos korrigieren,und mit dem neuen (bzw. gebrauchten) 10"-ORION-Newton kommt deine EQ6 sehr gut zurecht.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günther,


    willste mich ärgern? [:D]


    Nee, Spass beiseite, ich freue mich wenn sie bei Dir so gut läuft. Irgendwie hängt man an dem Geraffel. Ich hatte damals auch keinen Autoguider, und da kam die G11 schon deutlich besser daher. Aber das das 4 Jahre her ist....ich brauch ne neue Monti....


    Aber wie schon geschrieben, letztendlich hängt alles an dem Stoffel der den Astrokrempel benutzt. Und da sind wir schon aus dem gleichen Holz geschnitzt.


    Ich schreib das ja hier alles um den einen oder anderen Leser ein wenig zum Nachdenken zu animieren. Eine EQ6 ist keine schlechte Monti, und mit etwas geschick wird sie einem über viele viele Jahre Freude bereiten.


    Was hier in den Foren so abgeht wenn es um "Beratung" geht, ja Holla!
    Um wenn man dann sieht was die Leute kaufen (ich sage nur "Ferrari-APO") und was dabei heraus kommt, dann muss man sich einfach fragen wie man beraten soll.


    Und meine kümmerliche Quintesenz (schreibt man das nun wie Essigessenz oder wie) lautet: schenke dem Leser reinen Wein ein.


    1. egal was Du kaufst, es ist garantiert das Falsche
    2. egal wieviel Geld Du ausgibst, es war zu wenig
    3. egal wofür Du dich heute interessierst, morgen ändert sich das
    4. und dann ist wieder Geld fällig Merke: Astronomie und Geld vertragen sich nicht!
    5. Fotografie geht mit 2000 Euro wenn man fleissig und hart im Nehmen ist
    6. Fotografie geht mit 5000 besser
    7. mit 10.000 klappt es wunderbar
    8. wenn Du Pech hast sind wochenlang nur Wolken, dann steht der 10.000 Euro-Krempel rum wie der Billigtrödel...nur hübscher!
    9. und was Dir wirklich hilft ist:
    9a) Geduld
    9b) ein klares Verständnis das Astronomie ein teures Hobby ist
    9c) Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung
    9d) Wissen schadet garantiert nicht, Unwissenheit ist nicht strafbar, aber wenn Unwissenheit und Faulheit aufeinander treffen, werd ich zornig!


    So tickt numal die Welt. Und jeder Astro der daher kommt und sagt: ich bin eine arme Kirchenmaus und hab nur einen kleinen Winzig-Netwon will aber trotzdem fotografieren, den nimm ich ins Ärmchen und zeige ihm wie es geht und wo seine Grenzen liegen (und die sind weiter entfernt als so mancher denkt). Aber fleissig muss er sein und standhaft den Widrigkeiten entgegen treten. Leute die mit 500 Euro APO-fotografieren wollen (weil APO muss sein sonst ist man eh nur der Depp auf dem Acker) und Gendler eines Auswischen wollen, denen muss man mal sagen wo die Wurst hängt.


    Egal, Dir wünsche ich weiterhin viel Spass an der EQ6 und CS
    Ulrich

  • (==&gt;)Winfried, John, Silvio: Leider habe ich keinen Händler um die Ecke, wo ich mir eine Montierung „aussuchen“ könnte. Die Läden „teleskop-austria“ und „VTSB“ sind mir beide bekannt. Eine gute Möglichkeit kein Montagsmodell zu erwischen!
    Was mich an beiden Vertrieben stört: Die EQ6 kostet dort in der Grundausstattung schon 1150€ (darum scheidet teleskop-austria leider ohnehin schon aus) bzw 1100€.
    Beim Astroshop gibt es die (ebenfalls akutellste) Version für 1000€, ich zahle also bei VTSB allein 100€ (bzw 87€ bei EQ6 + Upgrade 3 Version) für nichts, auch wenn der Service mit den Upgrades ne feine Sache ist. Das sehe ich doch richtig oder?


    Und dann stehen natürlich immer noch Dinge wie neue Schrauben/Buchsen für den Polhöheneinstellung etc an.


    Würden denn eigentlich mit dem Upgrade 3 von VTSB die Fehler mit dem (groben) PE etc beseitigt oder würde das auch nur ein wenig aufwerten?
    Welche Fehler machen ein Montagsmodell denn nun eigentlich aus bzw was ist selbst an einem gutem Modell unbedingt zu verbessern?


    Wenn ich nochmal auf das Größenproblem zu sprechen kommen darf (Dass die EQ6 relativ groß ist, immerhin 20cm höher als die LX80), also dass ich mit meinen 1,70m und einem größeren Teleskop Probleme bekommen werde ins Okular zu schauen. Sollte das mit berücksichtigt werden oder sehe ich das zu verbissen? Auf eine Leiter klettern zu müssen oder exta ein kleineres Stativ für viel Geld (Berlebach Uni, 60cm minimum) sind jetzt ja nicht wirkliche Alternativen...

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Welche Fehler machen ein Montagsmodell denn nun eigentlich aus bzw was ist selbst an einem gutem Modell unbedingt zu verbessern?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nichts! Die Mär von den Montagsmodellen quatsch. Nimm ne NEQ-6 und gebrauche sie erst einmal. Wenn dann Probleme auftreten, dann kann mann immer noch handeln. Out of the box ist die NEQ6 in aller Regel ok. Und wenn Du dennoch ein fehlerhaftes Produkt erwischt hast, kann ich nur hoffen, das dein Spargeiz nicht zum falschen Händler geführt hat. merke: Manchmal sind 100 Euro extra ausgegeben auf längere sicht die bessere Investition..z.B. wenn man bei dem Händler später mal was nachkauft, Probleme hat oder über Problemlösungen nachdenkt.
    Nur aufs Geld zu schauen kann dumm enden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich nochmal auf das Größenproblem zu sprechen kommen darf (Dass die EQ6 relativ groß ist, immerhin 20cm höher als die LX80), also dass ich mit meinen 1,70m und einem größeren Teleskop Probleme bekommen werde ins Okular zu schauen. Sollte das mit berücksichtigt werden oder sehe ich das zu verbissen? Auf eine Leiter klettern zu müssen oder exta ein kleineres Stativ für viel Geld (Berlebach Uni, 60cm minimum) sind jetzt ja nicht wirkliche Alternativen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Du siehst das zu verbissen. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du unbedingtt einen 10er montieren willst, dann musst Du eben etwas wachsen oder ein kleineres Stativ nehmen. Oder ein Teleskop mit rückwärtigem Einblick kaufen oder einen 8"er oder die Riohre der Beine absägen.


    Apropos dumm, der PE ist eine Geschichte von vorgestern. Du must so oder so guiden, am besten mit einem Autoguider, und dann ist der PE wurscht. Und ein ruckartig auftretender PE ist eine Beschädigung der Schnecke, also ein Garatiefall. Und da sind für ängstliche Menschen die 100 Rappen extra für den Check doch eine lohnende Investition..wenn auch eine unnötige!


    Mach Dir dein Leben doch nicht schwerer als es ist. Du wirst in dem Preissegment keine 100%ige Zufriedenstellung all deiner Wünsche bekommen, nicht mal für das 10fache. Aber Du bekommst eine ordentliche Ware und must nur noch damit lernen umzugehen...nur ist gut!


    (==&gt;)Winfried
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist die Losmandy, mal eben gefragt, als Hobby noch "real"?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, sie steht direkt neben mir. Die ist genauso rael wie ein Voyager bzw. eine ALT-5...kannste mir glauben...ehrlich![:D]
    Und wenn ich sie mir so genau betrachte, so stelle ich fest, sie ist aus realem Aluminium, mit realen Stahlschrauben und einem Realen Plastikgefrickel ala Selbstbau-Steuerung gebaut. Eigentlich ist sie nur ein haufen Metall mit Funktion. Was soll daran nicht real sein?


    Stimmt, Du hast rechtm eines ist irreal: das feeling. Und für das bin ich bereit ein paar Taler mehr hinzulegen, weil....einen Voyager kann ich mir nicht leisten...schon wegen dem Unterhalt (einmal Reifen wecheln-&gt;Bankrott). Da ist die G11 genügsamer!


    (==&gt;)Silvio
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dann hast Du gleich "Out of the Box" eine solide und präzise Montierung - und musst Dich nicht mit Schneckenjustierung rumplacken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Out of the Box" steht üblicherweise für ungeöffneten Karton vom Hersteller! Und die Schneckenjustage machst Du garantiert im nächsten Winter oder Sommer, je nachdem wann und wo die Grundjustage erfolgt ist. Bei einem Kumpel geht das soweit, daß er die Schnecke im Winter in DEC einstellt und die dafür im Sommer klappert. Umgekehrt frisst sie im Winter fest. Ärgelich bei der Fotografie. RA ist da unempfindlicher, da die RA-Welle niemals die Richtung ändert.


    CS
    Ulrich

  • Geistesblitz (unabhängig von Ulrichs Beiträgen;-): Ich habe bereits vor Monaten tagelang darüber nachgedacht ob es das Wert wäre 4500€ für eine G11 auzugeben, denn ich kaufe Dinge lieber nur einmal. Die Frage muss ich auch heute glaube ich noch mit einem Nein beantworten. Allerdings ist es trotzdem eine Überlegung wert vielleicht doch einen Mittelweg zu gehen und davon weg zu kommen immer alles neu haben zu müssen. So langsam sehe ich auch ein, dass man am Markt für Montierungen nicht in Monaten/Jahren sondern in „Jahrzenten“ denken muss - unterbrecht mich wenn ich falsch liege.
    Ich bin zu folgenden Überlegungen gekommen: A) Eine Möglichkeit wäre es auf GoTo sowie etwas Tragkraft zu verzichten und zu versuchen eine gebrauchte GM-8 zu bekommen, die sollte man für das gleiche Geld einer neue EQ-6 bekommen. Oder wäre diese auch kein wirklicher Fortschritt, da auf 8“ fotografisch begrenzt? Weiß ja nicht wie sich die 15Kg Losmandy vs 18Kg Skywatcher verhalten.


    B) Die Schmerzgrenze wäre eine G11 ohne GoTo und auch nur wenn gebraucht oder mir ein Händler entgegen kommen würde, denn ab 2000€ fängt an der Verstand zu streiken.


    C) Für ungefähr das gleiche wäre natürlich auch eine GM-8 mit Gemini Paket (beides gebraucht) drin.


    Mit ein bisschen Sparen könnte natürlich auch B) sowie irgendwann später eine gebrauchte Gemini Steuerung realisiert werden.


    Sagt mir ob es ein besserer Ansatz als EQ6 bzw auf LX80 warten ist oder ob meine Gedankengänge völliger Murks sind.
    Interessieren würde mich noch, ob man eine Losmandy nur mit Gemini aufrüsten kann, die bereits die Standard Steuerung hatte (Motoren werden ja getauscht) oder ob man auch zb nur das Achsenkreuz erwerben könnte und daran zb eine günstig ergatterte Gemini Steurerung anbauen könnte. Ich blicke nämlich bei diesem Baukasten System nicht so ganz durch, auch ob die Motoren mit Abdeckung oder ohne geliefert werden usw...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!