Bau ich eine stationäre Säule?

  • Hallo Sternenfreunde,
    ich bin es leid vor jedem Beobachten die Montierung neu auszurichten und einznorden und trage mich mit dem Gedanken mir im Garten eine stationäre Säule für meine Gemini 41 zu bauen. Wer von Euch hat da Erfahrung oder vielleicht selbst eine errichtet und kann mir mit praktischen Ratschlägen weiterhelfen.
    Liebe Grüße und CS
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    das habe ich kommen sehen! War bei mir damals das selbe. Einfach genial so ne Säule.
    Wichtig ist der Standort. Es wird kein Jahr ins Land ziehen bis du dir eine Schutzhütte drum baust. Optimale Aussicht ist sowiso klar, Fundament stumpfpyramidig min 80cm tief. Damals habe ich ein 300er- Rohr mit Flansch einbetoniert und darauf ein 100er Standrohr geschraubt- die Teile fand ich am Schrottplatz. Für dein Ding würd ich ne Nummer größer dimensionieren.
    Vorteil ist eine schnelle Demontage und Universalität, Nachteil wahrscheinlich gegenüber einer geschalten Betonsäule eventuelle Schwingungen. Wie ich in einem anderen Beitrag schon mal gelesen habe sollte man die Säule mit losem Sand oder mit Sandsäckchen füllen- zur Dämpfung.
    Oben machte ich eine Plattform mit 3 Schrauben, um das Lot genau einstellen zu können- ist aber unnötig wenn man die Scheinermethode wählt. (...wie ich auch mal gelesen habe- "Astrofotografie in 5 Schritten" denke ich...) Es währe ja auch eine Schwachstelle, die zu vermeiden ist. Stattdessen oben ein Flansch mit angeschweißtem Montierungsadapter. Ich hätte nen Spezl der sowas anfertigt- da rufen wir uns zusammen!
    Bedenke auch den Stromanschluß ins Fundament zu integrieren!


    Was habe ich vergessen oder völlig falsch beschrieben?

  • Hallo Klaus,
    ja, ja man kommt an einer Säule nicht vorbei[;)], ich mach mich jetzt einmal schlau und muss auch den richtigen Standplatz im Garten ausfindig machen ausserdem auf Deinen "Spezl" werde ich sicherlich zurückkommen. also die Gemini ist eine wucht[8D] und schreit förmlich nach einer Säule[:D] und so muss ich ihr eine bauen[^].
    Ok wir hören uns-ausserdem was ist los mit dem ITT.
    CS
    Helmuth

  • Hi Helmuth,


    An dem Thema will scheinbar kaum wer teilnehmen.... schade, da bei mir über kurz oder lang auch sowas fällig wird.
    Was ich noch vergessen habe- ermittle die niedrigstmögliche Bauhöhe! Je tiefer desto stabiler!
    Wegen ITT- ist gebongt- ich schlaf notfalls im Auto- nehme ein Vorzelt mit!
    Ein WE davor ist ja noch das BTM- da werd ich das testen, hast auch Zeit?
    Näheres telefonisch....


    Also wo sind die vielen Säulenimgartenbesitzer?

  • Hallo Helmuth -
    hast du ein Stativ? dann kannst du folgendes probieren:


    mach drei Löcher in den Boden für Kalksandsteine. Also 15x15cm und 25cm tief. Und zwar dorthin, wo normalerweise die Stativbeine sind.
    Setz die Steine da rein und sorge dafür, daß sie einigermaßen in gleicher Höhe sind.
    Dann bohre für die Stativfüße (vorher markieren!) Löcher mit etwa 1cm Tiefe in die Steine, die du vorher gut fest gestampft hast.


    Einmal eingestellt, kann man danach das Staiv immer schnell wieder da hin stellen und braucht nicht jedes mal wieder neu einscheinern.


    Ich habe mir allerdings inzwischen eine feste Säule gebaut, da die Montierung mit 50kg zu schwer ist. Dafür kann ich dir auch Fotos machen. Die Montierung ist jetzt permanent da drauf und nur durch einen Kasten, den ich nach Benutzung wieder drüber stülpe, geschützt.
    Demnächst baue ich aber eine Rollhütte, damit das Scope auch drauf bleiben kann.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Klaus,
    Du hast u.a. einen GSO 880 und die Absicht, ihn fest aufzustellen, deshalb erlaube ich mir, meine Montierung anzupreisen (nicht zum Kauf, sondern nur als -eventuell abschreckendes- Beispiel!)
    Ist auch'n GSO 880 und wahlweise mit Rockerbox zu betreiben (Sucher inzwischen wieder in Okularnähe).



    Ist Eigenbau und in sich auch stabil und dennoch etwas schwingungsanfällig, weil das Fundament mit 40x40 cm und 90 Tiefe anscheinend noch zu leicht ist. Die Einbindung in eine vorhandene Betonplatte (ehem. Stallgeb.) brachte weniger als erwartet.


    Moral: nicht am Fund. sparen!!


    es grüßt Lutz

  • Moin moin -


    nur mal interessehalber gefragt, würde es auch gehen, eine Säule auf den Balkon zu setzen (Verschrauben mit dem Balkonboden) - oder wäre das nicht stabil genug, zu schwingungsanfällig etc.?


    Hatte mal mit diesem Gedanken gespielt, weil so ein Stativ auf dem Balkon doch reichlich Platz einnimmt...


    Gruß,
    René

  • Hallo Ulrich,
    danke für Deinen Ratschlag bezüglich der Aufstellung des Stativs, ich möchte aber dennoch eine fixe Säule zu Einsatz bringen. Wenn Du mir dazu eine Anleitung und vielleicht Fotos übermitteln könntest wäre ich dir sehr dankbar. Meine Monierung eine Gmini 41 hat ca 21 kg Leergewicht. Zum Einsatz kommt ein 10 " Newton.
    Ich bedanke mich für Deine Hilfe


    LG und CS
    Helmuth

  • Hallo,
    (==>)Rene:bau dir ne Säule D 150-200 mm dickwandiges Alu od.stahl mit schwerer grundplatte sollte alles zus. ~60 kg wiegen(Höhe max. Balkonbrüstung)kann ja ruhig zweiteilig sein-dann brauchst du nicht bohren
    unter der Grundplatte Hartgummi(der Hauserschütterungen aufnimmt)evtl hat Baader solche Pads


    (==>)Lutz:Fundament als Quader?besser als Pyramidenstumpf unten 60x60 oben 40x40,möglichst noch ungleiche Seitenflächen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!