Defekte rs232 am LX200

  • Hallo Henry.


    Als ich noch in der Elektronik (auch mit RS-232) gearbeitet habe,
    war meistens nur der Ausgangstreiber defekt (oder die Lötstellen des Ausgangssteckers abgebrochen).


    Zu meiner Zeit hiessen diese IC's z.B. "MAX-232".


    Wenn Du optisch nichts feststellen kannst (IC durchgebrannt oder wird heiss) wird es schwierig. Ohne Oszilloskop ist man da schnell am Ende der Fahnenstange...

  • Hallo Henry!
    Kannst Du etwas messen? Kannst Du eine Fehlerbeschreibung geben? Eine RS232 wird nicht grundlos funktionsunfähig!Ist die Systemmasse mit der Gehäusemasse verbunden? Hast Du ein Multimeter? Damit kannst Du zumindest mal die beiden Spannungen kontrollieren! Kennst Du die Anschlußbelegungen überhaupt? Es läßt sich gerade da viel selber machen. Einen RS232-Anschluß mußt Du schon gewaltig martern, daß der funktionsunfähig wird! ;)
    Gruß
    Gerhard
    Ein Oszilloskop ist in dem Fall natürlich das beste Meßmittel, wie schon Silvio meint und am einfachsten wäre es, den MAX232 - IC einfach auszutauschen! Das geht in ein ein paar Minuten, sofern es kein SMD-Teil ist. Der IC kostet fast nichts, nebenbei bemerkt. Schreibe, ob das noch eine DIL-Version ist, die man sockeln kann oder, ob das Ding oben draufgelötet ist (SMD). Letzteres ist nicht so leicht auszutauschen, Ersteres ist ein Klacks!

  • Hallo Henry,


    wie genau äußert sich denn "RS232-Schnittstelle defekt"? Geht gar nichts mehr in Sachen PC-Ansteuerung oder gibt es bestimmte Fehlfunktionen? Dann ließe sich die Sache eventuell noch genauer diagnostizieren. Wir haben an der Starkenburg-Sternwarte in Heppenheim gerade letzteren Fall und gerade Leute mit Elektronik-Kenntnissen und Lötkolben auf das Problem angesetzt.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Freunde,


    vielen dank für eure anregungen. heute konnte ich leider nichts am lx200 machen:-(
    in sachen lx200 geht mit dem pc nichts mehr..............der pc ist aber ok.
    denke,daß ich über das wochenende messen kann.
    werde dann berichten


    cs henry

  • Hallo Freunde,


    nach Messungen stellte sich herraus,daß der Max232cpe defekt ist.......warum:Keine Ahnung!


    Habe einen neuen eingebaut und es funktioniert.


    Danke und CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!