NGC 6960 Zeichnung

  • Moinsen zusammen,
    während die meisten am Geschenke auspacken waren nutzte ich das klare Wetter am 24.12.
    Wollte ich Euch mal nachreichen. Zeichnen am Teleskop mache ich noch nicht so lange und es ist mein drittes Werk. Ich invertiere die Skizze mit Gimp und pass den Nebel ein wenig dem visuellen Eindruck an. Hoffe es gefällt.
    Grüße
    Dirk

  • Servus Dirk!


    Deine Zeichnung von NGC 6960 gefällt mir sehr gut!!
    Von der Form her ist mir der nordwestliche Teil des Objekts ein wenig zu arg nach unten gebogen! Ich habs zumindest ein wenig anders in Erinnerung! Das ist immer das Problem mit Objekte die das Okularfeld überragen!Muß aber mal selber nochmals nachschauen!
    Klasse mehr davon!!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Dirk,


    Respekt! Eine ganz tolle Zeichnung, super gelungen, das mit der Biegung kommt mir zwar auch so vor, aber ich kann es jetzt nicht hundertprozentig nachvollziehen, meine Zeichnung hatte ein kleineres Gesichtsfeld :)


    cS Benny

  • Moin Ihr Zwei,
    Danke für Eure Einschätzung. Das mit der Biegung ist mir gar nicht so aufgefallen. Ist aber korrekt, jetzt wo ich mir mal ein paar Bilder im Netz angeschaut habe.
    Bin doch überrascht, wie viel Spaß mir das Zeichnen macht. Da kommt also noch mehr. Das beobachten ist doch viel intensiver und das Objektehüpfen macht irgendwie kein Spaß mehr.
    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das beobachten ist doch viel intensiver und das Objektehüpfen macht irgendwie kein Spaß mehr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist genau der Punkt!
    Willkommen im Club[8D]
    Bin gespannt auf weitere Objekte!


    NGC6960 hast Du mit sehr großer Pupille (6.8mm) beobachtet, ich finde dass der Astronomik OIII (habe zufällig den gleichen, Danke an dieser Stelle!) noch höhere Vergrößerungen zulässt, wobei man dann wieder Schwierigkeiten hat die Filamente sauber zufassen.
    Ist ein wunderschönes Objekt und gut umgesetzt!


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Dirk,


    willkommen im Club auch von meiner Seite!


    Das ist ja ein schwieriges Objekt an das Du dich da gleich wagst...
    Schön umgesetzt wie ich finde. Bin schon gespannt auf was da noch kommen wird.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Dirk,


    Heiligabend und "kleine Schauer zwischendurch" ? Na Du bis einer von den Härtesten, soviel ist klar.


    Auch von mir Gratulation! Das mit der Biegung kommt vor... ich selbst würde es ohne ein paar vorgedruckte Sterne bei so einem schwierigen Objekt nicht hin bekommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...noch höhere Vergrößerungen zulässt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich wie Kai... da kannst Du bei 12" das nächste Jahr ruhig mal mit 20mm und OIII ran. Der Nebel muss ja nicht ins Gesichtsfeld passen (vorgedruckte Sterne zur Orientierung?)... vielleicht dann der Ostteil um NGC 6992?


    Viele Grüße und: Weiter so (auch wenn es mal nicht regnet [:D] )


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!