Welches Weitwinkelokular

  • Hallo zusammen,


    und erst mal ein gutes neues Jahr!
    Zu meiner Frage:
    Ich bräuchte noch ein gutes Okular um die 7mm mit möglichst großem Gesichtsfeld. Meine Favoriten wären das 6mm Delos, das vergleichbare Nagler oder ein Pentax. Dann bin ich noch über das 82° Explore Scientific gestolpert. Wie schneidet das zu den anderen ab und wie sieht es mit der Verwendbarkeit mit Brille aus (ohne geht leider nicht [:(!])


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und endlich wieder klaren Himmel!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    direkt zu Frage hab ich keine Antwort parat, aber zum Delos eine Anmerkung- mit Brille sollte das gut gehen da das Ding ja 20mm Augenabstand hat. Dazu gäbe es auch noch das Dioptrx, besorgt man sich passend zu dem Augenasti und guckt dann ohne Brille. Geht wunderbar, ich nutze das an meinen Naglerokularen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Schau mal hier:
    http://www.televue.com/engine/TV3_page.asp?id=28
    Da kannst Du für die Televue-Okulare unter ER den Augenabstand herausfinden. Ich habe mal durch ein Nagler T6 geschaut und empfand den Augenabstand für Beobachtung mit Brille als zu kurz. Falls Du wegen eines Astis mit Brille beobachten musst, wäre ein Dioptrx vielleicht eine mögliche Lösung:
    http://www.televue.com/engine/TV3_page.asp?id=54&Tab=_back


    Zu den anderen Okularen kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    also das Nagler t6 mit 7mm ist für Brillenträger eher ungeeignet.
    Das habe ich selber.


    Viele Bekannte, die Brillenträger sind und mal "mit durchgucken" haben mit den Nagler ihre Probleme. Der geringe Augenabstand ist daran schuld. Und dann hat man nicht mehr die vollen 82° zur Verfügung.


    Achte auf einen Augenabstand von ca 20mm.


    Ich habe u.a. auch 2 Pentax XW. Eins (3,5mm)hatte ich noch nicht im gebrauch, aber das XW mit 5mm nutze ich schon am 16" Dob f/4,5 auf´m IHT in Reinsehlen. Schönes Ding, aber auch teuer, und mit 20mm Augenabstand für Brillenträger geeignet!

  • Hallo Stefan,


    für Brillenträger sind auch die Baader Hyperion Okulare interessant, für dich beispielsweise das 8mm oder 5mm.
    Man kann mit Brille das Bildfeld gut überblicken. Die Randschärfe ist bis f/7 sehr gut und bei f/5 noch gut. Zudem sind die Okus preiswert.


    Ich habe das 8,8mm 82° Explore Scientific zu Weihnachten bekommen. Mit Brille kann man das Bildfeld nicht ganz überblicken. Ansonsten ein sehr gutes Okular. Am C8 und am f/7 Refraktor sehr scharf und mit sehr guter bis guter Randschärfe. An f/5 habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Stefan,


    das Nagler 6mm T6 hatte ich mal. Vorteil ist die kompakte Bauweise, das geringe Gewicht und die für Mehrlinser gute Schärfe und der geringe Kontrastverlust. Aber ... - das Einblickverhalten auch ohne Brille ! war für mich dermaßen unakzeptabel, dass ich es verkauft habe - ebenso wie zwei andere diser T6 Okukare.


    Von Pentax XL und XW bin ich begeistert - obwohl "nur" 65 bzw. 70° sGF. Der Augenabstand ist stufenlos einstellbar und die optischen und mechanischen Eigenschaften top. Einziger Wehrmutstropfen sind die recht hohen Preise (XW) - die XLer gibt es nur noch gebraucht.


    Ansonsten habe ich noch das Speers Waler Zoom 5-8mm; dieses gibt es leider nicht mehr. Hat aber sagenhafte, durchgängige 84° sGF und auch einen angenehmen Augenabstand. Dafür groß und schwer.


    Die Delos Okulare kenne ich nicht vom Durchsehen - sind aber sicherlich gut und haben einen besseren Augenabstand als die T6er Nagler.


    Gruß


    Copernicus

  • Jaaa, das SW 5-8. Tolles Okular. Ich schätze mich ebenfalls glücklich, eines mein Eigen nennen zu dürfen.
    Allerdings kann ich mit Brille auch dort nicht das gesamte Feld überblicken. Ich schätze mal, ich erreiche etwa 70°. Das nehme ich aber gerne in Kauf, da es an f/4 eine annehmbare Randschärfe bietet und die 84° (ohne Brille) über den gesamten Zoombereich hält. Mit der Verlängerungshülse von Günter Mootz komme ich auf etwa 3,5-6,5mm (geschätzt).


    Aber wie gesagt, nur noch gebraucht erhältlich. Auf A.de wird gerade eines angeboten. Und mit Brille nicht komplett zu überschauen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Richtig - auf A.de wird gerade ein Exemplar angeboten. Aber teurer als ich meines zum NP von TS erhielt ;(


    Naja - Angebot und Nachfrage eben ....


    PS: Hatte für meines seinerzeit 249 EUR (NEU) gezahlt !

  • Hallo an alle,


    Danke für die Antworten! Ich besitze momentan ein 34mm SWA Serie 5000 von Meade, 21 und 13mm Hyperion und ein 11mm Nagler T1. Auch beim T1 kann ich das Gesichtsfeld knapp mit der Brille nicht überschauen, mir gefällt aber die Abbildung des Naglers sehr, es ist zu meinem absoluten Lieblingsokular geworden (wenn auch das Wetter keine großen Beobachtungen zugelassen hat). Mit dem 6-7mm muss ic mir noch überlegen, hat ja auch noch Zeit bis mein 13" Dobson fertig ist. :)


    Auf jeden Fall habt Ihr mir wie immer sehr gut weitergeholfen!


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    hättest Du mal nicht die Möglichkeit, das eine oder andere Okular zu testen?
    ...meine ja nur, weil ich gesehen habe (in Deinem Profil) d. Du in Landsberg am Lech wohnst. Ein großer Astro-Händler hat dort auch seinen Sitz, mal dort nachfragen.

  • Hallo Stefan,


    das sind beides bestimmt hervoragende Okulare - das aus Deiner Sicht bessere Okular behälst Du dann und hast die Gewissheit eine gute Entscheidung getroffen zu haben ;)


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!