SkySafari (aus Sicht eines Astromist Users)

  • Hallo Beisammen,


    Ich hatte mich auf die Email-Liste fuer die Android Version setzen lassen und zum Weihnachtsfest kam dann auch die Benachrichtigung dass nun SkySafari fuer Android erhaeltlich ist. Es gab auch bis 31.12. 50% Rabatt. Ich habe die 'Plus' Version (in der Mitte) gekauft. Lange habe ich vorher Astromist benutzt und war nun durch Hardwarewechsel gezwungen was Neues zu suchen. So sind meine Eindruecke davon gepraegt, wie eine Funktion vorher unter Astromist war und wie die nun in SkySafari laeuft.


    * Die Sternkarte und Navigation sind fluessig und mit den 2-Fingergesten geht der Zoom sehr schoen. Was beim Zoom negativ auffaelt ist, dass die RA/DEC Linien nicht dynamisch mitskaliert werden. (Stellarium macht das sehr gut)
    * Die Objektbilder sehen besser aus als bei Astromist und sind natuerlicher ins Bild eingebaut. Bei AM musste man immer erst von einem Objekt das Bild aufrufen. Bei SS ist es in den Zoom eingebaut. Sehr schoen!
    * Die Sprungpunkte fuer N,O,S,W,Z wie bei Astromist und z.B. TheSky fehlen. Die haben mir in den anderen Programmen sehr geholfen, um da schnell zu einem bekannten Ort mit vorgegebenem Bildwinkel zu springen.
    * Der Zeitablauf, vor/rueck ist sehr schoen. Leider bleibt der 'Center' Flag beim Zeitraffer nicht permanent gesetzt. Ich hatte auf die Sonne 'Center' gesetzt und dann die ringfoermige SoFi vom 20.Mai ablaufen lassen wollen. Nach ein paar Zeitschritten sprang das Bildfeld weg. Ich habe da auch keinen Befehl gefunden den 'Heiligenschein' um die Sonne auszumachen. So war es schwer die genaue Begrenzung der ringfoermigen Sonne zu sehen.
    * Es gibt leider keine Jupitermond-Events. Zu einem Datum, wo ein Io Schatten auf Jupiter sein sollte habe ich solange auf Jupiter gezoomt bis der Bildfuellend war. Der Schatten wurde aber nicht angezeigt. Bei etwas weiterem Zoom ist das Programm dann abgestuerzt. Gegenseiteige Verfinsterungen habe ich nicht probiert.


    Insgesamt ist die Sterndarstellung auf dem neuen Android Handy schicker als bei Astromist. (Aber das liegt auch daran, dass die Displays heute einfach viel groesser geworden sind)


    Wie schon bei Jupiter gesagt, gibt es bei AM eine Menge zusaetzlicher Add-Ons, die ich einfach gerne in einem solchen Programmpaket gesehen haette.


    * Weltzeituhr (mit subsolarem und sublunarem Punkt)
    * Tag/Daemmerungs/Nacht Diagramm
    * Planetansichtbarkeitsdiagramm
    * Planeten-Ephemeriden. Auch bei all der Grafik macht es Sinn Daten als Texttabelle zu haben. Z.B. fuer alle Planeten eine Tabelle mit RA/DEC/Aufg/Kulm/Unterg/Durchm/Helligkeit/Phase/...
    * Monddaten (Auf/Untergang/Phase etc)
    * Events (Finsternisse etc.) Ich habe kein Programm gefunden, dass den Termin der Wintersonnenwende angibt.


    Ja, das kann man evtl. in extra Programmen bekommen, aber wenn ich ein umfassendes Astronomie-Programm habe, dass ist es schoen, wenn es all diese kleinen Extras mitbringt.


    Vielleicht sind einige der genannten Features erst in der teuren 'Pro' Version enthalten. Wenn ja, waere es schoen, wenn die jemand mal testen und beschreiben koennte.


    Gefuehlt kann SS etwa 1/3 soviel wie AM (macht das aber fluessiger und huebscher). Kostet dafuer ja auch nur 1/3. In sofern ein guter Deal. Auf Android Platform ist dies die X.0 Release. Sicher muss man die Bugfixes abwarten und bei einer X.1 oder X.2 Release nochmal schauen.


    Wer weitere Infos/Tips Zu SS hat bitte posten. Sicher habe ich nicht alles richtig erkannt, Korrekturen sind immer willkommen.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    ich benutze SkySafari plus auf dem iPhone. Es ist dort noch nicht vorgekommen, dass das zentrierte Objekt bei der Animation verloren ging. Den Schatten von Io auf Jupiter zeigt das Programm z.B. um 00:00 am 7.1.2012 an, in perfekter Übereinstimmung mit anderer Software. Monddaten zeigt die "Object Info" (Mond antippen, i wie Info antippen). Vielleicht gibt es (noch) Unterschiede zwischen den Versionen für Android und iOS.


    An SkySafari schätze ich, dass es klarer zu bedienen ist und zuverlässiger funktioniert als das funktionell so mächtige Astromist. Das nutze ich schon seit vielen Jahren (Palm, PPC, iOS), aber bis heute erscheint es mir nicht besonders robust. Es stürzt manchmal einfach mittendrin ab und in der Bedienung ist es durchaus gewöhnungsbedürftig. Trotzdem erste Wahl, mehr Astronomie auf einem Smartphone bietet nichts und niemand.


    Die Wahl zwischen SkySafari und Astromist ist die Wahl zwischen Eleganz, Bedienungsfreundlichkeit und ausreichender Funktionalität (SkySafari) einerseits und der rohen Kraft bei maximaler Funktionalität andererseits (Astromist). Der Alessi-Korkenzieher gegen das Schweizer Armeetaschenmesser. Ich bin froh, dass ich mit Astromist immer dort weiterkomme, wo SkySafari oder StarMap Pro (nur für iOS) an die Grenzen stoßen.


    VG,
    Tom

  • Hallo Beisammen,


    Vielen dank an Tom, durch dessen Hilfe ich eines der genannten Problem aufloesen konnte. Ich kann nun bestaetigen, dass die Jupitermond-Schatten auch in der Android Version funktionieren.


    Leider kann ich auch bestaetigen, dass beim reinzoomen auf Planetengroesse das Programm oft abstuerzt. Zoom mit den '+/-' Buttons ist noch stabil. Aber mit Fingergesten gibt es fast immer Abstuerze, wenn man den Jupiter etwas bewegt.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!